Manica rubida Gyne?
- Moriquendi
- Halter
- BeitrÀge: 806
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Manica rubida Gyne?
Hallo Soran,
wenn ich dieGyne auf deinen Bildern mit einem Bild von Boro aus diesem Bericht vergleiche, wĂŒrde ich sagen, dass es sich um Manica rubida handelt!
wenn ich die
per aspera ad astra
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Manica rubida Gyne?
...ansonsten hilft die ĂŒbliche Ochsentour: Angabe von
- GröĂe (wir wissen nicht wir groĂ dein Finger ist )
- Fundort (nĂ€chste gröĂere Stadt, Bundesland)
- Fund-Habitat (Baustelle mitten in der Stadt? sandige Wiese? Flussufer?)
- Datum
- GröĂe (wir wissen nicht wir groĂ dein Finger ist )
- Fundort (nĂ€chste gröĂere Stadt, Bundesland)
- Fund-Habitat (Baustelle mitten in der Stadt? sandige Wiese? Flussufer?)
- Datum
#4 AW: Manica rubida Gyne?
... und wenn sie keine Epinotaldornen (= Propodealdornen) hat, ist es ganz sicher eine Manica-Gyne .
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Manica rubida Gyne?
Ja, es ist leider immer das selbe: Allein die GröĂenangabe wĂ€re hier schon Ă€uĂerst hilfreich. Die Manica-Gyne sollte auf jeden Fall 10mm lang sein, eher bis 13mm. Dadurch ergibt sich ein deutlicher Unterschied zu den Myrmica-Gynen, die meist nicht viel gröĂer sind als deren Arbeiterinnen.
Und bei Manica fehlen die Propodealdornen!
Aber es sieht nach Manica rubida aus...
L.G.Boro
Und bei Manica fehlen die Propodealdornen!
Aber es sieht nach Manica rubida aus...
L.G.Boro
- Soran
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Manica rubida Gyne?
Danke erstmal fĂŒr die Antworten.
Zu den Fragen kann ich foldendes sagen:
Die gröĂe ist mir nicht genau bekannt. Ich weiĂ nur, dass sie deutlich gröĂer war als alle "roten" Ameisenköniginnen die ich bis dahin gesehen habe. Ich hatte leider nur mein Handy dabei mit dem keine besseren Aufnahmen möglich sind.
Der Fundort ist nicht weit von Bad BrĂŒckenau (Unterfranken in Bayern).
Ich war sehr ĂŒberrascht, da ich dachte, dass diese Art hier gar nicht mehr vorkommt.
Zu den Fragen kann ich foldendes sagen:
Die gröĂe ist mir nicht genau bekannt. Ich weiĂ nur, dass sie deutlich gröĂer war als alle "roten" Ameisenköniginnen die ich bis dahin gesehen habe. Ich hatte leider nur mein Handy dabei mit dem keine besseren Aufnahmen möglich sind.
Der Fundort ist nicht weit von Bad BrĂŒckenau (Unterfranken in Bayern).
Ich war sehr ĂŒberrascht, da ich dachte, dass diese Art hier gar nicht mehr vorkommt.
Kolonien:
Messor barbarus,Pheidole pallidula,Lasius sp. alle >1000
Camponotus ligniperda ca. 100
Messor barbarus,Pheidole pallidula,Lasius sp. alle >1000
Camponotus ligniperda ca. 100
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Manica rubida Gyne?
Dann ist der Fall ja geklÀrt! Manica rubida kommt in BY vor: http://picmirror.de/index.php/view/51923_manicarubida.jpg
L.G.Boro
L.G.Boro
#8 AW: Manica rubida Gyne?
[font=Times New Roman]Hallooo![/font]
[font=Times New Roman]Die verlinkte Verbreitungskarte kommt mir doch seeehr optimistisch vor![/font]
[font=Times New Roman]Der nĂ€chste mir bekannte Literatur-Fundort in der Umgebung von Bad BrĂŒckenau ist irgendwo in der Rhön, wo ich sie aber bei vielen Besuchen nie selbst gefunden habe.[/font]
[font=Times New Roman]Ich werde den Verdacht nicht los, dass in manchen der als âlokalâ und âsehr lokalâ eingefĂ€rbten FlĂ€chen falsch bestimmte Myrmicasp . die Basis fĂŒr die Funde darstellen.[/font]
[font=Times New Roman]Zumindest in der Umgebung von Mainz/ Frankfurt/ WĂŒrzburg/ NĂŒrnberg habe ich sie trotz sehr viel Freilandarbeit nie angetroffen. Bayerische Fundorte kenne ich zuhauf aus den Isarauen (Wolfratshausen), sowie aus den Alpen selbst, ich weiĂ also, wie sie aussehen, und wo man die Art findet![/font]
[font=Times New Roman]@ Soran: Kannst Du den Fundort noch etwas genauer angeben?[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Die verlinkte Verbreitungskarte kommt mir doch seeehr optimistisch vor![/font]
[font=Times New Roman]Der nĂ€chste mir bekannte Literatur-Fundort in der Umgebung von Bad BrĂŒckenau ist irgendwo in der Rhön, wo ich sie aber bei vielen Besuchen nie selbst gefunden habe.[/font]
[font=Times New Roman]Ich werde den Verdacht nicht los, dass in manchen der als âlokalâ und âsehr lokalâ eingefĂ€rbten FlĂ€chen falsch bestimmte Myrmica
[font=Times New Roman]Zumindest in der Umgebung von Mainz/ Frankfurt/ WĂŒrzburg/ NĂŒrnberg habe ich sie trotz sehr viel Freilandarbeit nie angetroffen. Bayerische Fundorte kenne ich zuhauf aus den Isarauen (Wolfratshausen), sowie aus den Alpen selbst, ich weiĂ also, wie sie aussehen, und wo man die Art findet![/font]
[font=Times New Roman]@ Soran: Kannst Du den Fundort noch etwas genauer angeben?[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]