User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Hilfe...Camponotus ligniperda nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von Braddock » 20. Juni 2012, 14:27

Hallo InfiniteDarkness,
biete den Kleinen erstmal ein RG in der Arena an, muss nicht zwingend mit einem Wassertank versehen werden.

Wie ich vorgehen wĂĽrde:
Wenn gerade keine Ameise in der Farm unterwegs ist baust du sie ab, befreist die von dem Sandlehmgemisch und besorgst dir ne Korkplatte, die genau zwischen die Scheiben passt. Dann schneidest du ein paar Kammern und Gänge rein, verfüllst diese mit leicht körnigem Sand(die Ameisen sollten die Körner transportieren können). Die erste Kammer lässt du frei.

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

InfiniteDarkness
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe...Camponotus ligniperda nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von InfiniteDarkness » 20. Juni 2012, 15:15

Alles klar, danke fĂĽr die zahlreichen Tips!
Dann setze ich direkt heute Nachmittag ein RG an die Farm und schaue mal, was passiert.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

InfiniteDarkness
Einsteiger

#11 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von InfiniteDarkness » 21. Juni 2012, 07:06

Sooo, ich habe gestern Nachmittag das besagte RG angeschlossen. Heute morgen war es noch nicht bewohnt. ...mal abwarten.

AuĂźerdem habe ich das Jelly, an welchem die Ameisen nicht einmal dran waren, enfernt und gegen einen Klecks Honig ersetzt. Dieser wurde von den Tierchen ratz-fatz weggeputzt.

InfiniteDarkness
Einsteiger

#12 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von InfiniteDarkness » 25. Juni 2012, 08:53

Ich wollte mich mal mit einem Zwischendstand melden:

Und zwar haben die Ameisen das RG spätestens Freitag definitiv entdeckt (ich habe mehrfach eine einzelne Arbeiterin darin gesehen), allerdings scheint keinerlei Veranlassung zu bestehen, das Nest ins Röhrchen zu verlegen.

DafĂĽr hat es jetzt aber endlich mal eine Arbeiterin geschafft, zu schlĂĽpfen. *freu*

Imago

#13 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von Imago » 25. Juni 2012, 10:24

Hallo InfiniteDarkness!

Herzlichen GlĂĽckwunsch zu dem Nachwuchs, so lange das klappt bist Du immer auf der sicheren Seite.

Manchmal ist es nicht leicht die Ameisen einzuschätzen. Evtl. haben sie mit der aktuellen Nistsituation ja auch gar kein Problem.

Sei weiterhin geduldig und toll das Du uns auf dem Laufenden hällst!

LG Imago

InfiniteDarkness
Einsteiger

#14 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von InfiniteDarkness » 26. Juni 2012, 07:17

Langsam scheint es was zu werden: Heute Morgen habe ich sage und schreibe 13 Arbeiterinnen gezählt. Ich bin echt mal gespannt, ob noch alle da sind, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme...

Mit dem Fressen klappt's jedoch noch immer nicht. Seit der Klecks Honig letzten Donnerstag im Nu weggefuttert wurde, habe ich nochmals Honig (selbe Sorte) und danach ein Stück Banane angeboten. -Beides wurde verschmäht.

edit: Alle 13 Arbeiterinnen sind wohl auf! AuĂźerdem wurden etwas Honig und eine junge Stubenfliege angenommen.

InfiniteDarkness
Einsteiger

#15 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von InfiniteDarkness » 28. Juni 2012, 07:16

Gestern wurden zwei kleine Heimchen angenommen. Ich glaube, der Kolonie geht es langsam besser.

Allerdings haben sie noch immer kein festes Nest. Die Königin samt Brut zieht weiterhin immer wieder zwischen Farm und Schlauch hin und her.
Ich denke, das Reagenzglas kann ich wieder abnehmen. Hin und wieder verirrt sich zwar mal eine einzelne Arbeiterin hinein, aber es schein wohl keine Option fĂĽr ein Nest zu sein.

Kolonien:
Camponotus ligniperdus
Myrmica Ruba
Lasius niger

Imago

#16 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von Imago » 28. Juni 2012, 12:47

Hallo!

Die Annhame von proteinen ist ein gutes Zeichen. Sie haben die Situation somit wohl weitesgehend akzeptiert, was das alles etwas entspannt.

Dieses Verhlalten liest man übrigens häufiger, nicht nur in Verbindung zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Bei meinen Camponotus ligniperdus war es damals nicht anders.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“