Arbeiterinnen zerren Gyne herum

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
chemol
Einsteiger
BeitrÀge: 53
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Arbeiterinnen zerren Gyne herum

Beitrag von chemol » 13. Juni 2012, 00:05

Hallo Hobby-Myrmekologen.

Meine kleine Lasius niger - Kolonie ist endlich umgezogen, aus ihrem Reagenzglas in die Glaswand - also das eigentliche Nest.
Das heißt fast: die Arbeiterinnen haben ein Loch gegraben, eine Kammer ausgehoben und die ganze Brut herĂŒbergeschafft.
Nur die Gyne sitzt noch alleine in ihrem Reagenzglas.

Mehrere Arbeiterinnen versuchen nun schon den halben Tag mit aller Kraft die Gyne aus dem Reagenzglas herauszuzerren. Sie packen sie mit ihren Mandibeln an den Beinen und Mandibeln und ziehen sie dann Richtung Ausgang. Die Gyne reagiert nicht aggressiv und lĂ€sst es ĂŒber sich ergehen, hilft aber nicht mit - lĂ€sst sich also eher schleifen. Sobald sie einen Moment losgelassen wird krabbelt sie aber wieder zurĂŒck zur Watte.

Ich habe Angst dass die Arbeiterinnen sie verletzen. Ist das normales Verhalten und ungefĂ€hrlich, oder sollte ich die Gyne besser selbst aus dem Reagenzklas schĂŒtten und mit der Pinzette umsetzen?

Habt ihr sowas schon erlebt?

ameisige GrĂŒĂŸe,
chemol.

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806

#2 AW: Arbeiterinnen zerren Gyne herum

Beitrag von Moriquendi » 13. Juni 2012, 00:25

Hallo chemol,

die Königin hat in der Kolonie weit weniger zu sagen, als man durch ihren Namen denken könnte.
Wenn sich eine Mehrheit von Arbeiterinnen dazu entscheidet umzuziehen, zieht die Kolonie um. Auch wenn die Königin davon nicht ganz so ĂŒberzeugt ist. Daher wird sie von den Arbeiterinnen ganz einfach zum neuen Nest getragen und das ist genau das, was du beobachten konntest.

Ich denke nicht, dass die Arbeiterinnen sie verletzen, zumindest ist das bei den UmzĂŒgen meiner Kolonien noch nicht passiert. Aber auschließen kann ich es natĂŒrlich nicht. Es liegt nunmal nicht im Interesse der Arbeiterinnen, ihre Mutter zu töten.

Ich wĂŒrde das Ganze genau beobachten und falls du den Anschein hast, dass es der Königin nicht gut dabei geht, evtl eingreifen.

lg Mori

per aspera ad astra

chemol
Einsteiger
BeitrÀge: 53

#3 AW: Arbeiterinnen zerren Gyne herum

Beitrag von chemol » 13. Juni 2012, 01:10

Okay, das beruhigt mich.
Ist ja fast demokratisch der kleine Haufen ;)

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Arbeiterinnen zerren Gyne herum

Beitrag von DermitderMeise » 13. Juni 2012, 16:22

Siehe auch:
Ein Ameisenstaat ist keine Monarchie - ein lÀngerer aber lohnenswerter Text zu dem Thema :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“