User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6409 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 10. Juni 2012, 09:23

AntYoda hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. War nur so eine laienhafte Vermutung. Wenn ich es also richtig verstanden habe, empfiehlt es sich wirklich alle Futterinsekten zu überbrühen?!

Nicht unbedingt. Wie du dir denken kannst, handelt es sich um ein umstrittenes Thema - die einen haben Angst vor Milben etc., die anderen füttern gerne frisch.
Ich überbrühe nie die Futtertiere, erst recht nicht selbstgefangene Insekten von draußen. Milbenprobleme hatte ich trotzdem noch nie. Ganz frisch werden die
Futtertiere deutlich besser angenommen.

Bei Futtertieren aus Massenzucht (z. B. Heimchen) kann es hingegen schon sinnvoll sein, da diese Tiere durchaus mit Milben befallen sein können.

Liebe Grüße, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6410 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 10. Juni 2012, 14:36

Nur noch ergänzend wegen der Milbengefahr und den Übertreibungen in Zusammenhang mit ihr: KLICK

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6411 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juni 2012, 17:29

Hallo KöniginClaudi,
KöniginClaudi hat geschrieben:Es sind zwar noch nicht ganz 2 Tage rum aber ich kann immer noch an der Scheibe relativ große Wassertropfen sehen auf beiden Seiten. Ist das normal?

ja; wenn du möchtest dass es schneller trocknet: Ventilator darauf richten und evtl. oben ein bisschen (Toiletten-, Küchen-)Papier reinstecken, so dass die Feuchtigkeit heraus gesaugt wird. Außerdem scheinen da noch große Hohlräume im Substrat zu sein, deswegen solltest du die Farm vielleicht noch ein- zweimal leicht (!) auf den Boden klopfen.

Und ab wann ist die Farm nicht mehr zu feucht?

Wenn die Ameisen einziehen. :) Ernsthaft: Wenn es so regnet wie es das hier im Norden in den letzten Tagen immer wieder getan hat wird es da unten auch sehr feucht, damit kommen die schon zurecht - und wenn nicht wirst du das auch merken. Wobei Lasius niger ja eh nicht so gerne umzieht, da kann also so oder so noch ein wenig Zeit vergehen.

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6412 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 10. Juni 2012, 18:50

Hallo, kurze Frage: Wann schwärmt Formica (Serviformic) fuscocinerea? Ich habe in der Schwarmflugtabelle und im Internet nichts gefunden!

Danke im Voraus

KöniginClaudi
Danksagung erhalten: 0

#6413 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KöniginClaudi » 10. Juni 2012, 19:03

Danke für die Antwort

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6414 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Javis » 10. Juni 2012, 22:36

Hallo Blabbi
Meinst du Formica (Serviformica) fusca? Laut Seifert schwärmen die so 21 Juni, 15 September an warmen Tagen zwischen 11-19 Uhr.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Icon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#6415 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Icon » 10. Juni 2012, 22:45

Hallo Blabbi,
Du wirst wahrscheinlich deshalb nichts finden, weil Formica fuscocinerea in den Niederungen nicht anzutreffen ist, und häufig nicht als Formica fuscocinerea identifiziert wird.
Ich kann gerade auch nicht auf gesicherte Daten zurückgreifen, allerdings wird der Schwarmflug wohl ähnlich anderer Serviformicaarten von Juni bis Ende August stattfinden, genauere Bedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird dir vermutlich nur Fachliteratur liefern können.
LG Icon

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6416 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 10. Juni 2012, 23:23

Hallo Blabbi,

im Seifert steht, dass man nach KUTTER bei Formica fuscocinerea von Juni bis September Alate antreffen kann, also beflügelte Ameisen = Geschlechtstiere.
(siehe: Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, S. 303)

lg Mori

per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“