Oder die
Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
- atomos
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
Schade dass sie es die Gyne nicht geschafft hat, vielleicht hätte ich sie Frosttemperaturen aussetzen sollen, im (unbeheizten) Bad war es zwar sehr kalt (undichte Fenster, Styroporbox an Aussenmauer), aber eben nicht unter 0°C.
Oder dieGyne war aus ihr eigenen Gründen nicht in der Lage sich Fortzupflanzen, Gründe gibt es vermutlich viele.
Oder die
Ich halte:
Lasius niger
Lasius niger
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#11 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
Hallo
Tut mir leid das die Gründung nicht geklappt hat. Ich hatte mich schon auf einen Haltungsbericht dieser, doch sehr aussergewöhnlichen Art, gefreut.
Wo ich noch etwas skeptisch bin ist der eine Flügel den dieGyne besass. Kann es sein das sie doch unbegattet war? Ich hatte mal eine Lasius brunneus Gyne mit einem Flügel. Nach zwei Tagen hat sie Eier gelegt, diese sind nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Danach hat das Tier noch eine Woche gelebt ohne Eier zu legen und ist dann gestorben.
Da Camponotus truncatus in meiner Umgebung nicht vorkommt werd ich wohl auch nicht in den Genuss kommen selber einmal eine Gründung mit dieser Art zu versuchen.
LG
Christian
Tut mir leid das die Gründung nicht geklappt hat. Ich hatte mich schon auf einen Haltungsbericht dieser, doch sehr aussergewöhnlichen Art, gefreut.
Wo ich noch etwas skeptisch bin ist der eine Flügel den die
Da Camponotus truncatus in meiner Umgebung nicht vorkommt werd ich wohl auch nicht in den Genuss kommen selber einmal eine Gründung mit dieser Art zu versuchen.
LG
Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- atomos
- Einsteiger
#12 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
Danke.
Dieser eine Flügel hat mich auch zum Grübeln gebracht. Ich habe in Erinnerung von irgendjemandem irgendwo gelesen zu haben, dass befruchtete Gynen in seltenen Ausnahmefällen die Flügel nicht oder nicht vollständig ablegen. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass sie befruchtet war.
Herzlich,
atomos
Dieser eine Flügel hat mich auch zum Grübeln gebracht. Ich habe in Erinnerung von irgendjemandem irgendwo gelesen zu haben, dass befruchtete Gynen in seltenen Ausnahmefällen die Flügel nicht oder nicht vollständig ablegen. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass sie befruchtet war.
Herzlich,
atomos
Ich halte:
Lasius niger
Lasius niger
#13 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
@ atomos:
Wenn's sonst keiner sagt, dann muss ich Dich darauf hinweisen, dass es keine befruchteten Ameisengynen oder -königinnen gibt:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Befruchtete_K%C3%B6niginnen
Es gibt leider sehr viele Gründe dafür, dass eineKönigin die Koloniegründung nicht schafft. Müßig, über Ursachen zu spekulieren....
MfG,
Merkur
Wenn's sonst keiner sagt, dann muss ich Dich darauf hinweisen, dass es keine befruchteten Ameisengynen oder -
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Befruchtete_K%C3%B6niginnen
Es gibt leider sehr viele Gründe dafür, dass eine
MfG,
Merkur
- atomos
- Einsteiger
#14 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
Danke, für den aufschlussreichen Link, der Fehler wird mir nicht nocheinmal passieren. Was ich eigentlich meinte war: Die Gyne wäre begattet worden und in der Lage, befruchtete Eier zu legen!
Herzlich,
atomos
Herzlich,
atomos
Ich halte:
Lasius niger
Lasius niger