Unbekannte Gyne ! Dieser Fund mit der Bildserie wurde von mir zuerst zu Lasius
sp., vermutlich Chthonolasius
sp. gestellt. Mein erster Eindruck aus der Naturbeobachtung (Habitus, Farbe, Beweglichkeit) hätte ohne Zögern Chthonolasius
sp. ergeben. Die Vergrößerung am PC ließ aber erste Zweifel aufkommen, weder die Färbung noch der Habitus waren bekannt. Jetzt muss man aber sagen, dass wahscheinlich kein user im Forum alle Lasius-Chthonolasius-Gynen (10 Arten) in
eindeutig verifizierter Form jemals gesehen hat. Im Internet schaut es da ganz schlecht aus: Es gibt einige abgebildete Gynen, die Belege sind aber oft ausgefärbt und eingeschrumpft, sodass man diese Arten in natura kaum mehr erkennen wird.
PHiL (siehe unten) war der erste, der starke Zweifel anmeldete und meine eigenen Zweifel stets größer werden ließ! (Danke PHiL, ich weiß, du verdienst den Titel "Adlerauge"!). Inzwischen spricht viel für
Formica sp. und jetzt haben wir ein Problem: Auf Grund der Ausfärbung kämen meiner Meinung nach nur
F. pratensis od.
F. cunicularia in Frage und es kann sich nur um eine
Intermorphe handeln, also eine Zwischenforum von Arbeiterin und
Gyne,
aber: ich habe bisher keinen Literaturhinweis gefunden, dass es bei diesen Arten Intermorphe gibt. Bei F. fusca gibt es diese Zwischenform, die SEIFERT aber nicht erwähnt! Nähere Erläuterung:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47050-schwarmfl-ge-2012-a-4.html#post3249631. Am Boden wirkte sie völlig unscheinbar dunkel-grau-braun. Erst in der Vergrößerung sieht man die schöne Färbung dieser
Gyne.
2. Der Kopf in Frontalansicht: Auffallend ist die gerade Hinterhauptkante
3. Typisch für Sozialparasiten wäre die kleine
Gaster! Fühlerschaft, Beine, Propodeum und Schuppe sind rötlich gefärbt, das Pronotum teilw.
4. Zwischen 8 und 9 mm lang!
Weiter Infos im Thread der Meldungen zu schwärmenden Arten!
L.G. Boro
Zum Vergleich ein Vollweibchen v. F. cunicularia in ähnlicher Größe u. Position dargestellt: Derzeit funktioniert der Bilder-upload nicht!
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/42313-camponotus-im-norden-fahndung.html