Diskussion zu Camponotus fallax - Haltungserfahrungen
- Ferdinand1
- Halter
- BeitrÀge: 103
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussion zu Camponotus fallax - Haltungserfahrungen
Hier könnt ihr Anregungen, Kritik, Fragen oder Ăhnliches zu meinem Haltungsbericht von Camponotus fallax loswerden.
Der gröĂte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax
- Ferdinand1
- Halter
#3 AW: Diskussion zu Camponotus fallax - Haltungserfahrungen
Hallo AntYoda,
danke fĂŒr deinen Beitrag, ich behalte die Sache im Auge. Bei der letzten Kontrolle am Samstag ist mir nichts aufgefallen. Durchaus möglich, dass es sich um eine Reflexion, einen Kratzer im Plexiglas oder ein Staubkorn handelt und wenn es doch Milben sind, beschrĂ€nken sich die MaĂnahmen ja eh.
Kleines Update: DieKönigin hat jetzt 3 Puppen von der eine womöglich diese Woche noch schlĂŒpft, vielleicht gibt es bei der nĂ€chsten Kontrolle eine Ăberraschung.
danke fĂŒr deinen Beitrag, ich behalte die Sache im Auge. Bei der letzten Kontrolle am Samstag ist mir nichts aufgefallen. Durchaus möglich, dass es sich um eine Reflexion, einen Kratzer im Plexiglas oder ein Staubkorn handelt und wenn es doch Milben sind, beschrĂ€nken sich die MaĂnahmen ja eh.
Kleines Update: Die
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Diskussion zu Camponotus fallax - Haltungserfahrungen
Hast Du die "Punkte" vielleicht mit den Stirnaugen verwechselt?AntYoda hat geschrieben:Ich bin ja noch Laie aber auf dem letzten Foto der Königin sind zwei helle Punkte am Kopf, könnten das Milben sein?
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ocellus
Beispiel bei Pheidologeton diversus: #1
-
- Halter
- BeitrÀge: 345
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Diskussion zu Camponotus fallax - Haltungserfahrungen
Hallo, schöner Bericht und toll, mal was ĂŒber eine eher selten gehaltene Ameise zu lesen. Wie machst Du das eigentlich mit der Befeuchtung des Nests?
- Ferdinand1
- Halter
#6 AW: Diskussion zu Camponotus fallax - Haltungserfahrungen
Hallo NuEM,
schön, dass dir mein Bericht soweit gefĂ€llt. An die BewĂ€sserung habe ich bei dem spontanen Nestbau wenig gedacht, aber das Holz saugt das Wasser gut auf, sodass ich einfach mit einer Spritze etwas an und damit in das Holz gebe. Ich musste aber beobachten, dass sie die feuchten Bereiche meiden und trotz BewĂ€sserung nach Wasserfouragieren . Deshalb biete ich jetzt Wasser fouragierenden Arbeiterinnen an, weil es die Schimmelbildung im Nest verhindert. FĂŒr die Winterruhe , wo sie auf jedenfall auf eine gewisse Luftfeuchtigkeit von auĂerhalb angewiesen sind bin ich mir noch nicht so sicher, plane aber die Ăberwinterung in einer kleinen Styroporbox, in der es nicht so schwer sein wĂŒrde eine bestimmte Luftfeuchte nicht zu unterschreiten.
mfg
Ferdinand
schön, dass dir mein Bericht soweit gefÀllt. An die BewÀsserung habe ich bei dem spontanen Nestbau wenig gedacht, aber das Holz saugt das Wasser gut auf, sodass ich einfach mit einer Spritze etwas an und damit in das Holz gebe. Ich musste aber beobachten, dass sie die feuchten Bereiche meiden und trotz BewÀsserung nach Wasser
mfg
Ferdinand
-
- Halter
- BeitrÀge: 345
#7 AW: Diskussion zu Camponotus fallax - Haltungserfahrungen
Danke fĂŒr die Antwort. Also befeuchtest Du das Nest jetzt gar nicht mehr? Scheint ja gut zu funktionieren. Bei Holznestern macht man sich ja immer Sorgen wegen Schimmel.
- rumpelstielzchen
- Halter
- BeitrÀge: 588
#8 AW: Diskussion zu Camponotus fallax - Haltungserfahrungen
Feiner Bericht ich hatte Camponotus fallax letztes Jahr in meiner Bienenbeute... Schöne Tiere, sehr toll anzusehen halt ein wenig scheu... Mit einem KrĂŒmel Bienenwachs kannst du ihnen sicher eine Freude machen Bg rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus âŠ[/font]