User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah machen mich ratlos

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Imago » 12. Juni 2012, 20:34

Hallo Kappadocian!

Entschuldige bitte wenn ich jetzt noch mal ganz konkret nachfrage. 65% Luftfeuchtigkeit heißt, Du hast ab und zu das Nest leicht befeuchtet, oder hast Du die Ameisen komplett trocken gehalten.

Für spätere Halter dieser Art kann eine konkrete Aussage von Nöten sein. Die wenigsten können die Luftfeuchtigkeit im Nest messen.

Weiterhin viel Erfolg!

LG Imago



Kappadocian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. August 2010, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Kappadocian » 13. Juni 2012, 16:21

Hallo,

also ganz konkret sind die Haltungsbedingungen:

Temperatur: Tag 28° / Nacht 26°

Luftfeuchtigkeit: 65% in der Arena

Das Nest ist in der Arena integriert und wird nicht befeuchtet.

Gefüttert wird täglich eine Stubenfliege und Zuckerwasser. Bis vor wenigen Wochen noch Honig, aber ich habe irgendwo gelesen, dass es möglich ist, dass Schadstoffe im Honig vorhanden sein könnten und das zu Brutverlust und Ameisensterben führen kann. Betrachtet man nun die Umstellung vor kurzer Zeit und das jetzige Vorhandensein von Larven, könnte das auch die Lösung gewesen sein anstelle des Klimas.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#35 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Streaker87 » 5. Juli 2012, 07:55

Moin!

Wie schaut es nach drei Wochen aus?
Haben sich die ersten Larven schon verpuppt?
Hast Du das Zuckerwasser beibehalten, oder zwischenzeitlich mal wieder den Honig ausprobiert?




Kappadocian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. August 2010, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Kappadocian » 8. Juli 2012, 17:40

Hallo,

die Larven haben sich alle verpuppt, insgesamt sind es 12. Vier haben sogar eine beachtliche Größe und werden wahrscheinlich Majore. Desweiteren ist wieder ein gigantischer Eierhaufen dazu gekommen. Ohne Witz, bei 70 hab ich aufgehört zu zählen. Ohne nun der Gyne menschliches Verhalten unterstellen zu wollen, ich glaube sie hat deinen HB mitgelesen und will aus lauter Neid sofort nachziehen. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie ein solcher Ansprung der Brut zu erklären ist.

Ich bin brav bei Zucker geblieben. Man will ja kein Risiko mehr eingehen wenn es so läuft.

Bleibt noch zu Hoffen das die Puppen schlüpfen, wobei es nun auch nicht mehr scheitern sollte. Obwohl sie schon ungewöhnlich blass aussehen. Aber wird schon werden.



zubak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 26. Juni 2012, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von zubak » 8. Juli 2012, 18:30

Sehr erfreulich das zu hören!
Bin gerade dabei ein Formicarium für Camponotus fellah einzurichten und hoffe auf einen guten Start. Wäre nett wenn Du ab und an mal was schreibst, wie es voran geht ;-)



Kappadocian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. August 2010, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Kappadocian » 11. Oktober 2012, 19:11

Hallo,

Ich wollte nochmal einen Statusbericht abgeben.

Seit vor etwa zwei Monaten die Brutaufzucht wieder angelaufen ist hat die Kolonie in einem Schwung etwa 40 Ameisen aufgezogen. Als die letzte Puppe schlüpfte kam der große Schreck. Wie jetzt? Erst der große Bevölkerungsboom und nun fängt das ganze schon wieder an? Großer Eierhaufen war permanent vorhanden aber nicht die kleinste Larve, geschweige denn Puppe. Dabei hätte doch längst wieder etwas schlüpfen müssen und an den Haltungsparametern habe ich doch nichts geändert.
Nach drei Wochen des Bangens kam das große Aufatmen. Es sind wieder Larven vorhanden:yellowhopp:

Ich glaube einfach naiv daran, dass der Legezyklus der Gyne sich nach den vergangen Fehlversuchen wieder auf Gründung eingestellt hat und es weiter aufwärts geht. Dagegen sprechen zwar die Zahl der zuletzt aufgezogenen Ameisen und die permanent vorhandenen Eier, aber der Gedanke gefällt mir.

In diesem Sinne...



Benutzeravatar
Tthmas
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 7. September 2012, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#39 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Tthmas » 15. Oktober 2012, 18:12

Klingt doch auf jeden Fall schon mal sehr positiv !
Wünsche Dir auf jeden Fall, das es so gut weiter geht.

Gruß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“