Heyho
Ameisen aussetzen geht schonmal garnicht, du hast recht, an der Nahrung liegt es nicht (dazu zähle ich den Müll den die Menschen zurücklassen
NICHT, da dies keine natürliche Nahrung ist.
Dabei wird eher davon geredet, dass die Ameisen dort nicht hingehören, solange dort nicht schon welche der gleichen Art leben (was ich bezweifle, da du dir ja welche kaufen möchtest und solche dort folglich noch nicht gesichtet hast).
Ameisen die ausgesetzt werden und sich verbreiten, verdrängen dort möglicherweise bereits bestehende Arten, dämmen deren Wachstum ein - oder sterben, was du sicherlich beides nicht möchtest.
Der Nachteil an dem Gel-Nest ist eben, dass sich darin furchtbar schnell Schimmel und Milben bilden, das Gel ist kein Nahrungsersatz,
Larven können damit nicht großgezogen werden, der ständige Lichteinfall stört die Kolonie, wodurch sie vermutlich schnell eingeht, etc, etc. Kannst du ja alles nachlesen.
Was die Bestimmung angeht... Finger weg, du kennst dich da eindeutig nicht aus. Du könntest ebenso eine seltene Art zu fassen haben, denn es gibt verdammt viele Lasius Arten, zumal auch einige Serviformica für einen Anfänger genauso aussehen können - alles schon gelesen.
meine zwei Kinder brauchten unbedingt eine Ameisenfarm (Freund hatte ein also...
Dazu sage ich nur: Absoluter Gruppenzwang. Kein Kind
braucht unbedingt eine Ameisenfarm.
Sich etwas zuzulegen, besonders wenn´s um Tiere geht, nur weil jemand anderes sowas auch hat, ohne sich vorher über eine artgerechte Haltung informiert zu haben, ist ein absolutes Tabu!
Das gilt sowohl fürs selber fangen, als auch für Spontankäufe.
An Tieren denen es schlecht geht und die eingehen hat man keine Freude, zumal ich falsche Haltung als eine Art der Tierquälerei ansehe.
Wenn du das machen möchtest - okay, wir können dich nicht davon abhalten, deinen Kindern auf Kosten von Tieren Freude zu bereiten.
Aber wir können dir Tipps geben und helfen, auf den richtigen Weg zu kommen
Ich hoffe deshalb, dass du uns für jede Frage die dir in den Sinn kommt beanspruchst.
Für kurze Fragen empfehlen wir:
Wissen und Handwerk der AmeisenhaltungAmeisenWikiSuchfunktionDas LexikonDen "Kurze Fragen, kurze Antworten" ThreadDie vier ersten Links findest du in fast jeder Signatur der Moderatoren
...wollte ich eigentlich schreiben, scheint so als wäre ich recht langsam.
Das im ersten Bild sieht tatsächlich eher nach einer Formica aus? oO
lg, doc
P.S.
Ich will meinen Kindern halt einen einfachen Einstieg in die Haustierhaltung bieten.
Dann mach das lieber mit zwei Meerschweinchen. Die quieken, machen also auf sich aufmerksam, wenn es ihnen schlecht geht, sieht man es eher, es gibt mehr Bücher darüber in denen du dich informieren kannst, man kann sie streicheln und unter Aufsicht frei im Zimmer laufen lassen, zumal man sie nicht mal eben mit einem Finger zerquetschen kann und sie nicht beißen, weil sie
Brut und
Königin verteidigen müssen.
...und ob nun Meerschweinchen oder Ameisenkolonie, beides kostet mal mehr oder weniger Geld und kann sehr alt werden.