User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchsschutz auf Holz

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von Rantanplan » 26. Mai 2012, 17:17

Huhu!
Falls das Talkum nicht auf dem Holz haften sollte, könnte man ja vorher mit Klarlack das Holz behandeln und dann den Ausbruchsschutz anbringen?
Oder man könnte einen Streifen Tesa auf das Holz kleben und dann darauf Paraffinöl auftragen damit es nicht aufgesaugt wird?
Hab von manchen Haltern gehört, dass Talkum eine ganz schöne sauerei sein kann und bin persönlich mit Paraffinöl sehr zufrieden (hab aber Talkum noch nicht ausprobiert)

mfg



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von German Oi » 26. Mai 2012, 19:33

Also ich habe auf das Holz Holzleim gestrichen (2x übereinander) ich hoffe das reicht das die Kleinen sich nicht durch das Holz knabbern (Holzleim auch gegen die Feuchtigkeit).

Ich versuche erst mal Talkum falls das nichts für mich ist kann ich es ja immer noch ändern, aber danke für die Tipp´s und Ideen.

Gruß



HollisterMitch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 12. Mai 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von HollisterMitch » 26. Mai 2012, 19:37

Ich bezweifel das sich Lasius niger durch das Holz beissen werden, vor allem nicht, wenn es zusätzlich mit Leim bestrichen ist.

Es gibt durchaus Lasius spec., welche sich durch dsa Holz arbeiten könnten, aber Lasius niger denke ich weniger. Also keep cool!



Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von Ant 1999 » 26. Mai 2012, 19:50

Hi,
Du könntest auch, wenn du noch Plexiglas übrig hast, eine Plexiglasbahn am Holz festsilikonisieren (Kann man das so sagen?) und dadrauf dann Praffinöl auftragen.
LG Ant 1999



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von German Oi » 26. Mai 2012, 20:19

Danke für die vielen netten Antworten ich werde Talkum probieren und wenn das nicht geht eure Vorschläge verwirklichen .

Ich schreibe dann was sich bewährt hat.

Gruß German



Benutzeravatar
finshy123
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. August 2011, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von finshy123 » 26. Mai 2012, 20:50

Hallo German Oi,
Ich selbst habe einmal Talkum auf Holz aufgetragen, doch während der Winterruhe fing das Talkum an zu bröseln. Ich weiß nicht warum, aber ich denke während der Winterruhe zog sich das Holz zusammen und das Talkum fing an zu bröseln.

PS: erzähl uns, wie du das Problem löst.

LG finshy123



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#15 AW: Ausbruchsschutz auf Holz

Beitrag von Toblin » 27. Mai 2012, 10:21

Hallo German,

ein selbst gebautes Formikarium ist was Schönes. Allerdings gibt es einige Tücken.

Zum Beispiel bei den Materialien: Holz lässt sich besser bearbeiten als Plexiglas, richtig! Aber das werden sich die Ameisen vielleicht auch denken. Sicher kommt es dabei auch auf die Ameisenart, Koloniegröße und das verwendete Holz an, aber mir persönlich wäre das auf Dauer etwas zu riskant. Eine Holzleimbeschichtung ändert nichts, denn trockener Leim ist noch weicher als Holz und nicht wasserfest (Spezialprodukte ausgenommen)! Normaler Holzleim zersetzt sich bei zu viel Feuchtigkeit regelrecht und wird weiß und krisselig. Harz wäre in diesem Fall besser gewesen, da stimme ich Gummib4er zu.

Talkum auf Holz wird, wie es finshy123 schon beschrieben hat, mit der Zeit abbröckeln und ins Becken fallen. Das reduziert den Ausbruchschutz und sieht furchtbar aus. Öl auf Tesafilm wird ebenfalls nur schlecht funktionieren. Das Öl zieht irgendwann hinter den Klebestreifen und löst den Kleber. Ich würde mit Silikon einen Streifen (Plexi-)Glas aufkleben und darauf ein Rutschmittel anbringen, o.ä.. Problematisch sind dabei aber die Stirnseiten. Wenn man diese nicht sehr präzise im 0,1mm Bereich bearbeitet und einpasst entstehen Spalten, in denen die Ameisen sehr leicht hochklettern können! Damit sind sie dann am Deckel. Wenn dieser nicht sauber aufliegt und stattdessen mit Schaumstoff abgedichtet ist, stellt er kein großes Hindernis da. Der Schaumstoff kurzum wird zerbissen.

Vielleicht hört sich das jetzt alles etwas dramatisch an. Eine Jungvolk Lasius niger, mit nur wenigen Arbeiterinnen, hat in der Regel kein großes Bedürfnis auszubrechen. Das Becken muss nicht perfekt sein. Wird das Volk aber größer sollten Verarbeitung und Ausbruchschutz sitzen! Und dabei geht wohl nichts über sauber und bündig verklebtes Glas.

German, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr entmutigt, ein eigenes Formikarium zu bauen. Da hast Du dir auch nicht gerade das leichteste ausgesucht. Aber ich bin mir sicher, deinen künftigen Erfahrungsschatz in Sachen Ameisenhaltung wird das nicht schaden ;)

Gruß und schönes Wochendende
Toblin


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von German Oi » 27. Mai 2012, 10:59

Hi

Der Holzleim den ich genommen habe ist auch für draußen gedacht. Also sollte er doch wasserundurchlässig sein oder?

Wegen dem Plexiglasstreifen: Mit den Stirnseiten meinst du doch, wo der Plexiglasstreifen an die Plexiglasseiten angrenzt, oder? Da könnte ich doch Silikon ran machen (hält da bloß das Paraffinöl oder Talkum dran?)

Kann ich das Formikarium trotzdem benutzen oder würdest du ganz davon abraten?

Danke dir auch :)

Ich hab noch mal nachgeschaut. Der Holzleim ist Wasserfest.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“