Hallo!
Vorgestern habe ich in einem Blumentopf vor unserer Haustür eine Ameisenkolonie entdeckt. Als ich den Fund meiner Mutter mitteilte, war die davon gar nicht erfreut gewesen, pflegt sie die farbenprächtigen Zierblumen doch mit so viel Mühe. Am nächsten Tag fasste sie einen Plan, die Blumen umzusetzen und die Erde auszutauschen. Mein Plan war: Die Kolonie retten, und das ohne größere Verluste.
Als Anfänger habe ich mir dazu eigentlich nicht viel gedacht,
Naja, ich habe sie sodann in einen vorbereiteten Eimer mit Kugelschreibernest und Lehmuntergrund gelegt. Die Ränder habe ich mit Sonnenblumenöl versehen. Dies funktioniert allerdings nur mäßig: Die meisten Ameisen rutschen zwar wieder ab/drehen um, einige mutige allerdings schaffen es bis ganz nach oben.
Um meine Familie vor in der Wohnung umherlaufenden Ameisen zu beruhigen, habe ich schließlich noch eine Klebebandabsperrung als letztes Hinderniss angebracht. Ich habe auch ein wenig Honig in den Eimer getan, der wird aber noch nicht sehr beachtet. Auch am Kugelschreibernest sind die 2
Nunja, für mich stand fest: Eine Glasarena mit Paraffinöl samt Porenbetonstein muss her. Gesagt, getan: Habe beim Antstore das Paraffinöl und eine 30cm*20cm*20cm große Arena bestellt. Den Porenbetonstein werde ich mir in einigen Tagen beim Baumarkt holen. Ich hoffe die dezimierte Kolonie hält bis dahin durch. Wegen der "Traube" die die Ameisen gebildet haben: Ich dachte mir, dies sei wegen der Kälte, und ich habe sie sogleich neben einen Ofen verfrachtet, gute oder schlechte Idee?
So, soviel zum 1. Tag!
Gynen: 2
Arbeiterinnen: ca. 20
Eier: edit: 10
Artbeschreibung: Formica lemani
Bestimmungsthread: Ameisenkolonie in Blumentopf
Diskussionsthread: Diskussionsthread zu Formica (Serviformica) lemani - Haltungsbericht
Ihr könnt gerne Kritik, Tipps etc. im Diskussionsthread mit mir teilen!
Euer Rebbotha!