User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Beitrag von Kinlay » 14. Juni 2012, 12:00

Mittlerweile geht es hier aber um eine Art Insel-Formi.
Du wirst mir sicher Recht geben, dass ein Deckel wohl schwierig auf zu setzen wäre. ;)

edit: Ok das mit dem, von mir so genannten, Insel-Formi triffts nicht ganz....lass es aber mal stehen. Sollte klar sein was gemeint war.


"Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."...Werner Heisenberg

Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Beitrag von Nymphe » 14. Juni 2012, 13:01

Blabbi hat geschrieben:Da ich HIER wieder etwas gelesen habe, was die Sicherheit von Paraffinöl anbelangt, habe ich jetzt doch wieder meine Zweifel, was dieses Formicarium betrifft.

Was haltet ihr von diesem Beitrag?

Ist PTFE sicherer als Paraffinöl?


Also über auf senkrechten Flächen angebrachtes Paraffinöl sind meine Lasius niger schon mehrfach gekommen. Ich glaube nicht, dass das ein Anwendungsfehler meinerseits war, obwohl ich es natürlich nicht sicher ausschließen kann. Talkum oder einen breiten Wassergraben haben sie bei mir bisher noch nie geschafft. Meine Anlage besteht aus einem externen Nest, einem offenen Glasbecken und einer Insel, deckelfrei geht (vor dem Schwarmflug) also definitiv schon.

PTFE habe ich noch nicht verwendet, Paraffin über Kopf auch nicht, letzteres ist allerdings für nächstes Jahr und ein größeres Becken in Planung.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#19 AW: Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Beitrag von Intro » 14. Juni 2012, 15:29

Vespa Crabro hat geschrieben:Deckel verwenden. Immer.


Ich weiß, dein Rat ist gut gemeint, aber wenn du den Thread von Anfang an verfolgt hast, weißt du ja, dass für mich ein Deckel nicht in Frage kommt (aus Platzgründen).

Sonst wäre vielleicht statt einer Schiebetür eine Klapptür möglich. Das wurde ja auch schon erwähnt.

Was hieltet ihr davon, vielleicht ist so eine Lösung für Zoo & Co. ja auch umsetzbar.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#20 AW: Formicarium mit Schiebetür für Lasius niger

Beitrag von Intro » 18. Juni 2012, 13:54

Hallo nochmal.
Ich habe heute ein bisschen mit SketchUp herumprobiert, um mein Formicarium zu planen. Das Ganze ist jetzt für Tetramorium sp. gedacht, da mir eine Gyne dieser Gattung über den Weg gelaufen ist.

Was haltet ihr von dem Formicarium?

Wie kann ich die Klapptüren dicht machen?

Würde das mit einer Gummidichtung funktionieren?


Wenn ihr auf den Screenshots nicht erkennen könnt, was etwas sein soll, schreibt das einfach hier rein!
Ich gebe gerne Auskunft.

Zum Abschluss noch eine Anmerkung:
Das Graue wird ein Ytongnest. Ich überlege mir aber noch, wie ich das am geschicktesten angehe, damit nicht überschüssige Kammern als Abfallkammern verwendet werden. Ich möchte aber nicht mit Sand auffüllen, damit ich optimale Sicht habe.

Der Deckel wird als Schiebedeckel ausgeführt, um größere Objekte in das Formicarium legen zu können.


Ich danke im Voraus für eure Statements und Antworten!
Dateianhänge
Regalformicarium3.jpg
Regalformicarium2.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“