User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm mit blauem Gel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Dipl-Ingo
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von Dipl-Ingo » 23. Juni 2012, 17:39

Jumpstyle hat geschrieben:Ein Link zu der Seite wäre vielleicht besser gewesen, dann gibt es auch bestimmt keinen Ärger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Wegameise

EDIT:
Sag mal, das Bild zeigt doch keine Lasius niger?

Ups, hast Recht... Danke für den Hinweis, ändere ich gleich.

Und das ist *keine* Lasius niger? :confused:

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von Dr_Karrissen » 23. Juni 2012, 17:43

Heyho ;)

Ameisen aussetzen geht schonmal garnicht, du hast recht, an der Nahrung liegt es nicht (dazu zähle ich den Müll den die Menschen zurücklassen NICHT, da dies keine natürliche Nahrung ist.
Dabei wird eher davon geredet, dass die Ameisen dort nicht hingehören, solange dort nicht schon welche der gleichen Art leben (was ich bezweifle, da du dir ja welche kaufen möchtest und solche dort folglich noch nicht gesichtet hast).

Ameisen die ausgesetzt werden und sich verbreiten, verdrängen dort möglicherweise bereits bestehende Arten, dämmen deren Wachstum ein - oder sterben, was du sicherlich beides nicht möchtest.

Der Nachteil an dem Gel-Nest ist eben, dass sich darin furchtbar schnell Schimmel und Milben bilden, das Gel ist kein Nahrungsersatz, Larven können damit nicht großgezogen werden, der ständige Lichteinfall stört die Kolonie, wodurch sie vermutlich schnell eingeht, etc, etc. Kannst du ja alles nachlesen. ;)

Was die Bestimmung angeht... Finger weg, du kennst dich da eindeutig nicht aus. Du könntest ebenso eine seltene Art zu fassen haben, denn es gibt verdammt viele Lasius Arten, zumal auch einige Serviformica für einen Anfänger genauso aussehen können - alles schon gelesen.

meine zwei Kinder brauchten unbedingt eine Ameisenfarm (Freund hatte ein also...

Dazu sage ich nur: Absoluter Gruppenzwang. Kein Kind braucht unbedingt eine Ameisenfarm.
Sich etwas zuzulegen, besonders wenn´s um Tiere geht, nur weil jemand anderes sowas auch hat, ohne sich vorher über eine artgerechte Haltung informiert zu haben, ist ein absolutes Tabu!
Das gilt sowohl fürs selber fangen, als auch für Spontankäufe.
An Tieren denen es schlecht geht und die eingehen hat man keine Freude, zumal ich falsche Haltung als eine Art der Tierquälerei ansehe.
Wenn du das machen möchtest - okay, wir können dich nicht davon abhalten, deinen Kindern auf Kosten von Tieren Freude zu bereiten.

Aber wir können dir Tipps geben und helfen, auf den richtigen Weg zu kommen ;)
Ich hoffe deshalb, dass du uns für jede Frage die dir in den Sinn kommt beanspruchst. :)
Für kurze Fragen empfehlen wir:
Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung
AmeisenWiki
Suchfunktion
Das Lexikon
Den "Kurze Fragen, kurze Antworten" Thread

Die vier ersten Links findest du in fast jeder Signatur der Moderatoren ;)

...wollte ich eigentlich schreiben, scheint so als wäre ich recht langsam. :D

Das im ersten Bild sieht tatsächlich eher nach einer Formica aus? oO

lg, doc

P.S.
Ich will meinen Kindern halt einen einfachen Einstieg in die Haustierhaltung bieten.

Dann mach das lieber mit zwei Meerschweinchen. Die quieken, machen also auf sich aufmerksam, wenn es ihnen schlecht geht, sieht man es eher, es gibt mehr Bücher darüber in denen du dich informieren kannst, man kann sie streicheln und unter Aufsicht frei im Zimmer laufen lassen, zumal man sie nicht mal eben mit einem Finger zerquetschen kann und sie nicht beißen, weil sie Brut und Königin verteidigen müssen. ;)
...und ob nun Meerschweinchen oder Ameisenkolonie, beides kostet mal mehr oder weniger Geld und kann sehr alt werden.

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Dipl-Ingo

#11 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von Dipl-Ingo » 23. Juni 2012, 17:44

Octicto hat geschrieben:Ich würde sagen, das ist nie und nimmer eine Lasius niger. Eine Formica sp. vermutlich, die genaue Art vermag ich momentan nicht zu bestimmen.

Es geht nicht darum, dass die Art bei dir nicht heimisch wäre oder nicht zurecht käme.
Das Problem liegt hierbei, dass du eine fremde Population ansiedeln würdest und je nach Herkunft der Tiere eine intraspezifische Homogenisierung vollführen könntest.

Oha, mal wieder etwas Neues gelernt. Das kannte ich nur von Pflanzen. Kauft man billig sein Bäumchen für den Vorgarten im Internet, wird es vermutlich den nächsten Winter nicht überstehen, weil es an anderes Klima gewöhnt ist.

*seufz* Dann werde ich wohl doch mal im Wald auf die Lauer gehen und ein paar Arbeiterinnen sammeln, die dann Gänge in das Gel buddeln und sie dann schnellstmöglich wieder an den Fundort zurückbringen.

Alimato

#12 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von Alimato » 23. Juni 2012, 17:48

Hi Dipl-Ingo

nur kurz das Aussetzen gekaufter Ameisen ist, immer ein Problem ob die Art hier heimisch ist oder nicht. (Intraspezifische Homogenisierung) Du weißt einfach nicht wo der Shop die Ameisen her hat. Klar verstehe ich, dass dir (nachdem du rausgefunden hast, was Intraspezifische Homogenisierung überhaupt ist) dir das vielleicht etwas kleinkariert vorkommt, ist es aber nicht!!!!

Und jetzt wirke ich vielleicht auch wie ein etwas überdrehter Naturschützer aber es macht keinen Unterschied, ob 10 Ameisen sterben oder eine Katze, zumindest nicht für die Ameisen oder die Katze(zwinker) und schon gar nicht wenn man den Tod der Tiere wissentlich in kauf nimmt.

Lg Alimato

Edit: Viel viel zu langsam, sorry

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von Octicto » 23. Juni 2012, 17:52

Dipl-Ingo hat geschrieben:*seufz* Dann werde ich wohl doch mal im Wald auf die Lauer gehen und ein paar Arbeiterinnen sammeln, die dann Gänge in das Gel buddeln und sie dann schnellstmöglich wieder an den Fundort zurückbringen.

Und wieder muss ich dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Arbeiterinnen, die du aufsammelst, ohne Königin (auch Brut), werden wohl eher keine Gänge graben. Sie haben schließlich keinen Grund dazu, da sie ja nicht in ihrem Nest sind. Und ein neues Nest werden sie auch nicht graben, wenn sie keinen Grund dazu haben (fehlende Königin, keine Brut, etc.).

Mein Vorschlag: Kaufe dir eine Kolonie Camponotus sp., baue dir ein kleines Ytongnest, besorge dir eine kleine Arena (Da kannst du auch verschiedenste Schachteln verwenden, wenn du einen richtigen Ausbruchsschutz verwendest) und wenn du die Tiere nicht mehr brauchst, kannst du sie hier im Flohmarkt verkaufen, es wird sich bestimmt ein Abnehmer finden.

Dipl-Ingo

#14 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von Dipl-Ingo » 23. Juni 2012, 17:53

Dr_Karrissen hat geschrieben:Heyho ;)
...
Der Nachteil an dem Gel-Nest ist eben, dass sich darin furchtbar schnell Schimmel und Milben bilden, das Gel ist kein Nahrungsersatz, Larven können damit nicht großgezogen werden, der ständige Lichteinfall stört die Kolonie, wodurch sie vermutlich schnell eingeht, etc, etc. Kannst du ja alles nachlesen. ;)

Wobei die genau damit werben... :mad:

Dr_Karrissen hat geschrieben:Was die Bestimmung angeht... Finger weg, ...

Richtig, deswegen ja auch die Idee, das über einen Shop zu machen. Die werden mir wohl kaum für vier Euro eine Königin samt Gefolge einer exotischen Art anbieten (können).
Die Beschreibung ist doch recht gut in dem Shop: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1073_camponotus-ligniperdus--braunschwarze-rossameise-.html

Dr_Karrissen hat geschrieben:Dazu sage ich nur: Absoluter Gruppenzwang. Kein Kind braucht unbedingt eine Ameisenfarm.

Hmh, da habe ich wohl die Ironietags vergessen. Natürlich "müssen" sie nicht.

Dr_Karrissen hat geschrieben:Aber wir können dir Tipps geben und helfen, auf den richtigen Weg zu kommen ;)

Ja, habt ihr ja schon. Um mal die obige Antwort zu zitieren: Ich war ja dabei alles falsch zu machen (was geht).

Ich hoffe, ihr könnt jetzt mit damit leben, dass ihr antshop um den Umsatz gebracht habt. :fettgrins:

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von Dr_Karrissen » 23. Juni 2012, 17:57

Ich hoffe, ihr könnt jetzt mit damit leben, dass ihr antshop um den Umsatz gebracht habt. :fettgrins:

Damit können wir gut leben und freuen uns sogar, wenn es um das Wohl der Tiere geht. :)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Dipl-Ingo

#16 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von Dipl-Ingo » 23. Juni 2012, 18:00

Octicto hat geschrieben:Und wieder muss ich dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Arbeiterinnen, die du aufsammelst, ohne Königin (auch Brut), werden wohl eher keine Gänge graben. Sie haben schließlich keinen Grund dazu, da sie ja nicht in ihrem Nest sind. Und ein neues Nest werden sie auch nicht graben, wenn sie keinen Grund dazu haben (fehlende Königin, keine Brut, etc.).

Omg... okay, ich besorge mir ein paar Regenwürmer. Die machen ganz sicher Gänge in das Gel (auf der Flucht vor dem Tageslicht). :angst:

Octicto hat geschrieben:Mein Vorschlag: Kaufe dir eine Kolonie Camponotus sp., baue dir ein kleines Ytongnest, besorge dir eine kleine Arena (Da kannst du auch verschiedenste Schachteln verwenden, wenn du einen richtigen Ausbruchsschutz verwendest) und wenn du die Tiere nicht mehr brauchst, kannst du sie hier im Flohmarkt verkaufen, es wird sich bestimmt ein Abnehmer finden.

Na, das ist doch mal ein gute Idee. Dann haben sie wenigstens noch eine Chance uns zu überleben. Also Montag erst mal in den nächsten Baumarkt und anfangen mit Basteln oder so ein Starterset aus dem antshop, mal schauen...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“