Ameisen in Gold

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
PsyAnt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in Gold

Beitrag von PsyAnt » 25. Mai 2012, 11:29

Hallo Forengemeinde,
erstmal eine kleine Einleitung:

Ich bin von Beruf Zahntechniker und habe leider (für meinen Chef) ab und an Langeweile. Nun stieß ich im Archiv auf einen alten Aprilscherz, ich glaube von Prof. Buschinger, in dem aus Ameisen Gold gewonnen wird.
Das war wie gesagt ein Aprilscherz, jedoch dachte ich mir das ich das ganze mal umdrehe, sprich, aus Gold, Ameisen machen!

Ihr Denkt jetzt bestimmt, der erzählt euch was vom Pferd (oder der Ameise) aber nein, kein Scherz.
Und nun kommt auch ihr ins Spiel, undzwar brauch ich eure Hilfe.
Ich suche möglichst große Ameisen oder Königinnen aber Tot und unbeschädigt. Den Versand bezahle ich natürlich.

Habe das ganze noch nicht ausprobiert aber das müsste hinhauen.
Wir haben auch schon große Stubenfliegen in Metall gegossen.

Wenn die ersten Probegüsse hinhauen wie ich mir das hoffe, kann ich auf Wunsch auch gerne eure Meisen in ein Metall eurer Wahl Gießen.

Also bitte bei Interesse hier im Thread melden oder per PN

LG PsyAnt

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Ameisen in Gold

Beitrag von Vespa Crabro » 2. Juni 2012, 11:36

Guten Tag,

bitte bedenke dabei: Reines Gold ist sehr, sehr weich. Eine realistisch aussehende "Gold-Ameise" weist viele, sehr filigrane Details auf, die bei purem Gold überaus empfindlich wären.

Legierungen aus Gold sind stabiler, jedoch auch spröde. Da ein Mittelmaß zu finden, ist mit eine der Disziplinen, die begründen, dass die Schmiedekunst ein Ausbildungsberuf ist und ist u.a. ein Faktor bei der Preisberechnung hochwertiger Schmuckgegenstände.

Bedenke also Aufwand (möglicher Frust), Kosten und bewahre bitte den Respekt vor diesem schönen und kostbaren Edelmetall. "Spielereien" sollte man mit minderwertigeren Materialien ausgiebig geübt haben.

Toblin
Halter