User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unbekannte Königin [Formica cunicularia-Mikrogyne ?]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Unbekannte Königin [Formica cunicularia-Mikrogyne ?]

Beitrag von Boro » 17. Juni 2012, 19:18

Unbekannte Gyne ! Dieser Fund mit der Bildserie wurde von mir zuerst zu Lasius sp., vermutlich Chthonolasius sp. gestellt. Mein erster Eindruck aus der Naturbeobachtung (Habitus, Farbe, Beweglichkeit) hätte ohne Zögern Chthonolasius sp. ergeben. Die Vergrößerung am PC ließ aber erste Zweifel aufkommen, weder die Färbung noch der Habitus waren bekannt. Jetzt muss man aber sagen, dass wahscheinlich kein user im Forum alle Lasius-Chthonolasius-Gynen (10 Arten) in eindeutig verifizierter Form jemals gesehen hat. Im Internet schaut es da ganz schlecht aus: Es gibt einige abgebildete Gynen, die Belege sind aber oft ausgefärbt und eingeschrumpft, sodass man diese Arten in natura kaum mehr erkennen wird. PHiL (siehe unten) war der erste, der starke Zweifel anmeldete und meine eigenen Zweifel stets größer werden ließ! (Danke PHiL, ich weiß, du verdienst den Titel "Adlerauge"!). Inzwischen spricht viel für Formica sp. und jetzt haben wir ein Problem: Auf Grund der Ausfärbung kämen meiner Meinung nach nur F. pratensis od. F. cunicularia in Frage und es kann sich nur um eine Intermorphe handeln, also eine Zwischenforum von Arbeiterin und Gyne, aber: ich habe bisher keinen Literaturhinweis gefunden, dass es bei diesen Arten Intermorphe gibt. Bei F. fusca gibt es diese Zwischenform, die SEIFERT aber nicht erwähnt! Nähere Erläuterung: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47050-schwarmfl-ge-2012-a-4.html#post324963
1. Am Boden wirkte sie völlig unscheinbar dunkel-grau-braun. Erst in der Vergrößerung sieht man die schöne Färbung dieser Gyne.
Bild

2. Der Kopf in Frontalansicht: Auffallend ist die gerade Hinterhauptkante
Bild

3. Typisch für Sozialparasiten wäre die kleine Gaster! Fühlerschaft, Beine, Propodeum und Schuppe sind rötlich gefärbt, das Pronotum teilw.
Bild

4. Zwischen 8 und 9 mm lang!
Bild

Weiter Infos im Thread der Meldungen zu schwärmenden Arten!
L.G. Boro

Zum Vergleich ein Vollweibchen v. F. cunicularia in ähnlicher Größe u. Position dargestellt: Derzeit funktioniert der Bilder-upload nicht!
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/42313-camponotus-im-norden-fahndung.html

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Lasius-Königinnen - Fotobericht

Beitrag von PHiL » 17. Juni 2012, 19:37

Hallo Boro,

ich glaube, das ist gar keine Lasius, sondern eine Formica. Allein schon die großen Augen, die Körperproportionen... Zudem habe ich noch nie eine derartig gefärbte Chthonolasius gesehen!
Bei mir sind am Freitag zum ersten Mal wieder Chthonolasius geschwärmt. Allerdings noch etwas schüchtern, die Tiere haben sich vor dem Nesteingang versammelt, und verzogen sich später wieder größtenteils in den Bau zurück anstatt zu schwärmen. Leider habe ich kein Bild gemacht.

Viele Grüße, Phil

Boro
Halter

#3 AW: Lasius-Königinnen - Fotobericht

Beitrag von Boro » 17. Juni 2012, 22:01

Da gibt´s tatsächlich Ähnlichkeiten, am ehesten mit F. cunicularia. Aber beachte die Gaster, die ist für die Art viel zu klein u. der ganze Körperbau war dazu ausgesprochen "schmächtig". Gegenüber einer F. cunicularia-Gyne eine "halbe Portion". Die Farbe ist tatsächlich etwas zu dunkel geraten, ich habe sie - wie oben erwähnt - eher dunkelgrau/braun in Erinnerung! Abgesehen davon: Serviformica schwärmt bei uns noch nicht!
Ich werde schauen, ob ich mit der Farbe noch etwas machen kann...
L.G.Boro

Ich hab etwas Farbe rausgenommen, so müsste es eher passen: Bild

P.S.: Da haben wir auch so eine komische Gyne, wo man kaum etwas sagen kann: http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/47707-gyne-gefunden-bitte-um-bestimmung.html

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Lasius-Königinnen - Fotobericht

Beitrag von chris1994 » 17. Juni 2012, 23:41

Hallo Boro

Genau das Gleiche konnte ich bei meiner Formica fusca Kolonie beobachten. Sie hat dieses Jahr zum ersten Mal Geschlechtstiere grossgezogen. Diese sind ebenfalls sehr klein, haben im Vergleich winzige Gaster und sind wie eine "Zwischenstufe" zwischen Gyne und Arbeiterin. Die Tiere sind nur wenig grösser als die Arbeiterinnen, weisen aber den charakteristischen Königinnenbuckel auf. Im Vergleich mit der richtigen Gyne sind es, wie du sagst halbe Portionen. Vieleicht es dein Fund genau so etwas.

LG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Lasius-Königinnen - Fotobericht

Beitrag von Octicto » 18. Juni 2012, 02:04

chris1994, das selbe Phänomen habe ich bei meinen Formica fusca auch.
Beachte, dass es bei ein paar Formica Arten, so auch Formica fusca Mikrogynen gibt. In diesem Thread siehst du ein Bild einer meiner Mikrogynen, am Ende des ersten Beitrags.
Sollte man also in Erfahrung bringen können, ob ähnlich gefärbte Formica Arten ebenfalls Mikrogynen bilden, wären wir einen Schritt weiter in der Bestimmung.

Und dennoch, Boro, welche Chtonolasius sp. hast du im Sinn? Denn weder im AmeisenWiki noch im Seifert ist ein Bild zu finden, auf welchem eine Gyne der Chtonolasius Untergattung (Es gibt nur 5 Arten, nicht?) der deinen ähnlich sieht.

Boro
Halter

#6 AW: Lasius-Königinnen - Fotobericht

Beitrag von Boro » 18. Juni 2012, 08:38

Das Ganze wird zum Mysterium: Inzwischen habe ich arge Zweifel an Lasius sp., aber, wer hat von allen Lasius- od. Chthonolasius-Arten schon die Gynen gesehen? Ich kenne keine Seite im www, die brauchbare (nicht extrem ausgebleichte u. geschrumpfte Belege) Makroaufnahmen aller Chthonolasius-Arten zeigt! Das war ja der Grund, warum wir damals diese Seite gestartet haben. Und eine Diskussion auf diesem Niveau schadet nie, die Einwände Richtung Formica sp. nehme ich ernst. Ich werde die Sache einem mir bekannten Experten vorlegen, der seinen Forschungsschwerpunkt in der Taxonomie hat. Bis dahin sollten wir das Problem auf Eis legen, weil Vermutungen nichts bringen u. handfeste Beweise in die eine od. andere Richtung fehlen. Die einzige Ausnahme wäre, dass jemand kommt und sagt, ich bin mir da hundertprozentig sicher, weil......
L.G.Boro

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Lasius-Königinnen - Fotobericht

Beitrag von chris1994 » 18. Juni 2012, 13:19

Hallo

Weiss man wieso oder durch was solche Mikrogynen entstehen? Ist es Futtermangel oder eine zu kleine Kolonie?

LG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Boro
Halter

#8 AW: Unbekannte Königin

Beitrag von Boro » 20. Juni 2012, 07:04

Hallo chris1994!
Bin derzeit in Eile! Nur so viel zu deiner Frage: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Kastendetermination
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“