Formica cf. lemani - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
Rebbotha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2012, 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica cf. lemani - Haltungsbericht

Beitrag von Rebbotha » 1. Juni 2012, 22:42

[SIZE="5"]1. Tag[/SIZE]


Hallo!

Vorgestern habe ich in einem Blumentopf vor unserer Haustür eine Ameisenkolonie entdeckt. Als ich den Fund meiner Mutter mitteilte, war die davon gar nicht erfreut gewesen, pflegt sie die farbenprächtigen Zierblumen doch mit so viel Mühe. Am nächsten Tag fasste sie einen Plan, die Blumen umzusetzen und die Erde auszutauschen. Mein Plan war: Die Kolonie retten, und das ohne größere Verluste.

Als Anfänger habe ich mir dazu eigentlich nicht viel gedacht, Königinnen einsammeln, Arbeiterinnen einsammeln, noch etwas Brut und erledit... Doch das ganze war schwieriger als Gedacht. Meine Mutter hat die Blumen samt Inhalt aus dem Topf gezogen und zwischenzeitlich auf einen Schubkarren gelegt. So machte ich mich dann über den Schubkarren her. Aber diese kleinen Meisen sind wirklich flink und lassen sich nur schwer einfangen. Außerdem, wo sind die Königinnen? :confused: Nach einiger Zeit des "rumwühlens" entdeckte und fing ich schließlich doch 2 Königinnen und 20 Arbeiterinnen. So froh ich dadrum auch war, irgendwie ist es doch ernüchternd, dass ich nicht mehr fangen konnte, und somit der Großteil der Kolonie wahrscheinlich vernichtet werden wird. Auch ist es für mich fraglich, ob die 2 Königinnen mit 20 Arbeiterinnen vorerst auskommen werden (wegen Fütterung etc.). :(

Naja, ich habe sie sodann in einen vorbereiteten Eimer mit Kugelschreibernest und Lehmuntergrund gelegt. Die Ränder habe ich mit Sonnenblumenöl versehen. Dies funktioniert allerdings nur mäßig: Die meisten Ameisen rutschen zwar wieder ab/drehen um, einige mutige allerdings schaffen es bis ganz nach oben. :evil:

Um meine Familie vor in der Wohnung umherlaufenden Ameisen zu beruhigen, habe ich schließlich noch eine Klebebandabsperrung als letztes Hinderniss angebracht. Ich habe auch ein wenig Honig in den Eimer getan, der wird aber noch nicht sehr beachtet. Auch am Kugelschreibernest sind die 2 Königinnen nicht interessiert, wie denn auch, wenns in einer schönen "Traube" vor dem Nest auch geht? *ironie*

Nunja, für mich stand fest: Eine Glasarena mit Paraffinöl samt Porenbetonstein muss her. Gesagt, getan: Habe beim Antstore das Paraffinöl und eine 30cm*20cm*20cm große Arena bestellt. Den Porenbetonstein werde ich mir in einigen Tagen beim Baumarkt holen. Ich hoffe die dezimierte Kolonie hält bis dahin durch. Wegen der "Traube" die die Ameisen gebildet haben: Ich dachte mir, dies sei wegen der Kälte, und ich habe sie sogleich neben einen Ofen verfrachtet, gute oder schlechte Idee?

So, soviel zum 1. Tag!

Gynen: 2
Arbeiterinnen: ca. 20
Puppen: 0
Larven: 0
Eier: edit: 10

Artbeschreibung: Formica lemani

Bestimmungsthread: Ameisenkolonie in Blumentopf

Diskussionsthread: Diskussionsthread zu Formica (Serviformica) lemani - Haltungsbericht

Ihr könnt gerne Kritik, Tipps etc. im Diskussionsthread mit mir teilen! :tongue:


Euer Rebbotha!



Rebbotha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2012, 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica cf. lemani - Haltungsbericht

Beitrag von Rebbotha » 2. Juni 2012, 23:48

[SIZE="5"]3. Tag[/SIZE]


So, die ersten 2 Tage sind nun geschafft. Die Kolonie ist immer noch recht inaktiv, es sind aber immer 2-3 Arbeiter beim furagieren zu beobachten. Das Kugelschreibernest wurde leider nicht angenommen, und so hab ich es wieder heraus genommen. Momentan kuscheln sich alle Arbeiterinnen an die 2 Königinnen :) Und nun die positive Nachricht: Ich konnte heute beobachten wie eine der Königinnen Eier gelegt hat! :spin2: Was ich auch festgestellt habe ist, dass die Kolonie eigentlich recht unempfindlich gegen Licht und Erschütterungen ist, nur wenn ich ausversehen mal in den Eimer "hineinatme" brechen alle in Hektik aus.

Naja, ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten, aber ich Hoffe dass meine Bestellung beim Antstore durch das Wochenende nicht zu lange aufgehalten wird.

Gynen: 2
Arbeiterinnen: ca. 20
Puppen: 0
Larven: 0
Eier: ca. 15

Euer Rebbotha...


Aktuell gehaltene Arten: Formica cf. lemani

Rebbotha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2012, 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica cf. lemani - Haltungsbericht

Beitrag von Rebbotha » 3. Juni 2012, 23:14

[SIZE="5"]2. Tag[/SIZE]


Wie schnell die Zeit vergeht! 3 Tage sind nun vorbei... :) Ich habe heute mal zuhause etwas gestöbert, und siehe da: ich habe Gips gefunden. Da ja wie oben erwähnt das Kugelschreibernest keinen großen Anklang fand, bastelte ich kurzerhand ein Gipsnest welcher über 2 Kammern + Bewässerung verfügt. (Bilder werden folgen, sobald die Kamera da ist!). Bis jetzt wurde das Gipsnest nur kurz untersucht, ich hoffe aber dass sich das bald ändert. Mir ist noch dazu aufgefallen, dass die Ameisen den Honig den ich reingebe immer mit Erdkrümmeln bedecken... Ist das normal? Aufgrund des meiner Meinung nach starken Anstiegs an Eiern, habe ich auch mal eine tote Fliege hineingegeben. Diese wurde zwar ein wenig in der Arena umhergezerrt, ich glaube aber nicht, dass sie davon viel gefressen haben. Kann es sein das sie die Nahrung verschmähen? Sonst gibt es heute eigentlich nichts neues.

Gynen: 2
Arbeiterinnen: ca. 20
Puppen: 0
Larven: 0
Eier: ca. 30

Euer Rebbotha...


Aktuell gehaltene Arten: Formica cf. lemani

Rebbotha
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2012, 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formica cf. lemani - Haltungsbericht

Beitrag von Rebbotha » 15. Juni 2012, 17:43

[SIZE="5"]
15. Tag
[/SIZE]

Wie doch die Zeit vergeht! Um nicht in jedem Beitrag dasselbe zu schreiben, werde ich ab jetzt nur noch alle 2 Wochen und bei besonderen Ereignissen posten.

Bald nach meinem 3. Tag kam die Arena vom antstore.de an. Ich muss sage, es war wirklich ein schneller Versand! Als Nest entschied ich mich für ein selbst gemachtes Gips-Nest. Der Porenbetonstein, den ich beim Baumarkt gekauft habe, muss also noch warten!

Nachdem ich die Ameisen leider zwangsumgesiedelt habe (sah keine andere Lösung), sah ich ein größeres Eierpaket. Anstatt das Gipsnest zu beziehen, haben sie es sich aber einfach in einer Ecke gemützlich gemacht. Acha, bevor ich vergesse: Die Arena hat auch Gips als Untergrund - ist bei uns zuhause nun mal massenweise verfügbar :) . Ich stelle immer Wasser bereit (mit Tempo statt Watte als ertrinkschutz). Auch Honig gibt es für sie fast täglich. Da sie die letzte Fliege die ich ihnen noch im Eimer gegeben habe verschmäht habe, habe ich ihnen auch Ei angeboten, dass sie auch annahmen.

Damit die Ameisen also in ihr Nest ziehen, habe ich mit einem Karton eine Seitenwand der Arena umhüllt (da wo das Nest ist) und habe sie an einen schattigen aber warmen Art in meinem Zimmer gestellt. Als ich vor einigen Tagen reingeguckt habe, waren gottseidank alle Ameisen in das Nest gezogen :spin2: . Sie bewohnen (wie unten auf den Bildern zu sehen) die untere Kammer und auch den "Gang" zu der Kammer.

Da ich heute für 2-3 Tage nicht da bin, habe ich ihnen Honig, Wasser, ein Ei und gestern Abend noch eine Fliege gegeben. Die Fliege fand ich am nächsten Morgen im Nest zwischen den Ameisen, die daran herumbugsierten. Wasser, Ei und Honig habe ich erst jetzt gerade nachgefüllt.

Heute gibts auch Bilder (von meiner Handy-Cam - sorry für die Qualität), entschuldigt bitte auch die Wachsflecken auf der Glasscheibe an der ich das Nest "rangewachst" habe. Hier die Bilder:

Bild
Von der Seite ohne Kartonsichtschutz mit Blick auf das Nest

Bild
Von der Seite mit Kartonsichtschutz

Bild
Von oben

Gynen: 2
Arbeiterinnen: ca. 20
Puppen: 0
Larven: 0
Eier: ca. 30

Liebe Grüße...


Aktuell gehaltene Arten: Formica cf. lemani

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“