Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal wissen wie Termiten und Ameisen parallel zueinander entstanden sind. Bei den Ameisen weiß ich zumindest schon, dass sie der Gruppe der Wespen und Bienen angehören. Aber wie sind Termiten entstanden. Auch heißt es ja, dass Termiten und Ameisen "natürliche Feinde" sind. Wo liegt der Ursprung dieser "Feindschaft" ?
LG Erik
Ameisen <--> Termiten / Entstehung & Rivalität
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#2 AW: Ameisen <--> Termiten / Entstehung & Rivalität
Zu finden bei Wikipedia:
Was die "Feindschaft" angeht, das ist typisches menschliches Gedankengut.
Eher wird es so sein, das Termiten eine ideale und leichte Beute für Ameisen und auch für sehr viele andere Beutegreifer darstellen.
Als "Pflanzenfresser" haben Termiten daher auch nur Verteidigungsstrategen entwickelt, um sich vor solchen Räubern zu sichern.
Wäre was anderes, wenn Termiten auch tierische Proteine erjagen würden.
Die ältesten fossilen Termiten stammen aus der älteren Kreide. Da es sich um differenzierte Vertreter der heutigen Termiten handelt, muss ihr tatsächlicher Ursprung älter sein, vermutlich im Jura. Damit sind Termiten die ältesten bekannten sozialen Insekten und gehen der Evolution sozialer Hautflügler um etwa 30 Millionen Jahre voraus. Die meisten aussagekräftigen Termitenfossilien liegen aus Funden im Bernstein vor, wo sie in beinahe allen Lagerstätten individuen- und artenreich vorkommen. Dies gilt auch für den baltischen Bernstein. Neue Funde einer vermutlich sozialen, holzbewohnenden Schabenart aus der Unterkreide Frankreichs geben eine Vorstellung über die Wurzelgruppe der Termiten innerhalb der Schaben. Die meisten frühen Funde gehören zur rezenten Familie Mastotermitidae, die damals weltweit verbreitet war (die heutige überlebende Art nur noch in Australien). Von abgeleiteten Familien wie den Rhinotermitidae liegen kreidezeitliche Fossilien (nur von Stammgruppenvertretern) vor, so dass von einer frühen Radiation ausgegangen werden kann. Die artenreichste Familie Termitidae entstand aber offensichtlich erst im Tertiär, das älteste bekannte Fossil stammt aus dem Oligozän Brasiliens. Im miozänen Bernstein der dominikanischen Republik ist bereits eine artenreiche Fauna dieser Familie dokumentiert. Im eozänen baltischen Bernstein sind zahlreiche Termiten, aber keine Termitidae gefunden worden.
Was die "Feindschaft" angeht, das ist typisches menschliches Gedankengut.
Eher wird es so sein, das Termiten eine ideale und leichte Beute für Ameisen und auch für sehr viele andere Beutegreifer darstellen.
Als "Pflanzenfresser" haben Termiten daher auch nur Verteidigungsstrategen entwickelt, um sich vor solchen Räubern zu sichern.
Wäre was anderes, wenn Termiten auch tierische Proteine erjagen würden.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Ameisen <--> Termiten / Entstehung & Rivalität
swagman hat geschrieben:Was die "Feindschaft" angeht, das ist typisches menschliches Gedankengut.
Dem stimme ich gerne zu - ergänzen möchte ich noch, dass es natürlich für uns ganz großes Kino ist, wenn sich die einen gigantischen Insektenstaaten mit den anderen fetzen, Beispiel Treiberameisen vs. Termiten; so etwas wird gerne und öffentlichkeitswirksam überdramatisiert.

Ansonsten können die beiden sehr verschiedenen Staatenbildner auch friedlich Seite an Seite leben - außer ein neugieriger Dussel kommt vorbei und stört die sorgfältig gezogenen Grenzen (klick, Bild 6).
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Ameisen <--> Termiten / Entstehung & Rivalität
hi,
es gibt manche Ameisen die sich hauptsächlich von Termiten ernähren
wie manche Pachycondyla oder auch in dem Termitenbau "wohnen"(erinnere mich nicht mehr an dieGattung ).
quelle Moffets adventures among ants
hoffe ich habe geholfen
mfg
tom
es gibt manche Ameisen die sich hauptsächlich von Termiten ernähren
wie manche Pachycondyla oder auch in dem Termitenbau "wohnen"(erinnere mich nicht mehr an die
quelle Moffets adventures among ants
hoffe ich habe geholfen
mfg
tom
Sage NEIN zur Negativität!!!