Hallo!
Hier noch mal Bilder meiner Camponotus herculeanus
Gyne die ich erst kĂŒrzlich gefunden habe. Man sieht sie aus allen Perspektiven die zu einer Bestimmung wichtig sind.
Camponotus herculeanusDie auf manchen Bildern zu erkennende punktuelle RotfĂ€rbung, ist lediglich auf Lichtspiegelungen der roten Folie zurĂŒckzufĂŒhren. Z.B. Bild fĂŒnf und sechs, rote Punkte auf der Gaster.Man sieht mit blo
Ăem Auge ohne Vergleich nicht, das
s die Gynen von Camponotus herculeanus gedrungener sind gegenĂŒber Camponotus ligniperdus. Der direkte Vergleich beider Gynen schafft aber
Abhilfe, wenn auch nur gering.
Ich kann sie bei mir direkt vergleichen, da ich zur Zeit beide Arten bei mir habe.
Es gibt eigentlich fĂŒr das blo
Ăe Auge nur ein herausstechendes Merkmal beide Arten von Anhieb zu unterscheiden. Das rote Gastersegment. Die FarbintensitĂ€t var
iiert innerhalb der gleichen Art, also auch da ist ein wenig Erfahrung gefragt.
Alle anderen heimischen Camponotus Arten, lassen sich meiner Meinung leichter durch ihren GröĂenunterschied, Farbgebung, Habitus, Behaarung und ihr Vorkommen unterscheiden.
Das Internet bietet eigentlich genĂŒgend Bildmaterial und Informationen um eine exakte Bestimmung einer heimischen Camponotus
Gyne durchzufĂŒhren.
Das MaĂband ist ja etwas hinter der
Gyne platziert, lĂ€sst aber dennoch auf eine GröĂe von mind. 16mm vermuten.
Bestimmen möchte ich sie aufgrund der unzureichenden Bilder nicht. Aber es wird sich um 99,9% um Camponotus herculeanus handeln.
LG
Imago