Bitte um Bestimmung (Camponotus?)[Lasius fuliginosus]
- Ameisenfreund00
- Einsteiger
- BeitrÀge: 34
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte um Bestimmung (Camponotus?)[Lasius fuliginosus]
Hallo
Heute war ich mit meiner Freundin im Schremser Moor(Oberösterreich,Ăsterreich) wandern.
Dabei habe ich diese meiner Meinung nach wunderschöne Ameisenart angetroffen.An vielen Stellen.
Ich vermute das es sich um eine Camponotus Art handelt.
Aber ihr könnt sie sicher besser bestimmen!
Fundort: Schremser Moor,Oberösterreich,Ăsterreich
Habitat: Totholz.Vorwiegend Boden nÀhe.
Gefunden an Wiesen Wald ĂbergĂ€ngen und mitten im Wald.
Temperatur: ca. 25 °C
Luftfeuchtigkeit: ca. 70%
Wetter:sonnig
Uhrzeit: 14:00
Datum: 17. Juni 2012
GröĂe: geschĂ€tzt von 0.8-1,2 cm
Hier die Bilder zur Bestimmung.
Danke und Lg
euer Ameisenfreund
Heute war ich mit meiner Freundin im Schremser Moor(Oberösterreich,Ăsterreich) wandern.
Dabei habe ich diese meiner Meinung nach wunderschöne Ameisenart angetroffen.An vielen Stellen.
Ich vermute das es sich um eine Camponotus Art handelt.
Aber ihr könnt sie sicher besser bestimmen!
Fundort: Schremser Moor,Oberösterreich,Ăsterreich
Habitat: Totholz.Vorwiegend Boden nÀhe.
Gefunden an Wiesen Wald ĂbergĂ€ngen und mitten im Wald.
Temperatur: ca. 25 °C
Luftfeuchtigkeit: ca. 70%
Wetter:sonnig
Uhrzeit: 14:00
Datum: 17. Juni 2012
GröĂe: geschĂ€tzt von 0.8-1,2 cm
Hier die Bilder zur Bestimmung.
Danke und Lg
euer Ameisenfreund
#2 AW: Bitte um Bestimmung(Camponotus?)
Hallo Ameisenfreund,
deine Bilder zeigen Arbeiterinnen von Dendrolasius fuliginosus. Weitere Informationen im Ameisen-Wiki: Klick!
Eine hĂŒbsche Art, die lange AmeisenstraĂen anlegt. Klasse, dass du alle nötigen Informationen gleich mitgeliefert hast.
Deine GröĂenangabe scheint aber etwas groĂzĂŒgig geschĂ€tzt?
LG, AIS
deine Bilder zeigen Arbeiterinnen von Dendrolasius fuliginosus. Weitere Informationen im Ameisen-Wiki: Klick!
Eine hĂŒbsche Art, die lange AmeisenstraĂen anlegt. Klasse, dass du alle nötigen Informationen gleich mitgeliefert hast.
Deine GröĂenangabe scheint aber etwas groĂzĂŒgig geschĂ€tzt?
LG, AIS
- Ameisenfreund00
- Einsteiger
- BeitrÀge: 34
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Bitte um Bestimmung(Camponotus?)
Danke fĂŒr die schnell und tolle Bestimmung!Da lag ich ja mit meiner Vermutung falsch...
Die GröĂenangabe ist wirklich möglicherweise etwas zu groĂ geschĂ€tzt.
Habe beim Forumseintrag mit meiner Freundin hin und her ĂŒberlegt was ich reinschreiben soll;-).
Da sind wir wohl etwas ĂŒbers Ziel hinausgeschossen.
Werde in Zukunft immer ein kleines Lineal mitnehmen.Dadurch kann ich dann genauere Angaben machen.
Danke!
Die GröĂenangabe ist wirklich möglicherweise etwas zu groĂ geschĂ€tzt.
Habe beim Forumseintrag mit meiner Freundin hin und her ĂŒberlegt was ich reinschreiben soll;-).
Da sind wir wohl etwas ĂŒbers Ziel hinausgeschossen.
Werde in Zukunft immer ein kleines Lineal mitnehmen.Dadurch kann ich dann genauere Angaben machen.
Danke!
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Bitte um Bestimmung(Camponotus?)
Hallo,
ansonsten kann man sich auch gut mit der Fingerspitze behelfen; die einfach daneben halten und zu Hause nachmessen. Praktisch daran: Man hat immer welche dabei. (Nein, jetzt bitte keine SĂ€gewerk-Witze...)
Oder ein Bild mit einem Referenzobjekt (MĂŒnze) machen. Auch nicht wirklich prĂ€zise, aber gut geeignet wenn es nicht so sehr auf den Millimeter ankommt.
Ameisenfreund00 hat geschrieben:Werde in Zukunft immer ein kleines Lineal mitnehmen.
ansonsten kann man sich auch gut mit der Fingerspitze behelfen; die einfach daneben halten und zu Hause nachmessen. Praktisch daran: Man hat immer welche dabei. (Nein, jetzt bitte keine SĂ€gewerk-Witze...)
Oder ein Bild mit einem Referenzobjekt (MĂŒnze) machen. Auch nicht wirklich prĂ€zise, aber gut geeignet wenn es nicht so sehr auf den Millimeter ankommt.