Bestimmung einer Schabe
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Bestimmung einer Schabe
Hallo Zusammen
Ich habe heute im Zoogeschäft eine Schachtel Schaben gekauft. Da fast alle meine Kolonien scharf auf Schaben sind würde ich sie auch gerne züchten. Da sehen ich es als Vorraussetzung, erstmal zu wissen um welche Art es sich handelt. Auf der Verpackung steht lediglich "Kakerlaken" drauf. Auch die freundliche Verkäuferin wusste keinen Rat.
Aber wozu hat man denn ein Forum voller Experten
Hier die Fotos von einem der Tiere.
Lg
Christian
Ich habe heute im Zoogeschäft eine Schachtel Schaben gekauft. Da fast alle meine Kolonien scharf auf Schaben sind würde ich sie auch gerne züchten. Da sehen ich es als Vorraussetzung, erstmal zu wissen um welche Art es sich handelt. Auf der Verpackung steht lediglich "Kakerlaken" drauf. Auch die freundliche Verkäuferin wusste keinen Rat.
Aber wozu hat man denn ein Forum voller Experten
Hier die Fotos von einem der Tiere.
Lg
Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Bestimmung einer Schabe
Sieht nach einem Weibchen der Schokoschabe (Shelfordella tartara) aus. Pass am Besten etwas auf, die Viecher haben es in sich und kommen durchaus auch an Scheiben hoch.
Meiner Meinung nach nicht besonders zu empfehlende Futtertiere, da sie in der Wohnung schnell zu Schädlingen werden können.
LG, AIS
Meiner Meinung nach nicht besonders zu empfehlende Futtertiere, da sie in der Wohnung schnell zu Schädlingen werden können.
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
- chris1994
- Halter
#3 AW: Bestimmung einer Schabe
Danke AIS für die Bestimmung und die Warnung. Hab gleich den Deckel auf die 40*30 Plastikbox in der sie leben draufgemacht. Da kommt keine Schabe raus.
Lg
Lg
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Bestimmung einer Schabe
Och, keine Sorge - die haben den Ruf dass sie es auch trotz Deckel schaffen. Vorsicht: Können sich auch im Haushalt vermehren.
Ich würde dir empfehlen die Tiere wegzufrieren oder sie zumindest bei niedrigen Temperaturen zu halten damit sie sich nicht vermehren. Wenn du an einer kleinen Schabenzucht interessiert bist, geht das auch deutlich risikoärmer - Phoetalia pallida, [Art die mir gerade nicht einfällt, wird nachgetragen], Panchlora nivea und Blaptica dubia oder Blaberus-Arten (die Tiere der letzten beiden Gattungen werden deutlich größer) werfe ich mal in den Raum.
Diese Tiere würde ich aber - wie Heimchen - ganz klar nicht als Futtertier empfehlen, es sei denn sie wandern geradewegs in die Truhe.
Ich würde dir empfehlen die Tiere wegzufrieren oder sie zumindest bei niedrigen Temperaturen zu halten damit sie sich nicht vermehren. Wenn du an einer kleinen Schabenzucht interessiert bist, geht das auch deutlich risikoärmer - Phoetalia pallida, [Art die mir gerade nicht einfällt, wird nachgetragen], Panchlora nivea und Blaptica dubia oder Blaberus-Arten (die Tiere der letzten beiden Gattungen werden deutlich größer) werfe ich mal in den Raum.
Diese Tiere würde ich aber - wie Heimchen - ganz klar nicht als Futtertier empfehlen, es sei denn sie wandern geradewegs in die Truhe.
- chris1994
- Halter
#5 AW: Bestimmung einer Schabe
Danke für die Infos.
Wenn das so ist werd ich sie mal unschädlich machen. Ich möchte eigentlich sehr gerne Blaptica dubia züchten, an die komm ich aber nicht ran. In den Zooläden in der Umgebung wurden noch die Schaben angeboten. Das ist jetzt das erste Mal das ich welche entdecke. Schade, die Tiere waren eigentlich ganz hübsch...
Das sie gut klettern können ist mir gar nicht aufgefallen. Sie konnten nicht einmal die Wand ihrer Transportbox hochklettern. Auch ihr Zuchtbehälter war für sie nicht überwindbar. Ich hab die Tiere in der Badewanne stehen, auch die konnten sie nicht überwinden.
Wenn das so ist werd ich sie mal unschädlich machen. Ich möchte eigentlich sehr gerne Blaptica dubia züchten, an die komm ich aber nicht ran. In den Zooläden in der Umgebung wurden noch die Schaben angeboten. Das ist jetzt das erste Mal das ich welche entdecke. Schade, die Tiere waren eigentlich ganz hübsch...
Das sie gut klettern können ist mir gar nicht aufgefallen. Sie konnten nicht einmal die Wand ihrer Transportbox hochklettern. Auch ihr Zuchtbehälter war für sie nicht überwindbar. Ich hab die Tiere in der Badewanne stehen, auch die konnten sie nicht überwinden.
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Bestimmung einer Schabe
Schau mal im Internet, da gibt's massenhaft Zuchtansätze für Blaptica dubia.
LG, AIS
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Bestimmung einer Schabe
AIS hat geschrieben:Schau mal im Internet, da gibt's massenhaft Zuchtansätze für Blaptica dubia.
Die Schwierigkeit dürfte folgende sein:
Aber auch dort sollte es zumindest eine Handvoll Personen geben die diese oder andere Arten halten, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
@chris: Die Tiere können auch keine glatten Flächen erklettern. Trotzdem ist das eine Art die ich in punkto Hausbesiedelung (Behälter fällt runter, Deckel platzt ab - upsi!) in einem Atemzug mit Periplaneta & Blattella nennen würde, und so etwas käme mir nur unter sehr speziellen Vorkehrungen (bzw. Notwendigkeiten) ins Haus; daher die Warnung.