User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Major
Danksagung erhalten: 0

#1 Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Beitrag von Major » 9. Juni 2012, 09:41

Hallo liebe Ameisenfreunde,

da Ameisen mit zu meinen absoluten Lieblingstieren gehören habe ich mich dazu entschlossen welche zu halten. Nach etwas suche fand ich die

Formica (Serviformica) cinerea
recht interessant.

Ich wollte mir ein Becken(Aquarium) zulegen und in dieses wie auf dem unten zu sehenden Bild ein Ytongnest einbringen. Das diese Art der Haltung nachteile besitzt wegen möglicher Umbaumaßnahmen ist mir bewusst. Ich bevorzuge sie aus ästhetischen Gründen.

Bild

Da bei einem Ytongnest die Ameisen keinerlei Graberei nachgehen müssten, dachte ich mir das ich eine große Kammer in das Ytong einarbeite und dann mit einer Substanz auffülle, sodass die Ameisen auch dieser Tätigkeit nachkommen können.

Zwecks Überwinterung steht mir ein nicht allzu kalter Keller zur Verfügung.

Ist meine oben genannte Ameisenart für Anfänger geeignet? Ich habe Wert auf eine nicht zu kleine Art, Agressivität und kooperationsverhalten gelegt.

Welche Substanz eignet sich zum auffüllen des Ytongnestes und wie bringe ich dieses im Formicarium 'bestmöglich' an?

Wie groß sollte das Formicarium mindestens sein und beschaffen für meine genannte Art? Da es sich um eine Art aus der Heimat handelt dachte ich an Sand, Erde, Gestein und was sich hier im Garten so finden lässt.

Weitere Ratschläge, Informationen etc. nehme ich dankend an.

Grüße
Major

anfänger
Einsteiger

#2 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Beitrag von anfänger » 9. Juni 2012, 10:10

Hallo,
Ich denke, dass du mit dieser Ameisenart recht gut starten kannst. Das wichtigste wäre es jetzt für dich so viel wie möglich über diese Art zu lesen :
- Steckbriefe
- Haltungsberichte (http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=647)
- usw.
Ich denke, dass der einzige Nachteil an dieser Art die Transportempfindlichkeit ist.
Und das mit dem Ytong in der Arena würde ich mir noch gut überlegen, da du ja quasi dann die ganze Arena in den Keller tragen musst. Aber am sonsten sehe ich keine Schwierigkeiten bei deinem Vorhaben.

mfg
anfänger

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Beitrag von chrizzy » 9. Juni 2012, 10:11

Hey,

bin ebenfalls Halter einer Art aus dem Formica cinerea - Komplex (die Bestimmung ist da recht schwierig), mit der du sicher viel Freude haben wirst - zu beachten ist aber auch ein doch höherer Platzanspruch.

1.) Tierchen dieser Art fouragieren in der Natur lt. Seifert in einem Umkreis von bis zu 100m Entfernung, wenn nicht mehr.
Platzmangel zeigt sie deutlich durch von uns Haltern so genanntes "Fehlverhalten" - insb. die Aggressivität innerhalb des Volkes nimmt zu, aber auch langes hin- und hertragen der eigenen Toten oder von Müll konnte ich beobachten. Das legt sich aber bei einem größeren Platzangebot wieder.

Man kann aber ganz gut mit längeren Schläuchen (wenn die Kolonie größer wird, ruhig einige Meter zw. den Becken) arbeiten, muss also nicht die Wohnung voller Glasbecken haben... das eine oder andere 60*30er oder größer wirst du im Laufe der Zeit aber sicher brauchen. Zu kleineren Beckengrößen würd ich nicht raten! Sprich, am Anfang (je nach Koloniegröße) zumindest mal ein 60*30er, und dann recht bald (wenn nicht schon sofort) über einen längeren Schlauch noch eine weitere Arena anzuschließen (die kann dann auch kleiner sein, wenn du nicht gleich so viel Geld ausgeben willst) für Fütterung/Müllablage, das vergrößert den Platz schonmal enorm.

2.) Ytongnest auffüllen ist in meinen Augen nicht notwendig bzw. fördert eher das "Scheiben-zukleistern" mit dem Sand, und gerade am Anfang wirst du somit vermutlich keinen vollen Nesteinblick haben. Ich unterteile das Ytongnest, indem ich nur einen Haubtgang baue der überall hinführt, den kann ich dann verstopfen (z.B. von außen mit einem Plastikstück, dass man dann "herausziehen" kann - ich hoffe du kannst dir da was vorstellen).
Falls du das Nest dennoch füllen willst, rate ich zu Sand-Lehm-Gemisch, das auch in feuchtem Zustand recht stabil bleibt.

Das Ytongnest kannst du in der Arena oder außerhalb anbringen - ich bin eher ein Fan von letzterem... durch zusätzliche Schläuche kommts so schon wieder zu einer Platzvergrößerung, außerdem brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen wie du den Wassertank abdeckst, damit die Ameisen nicht ertrinken. Last but not least ist die Luftfeuchtigkeit in der Arena niedriger, d.h. Futter schimmelt langsamer. Ist später für Überwinterungen auch einfacher (was ja mein Vorschreiber schon angesprochen hat).

3.) Substrat in der Arena: Ich würd eher zu härterem Substrat raten (auch hier ist Sand-Lehm ideal in meinen Augen), diese Tierchen scheinen auf normalem, feinkörnigem Sand besonders leicht auszurutschen und so schlecht weg vom Fleck zu kommen.
Siehe: http://www.ameisenforum.de/tutorials/38256-bodengrund-ein-berblick.html

Alles in allem halte ich sie durchaus auch für Anfänger als geeignet (in der Haltung sind sie - bis auf höhere Platzansprüche - mMn nicht schwieriger zu halten als Formica fusca), und aufgrund ihrer guten optischen Wahrnehmung sind sie sehr interessant und scheinen einen oft mit "Argusaugen" zu beobachten ;)

lg, chrizzy

Major

#4 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Beitrag von Major » 9. Juni 2012, 10:52

Vielen Dank für diese schnellen Antworten.

Leider habe ich durch meine momentane Wohnsituation nur Platz für ein einziges 60*30 Becken *shame over me*

Wenn diese Art doch einen so hohen Platzmangel hat würde ich doch lieber zu einer andere greifen welche doch eine längere Zeit genug Platz in einem 60*30 Becken hat. Falls es solch eine Art überhaupt gibt.

Ich dachte das es vlt eine Substanz gibt welche nicht an der Scheibe klebt wenn ich das Ytongnest damit befülle aber ok dies werde ich dann aus Sichtgründen unterlassen.

Ich wollte auf Schläuche bei meinem ersten Formicarium verzichten a) aus Platzmangel und b) aus Ästhetischen Gründen.

Natürlich begebe ich mich jetzt selbst auch auf die Suche nach einer neuen Art, könnt ihr mir trotzdem eine Anfängergeeignete nennen welche vlt in einem 60*30 becken Platz findet? Die Art sollte schon etwas Action beim jagen etc. zeigen. Bitte keine Lasius niger davon haben wir genug im Garten :tongue:

Grüße
Major

Ant 1999

#5 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Beitrag von Ant 1999 » 9. Juni 2012, 11:12

Hi,
Wie wär's mit Myrmica rubra? Ich weiß nicht wie es in der Haltung ist (habe keine) aber in meinem Gartenkonnte ich schon sehr agressives Verhalten bei Myrmica beobachten.
z.B. hat ein Volk Myrmica einen Regenwurm getötet (Ich weiß klingt erstmal nicht sehr spannend). Der Arme war übersät mit Beulen und hat wie Verrückt gezuckt. Falls du eine Alergie hast würde ich aber davon abraten ( Können stechen).
LG Ant 1999

Dummer Mensch

#6 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Beitrag von Dummer Mensch » 9. Juni 2012, 11:31

@Ant 1999
Klingt ja interessant...

Wo kann man sich Arbeiterinnen dieser Art besorgen?

Ant 1999

#7 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Beitrag von Ant 1999 » 9. Juni 2012, 12:54

@Dummer Mensch ( Es wiederstrebt mir irgendwie das zu sagen :D)
Wieso willst du nur Arbeiterinnen? Eine Haltung ohne Königin hat keinen Sinn, da die Kolonie dann dem Tode geweiht ist. Und falls du sie nur gegen Würmer kämpfen lassen willst, dann bist du im falschen Forum

Dummer Mensch

#8 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Beitrag von Dummer Mensch » 9. Juni 2012, 17:45

Ich will sie doch nicht gegen Würmer antreten lassen...
Das Ansehen mit Stacheln bewaffneter Ameisen mit dem Mikroskop wäre doch schon ziemlich interessant.
(Hätte ich diese Absicht, würde ich doch gleich Lasius niger verwenden, oder?)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“