User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
atomos
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus

Beitrag von atomos » 5. Juni 2012, 23:23

Schade dass sie es die Gyne nicht geschafft hat, vielleicht hätte ich sie Frosttemperaturen aussetzen sollen, im (unbeheizten) Bad war es zwar sehr kalt (undichte Fenster, Styroporbox an Aussenmauer), aber eben nicht unter 0°C.
Oder die Gyne war aus ihr eigenen Gründen nicht in der Lage sich Fortzupflanzen, Gründe gibt es vermutlich viele.

Ich halte:
Lasius niger

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus

Beitrag von Boro » 6. Juni 2012, 09:37

........oder es bleibt dabei: Die Nestgründung v. Camponotus truncatus gilt als schwierig!
L.G.Boro

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus

Beitrag von chris1994 » 6. Juni 2012, 13:10

Hallo

Tut mir leid das die Gründung nicht geklappt hat. Ich hatte mich schon auf einen Haltungsbericht dieser, doch sehr aussergewöhnlichen Art, gefreut.

Wo ich noch etwas skeptisch bin ist der eine Flügel den die Gyne besass. Kann es sein das sie doch unbegattet war? Ich hatte mal eine Lasius brunneus Gyne mit einem Flügel. Nach zwei Tagen hat sie Eier gelegt, diese sind nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Danach hat das Tier noch eine Woche gelebt ohne Eier zu legen und ist dann gestorben.

Da Camponotus truncatus in meiner Umgebung nicht vorkommt werd ich wohl auch nicht in den Genuss kommen selber einmal eine Gründung mit dieser Art zu versuchen.

LG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

atomos
Einsteiger

#12 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus

Beitrag von atomos » 6. Juni 2012, 17:56

Danke.
Dieser eine Flügel hat mich auch zum Grübeln gebracht. Ich habe in Erinnerung von irgendjemandem irgendwo gelesen zu haben, dass befruchtete Gynen in seltenen Ausnahmefällen die Flügel nicht oder nicht vollständig ablegen. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass sie befruchtet war.

Herzlich,

atomos

Ich halte:
Lasius niger

Gast

#13 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus

Beitrag von Gast » 6. Juni 2012, 18:27

@ atomos:

Wenn's sonst keiner sagt, dann muss ich Dich darauf hinweisen, dass es keine befruchteten Ameisengynen oder -königinnen gibt:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Befruchtete_K%C3%B6niginnen

Es gibt leider sehr viele Gründe dafür, dass eine Königin die Koloniegründung nicht schafft. Müßig, über Ursachen zu spekulieren....

MfG,
Merkur

atomos
Einsteiger

#14 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus

Beitrag von atomos » 6. Juni 2012, 19:31

Danke, für den aufschlussreichen Link, der Fehler wird mir nicht nocheinmal passieren. Was ich eigentlich meinte war: Die Gyne wäre begattet worden und in der Lage, befruchtete Eier zu legen!

Herzlich,

atomos

Ich halte:
Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“