User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cf. xiangban ?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
skateduffy
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von skateduffy » 12. Juni 2012, 21:32

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich bin gerade auf diesen interessanten thread gestoßen. Leider war mir mein Fehler nicht bewusst. Ich habe den Namen soeben abgeĂ€ndert. Danke Merkur fĂŒr die Recherche. Ich sollte mich mehr meines eigenen Verstandes bedienen. Die Haltungsbedingungen und die arttypische Beschreibung bleibt jedoch erhalten.

LG Kevin

[SIGPIC][/SIGPIC]

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von chrizzy » 21. Juni 2012, 18:42

Camponotus spec. (Herkunftsland)

WĂ€r auch nicht optimal - in Klammer steht korrekterweise der Erstbeschreiber. Solche FĂ€lle hatten wir schon, da heißt eine Art dann auf einmal z.B. "Camponotus xiangban (China)", das wĂŒrde bedeuten, dass ein Herr China die Art "erstbeschrieben" hat :D
Hab mich da selbst mal recht genau im Ameisenwiki und bei Prof. Buschinger in der DASW schlau gemacht, und einiges hier zusammengefasst: http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/nomenklatur-wissenschaftliche-namen-und-erstbeschreiber-t38379.html

Am besten wÀre wohl ein Titel aka
"Camponotus sp. aus China"
oder in 2 Zeilen
"Camponotus sp.
Herkunftsland China"
o.Ă€.

Jetzt ists aber schon zu spÀt - der Name ist wohl schon derart im Umlauf, dass man ihn wie gesagt kaum noch weg bekommen wird. Dem Durchschnittshalter wirds egal sein...

lg, chrizzy

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von PHiL » 21. Juni 2012, 18:56

Nur mal so am Rande, es lohnt sich nochmals einen Blick in den antfarmforum-Thread zu werfen. Ich finde es gut, dass die Art als C. xiangban gehandelt wurde und hoffe, dass sie bald auch tatsĂ€chlich so heißt...
http://antfarm.yuku.com/topic/14393/What-is-Camponotus-xiangban

GrĂŒĂŸe, Phil

lugubris
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von lugubris » 22. Juni 2012, 14:41

Nein ich meinte es so:

Camponotus spec. und dann vl. Herkunftsland angeben, deshalb in Klammern.
Also Camponotus spec.
oder Camponotus spec. China Provinz Reissack

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von Gaster » 22. Juni 2012, 16:23

Hey lugubrious,

das Problem ist einfach, dass diese Schreibweise von der Wissenschaft schon fĂŒr andere Informationen genutzt wird. Sie doppelt anzuwenden, wĂŒrde nur fĂŒr weitere Verwirrung sorgen.

Wenn die Art unter einem exakten Namen gehandelt werden soll, dann muss sie halt einmal jemand korrekt bestimmen (lassen). Wenn das nicht gewollt ist, dann sollte mit dieser unbestimmten Art einfach so verfahren werden, wie mit jeder anderen auch: Camponotus sp.

Wer es etwas prĂ€ziser machen möchte, kann dann ja, wie ebenfalls bei anderen unbestimmten Arten ĂŒblich, den Zusatz "aus China" hinzufĂŒgen.

lugubris

#22 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von lugubris » 22. Juni 2012, 19:05

[quote="Gaster"]Hey lugubrious,

das Problem ist einfach, dass diese Schreibweise von der Wissenschaft schon fĂŒr andere Informationen genutzt wird. Sie doppelt anzuwenden, wĂŒrde nur fĂŒr weitere Verwirrung sorgen.

Wenn die Art unter einem exakten Namen gehandelt werden soll, dann muss sie halt einmal jemand korrekt bestimmen (lassen). Wenn das nicht gewollt ist, dann sollte mit dieser unbestimmten Art einfach so verfahren werden, wie mit jeder anderen auch: Camponotus sp.

Wer es etwas prĂ€ziser machen möchte, kann dann ja, wie ebenfalls bei anderen unbestimmten Arten ĂŒblich, den Zusatz "aus China" hinzufĂŒgen.[/quote]

lugubrious?

Das mag evtl. Stimmen aber Hekunftsangaben sind wesentlich prÀziser, wenn man z.B. die Provinz oder den Teil des Landes nennt.
Woraus man letztlich auch irgentwann die Art genauer identifizieren kann.
[quote="Gaster"]Hey lugubrious,

Wer es etwas prĂ€ziser machen möchte, kann dann ja, wie ebenfalls bei anderen unbestimmten Arten ĂŒblich, den Zusatz "aus China" hinzufĂŒgen.[/quote]

lugubrious?

Das mag evtl. Stimmen aber Hekunftsangaben sind wesentlich prÀziser, wenn man z.B. die Provinz oder den Teil des Landes nennt.
Woraus man letztlich auch irgendwann die Art genauer identifizieren kann
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Ein Bsp.: Ich habe eine pflanze aus Madagaskar hier. Peperomia spec.[/font]
[font=Times New Roman]Auf Mad. Kommen 51 bestimmte Arten vor.[/font]
[font=Times New Roman]Die Peperomia ist Peperomia spec. Masoala.[/font]
[font=Times New Roman]Das grenzt die suche nach der Art schon ein.[/font]

grĂŒĂŸe

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von Gaster » 22. Juni 2012, 19:17

Bitte entschuldige meinen Tippfehler deines Namens, Lugubris.

Offenbar habe ich deinen Vorschlag teilweise missverstanden.
Falls du auf eine genauere Eingrenzung der geographischen Herkunft der Art in der Beschreibung hinaus wolltest, so wĂ€re das natĂŒrlich ĂŒberaus sinnvoll. Die Schreibweise, welche du vorgeschlagen hast, sollte dabei dennoch aus genannten GrĂŒnden nicht genutzt werden.

oder Camponotus spec. China Provinz Reissack

Diese Passage hatte ich als vorgeschlagenes "Layout" fĂŒr eine neue Bezeichnungsweise verstanden.

lugubris

#24 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von lugubris » 22. Juni 2012, 21:20

Ascheinend sind wir uns jetzt einig ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“