Eine große Idee
- Stiko
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#49 AW: Eine große Idee
Ach bevor ihr euch darüber streitet, wer es als erster Versuchen wird,
solltet ihr erst mal einen Weg finden das was ihr da vorschlagt, zu verwirklichen.
Das nächste ist ja, ihr müsstet erst mal die nötigen Kolonien der Exotischen Abstammung besorgen und mit denen experimentieren.
Wenn ich mir die Preise der heimischen Kolonien so anschaue,
wird es unmöglich sein mit euer Zuchtmethode ein profitables Geschäft im Niedrichpreissektor zu erschaffen.
Selbstkosten, Haltungskosten, Steuern usw. sprengen hier wohl den Rahmen.
Der eine Shop verkauft Lasius niger für 3€, dafür wird dann ein Startershop für 30€ und mehr verkauft.
Hier steckt ein ausgeklügeltes Geschäftsmodell dahinter.
Ein anderer hat sich auf exotische, seltene und spezielle Kolonien konzentriert,
damit Geld herein kommt.
Hier braucht man Connections, Gespühr und vielleicht auch eine Menge Erfahrung.
Ich glaube die Shops machen sich eh schon gegenseitig mit den Preisen kaputt.
Da wird nicht mehr viel zu holen sein.
Hakuna Ma Tata
solltet ihr erst mal einen Weg finden das was ihr da vorschlagt, zu verwirklichen.
Das nächste ist ja, ihr müsstet erst mal die nötigen Kolonien der Exotischen Abstammung besorgen und mit denen experimentieren.
Wenn ich mir die Preise der heimischen Kolonien so anschaue,
wird es unmöglich sein mit euer Zuchtmethode ein profitables Geschäft im Niedrichpreissektor zu erschaffen.
Selbstkosten, Haltungskosten, Steuern usw. sprengen hier wohl den Rahmen.
Der eine Shop verkauft Lasius niger für 3€, dafür wird dann ein Startershop für 30€ und mehr verkauft.
Hier steckt ein ausgeklügeltes Geschäftsmodell dahinter.
Ein anderer hat sich auf exotische, seltene und spezielle Kolonien konzentriert,
damit Geld herein kommt.
Hier braucht man Connections, Gespühr und vielleicht auch eine Menge Erfahrung.
Ich glaube die Shops machen sich eh schon gegenseitig mit den Preisen kaputt.
Da wird nicht mehr viel zu holen sein.
Hakuna Ma Tata
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 578 Mal
[quote="lugubris"]
Jugendlicher Optimismus und daraus folgender Verlust der Realitätssicht.
-> Nicht Provozierend sondern Menschenkenntnis.[/quote]
Julian, sprichst Du hier aus eigener Erfahrung?
...wenn ich so an Deine ersten (hundert) Beiträge im DGHT Forum denke... *hüstel*
[quote="lugubris"]
Bis ca. 400€ Umsatz ist es Steuerfrei....[/quote]
Darf ich fragen, wo Du das her hast? Von Deinem Steuerberater? =;-)
Jugendlicher Optimismus und daraus folgender Verlust der Realitätssicht.
-> Nicht Provozierend sondern Menschenkenntnis.[/quote]
Julian, sprichst Du hier aus eigener Erfahrung?
...wenn ich so an Deine ersten (hundert) Beiträge im DGHT Forum denke... *hüstel*
[quote="lugubris"]
Bis ca. 400€ Umsatz ist es Steuerfrei....[/quote]
Darf ich fragen, wo Du das her hast? Von Deinem Steuerberater? =;-)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#51 AW: Eine große Idee
Hi sixten,
Deine Idee mit deinem "Ameisenshop" ist schon mal quatsch! Du denkst nur an die Ameisen und an den Verkauf aber denkst du auch an die ganzen Kosten die da aufkommen? Was ist mit den Gebühren für eine Website,Shopgebühren oder wie sich das nennt und was machst du wenn eine Kolonie nicht verkauft wird? Wo bringst du die ganzen Zuchtkolonien unter denn die wachsen auch! Ich denke das du mit 13Jahren noch lange nicht genug Ehrfahrung hast einen "Shop" zu eröffnen! Dein Vater beschäftigt sicht nur mit dem finaziellen aber mit Ameisen kennt er sich bestimmt nicht aus! Außerdem werden deine 3meter hohen Räume lange nicht reichen um ein parKöniginnen zu begatten! Manche Kolonien fliegen mehrere Meter weit also 20-30. 3 Meter klappt vielleicht bei Temnothorax aber nicht bei Formica oder gar Exotischen. Tipp: Rufe doch mal bei einem Shop an und sage auf jeden Fall wie alt du bist dann werden sie es dir auch verraten und frage dann was die für Nebenkosten haben! Da wirst du mit 10Kolonien die du im Angebot hast niemals mithalten sprich du machst mieße aber mein Geld ist es ja nicht! Du kannst viel schönere Sachen mit dem Geld machen als es für so eine "Idee" aus zu geben. Außerdem darfst du glaub ich nur Tiere im Internet verkaufen also Gewerblich wenn das vom Tierschutzamt oder so geprüft wird sonst kann ja jeder Idiot illegal Tiere verkaufen wenn niemand was überprüft und wenn das Amt nur einen kleinen Fehler entdeckt werden die deinen "Laden" schließen! Andere Shop Inhaber haben das Regelrecht studiert und du denkst du schaffst das mal eben so und ignorierst die Tipps von alles Usern? Wenn das jeder könnte warum gibt es dann nur 4deutsche Shops obwohl es so viele Halter gibt? Und wann kommen deine word dokumente?
LG
Deine Idee mit deinem "Ameisenshop" ist schon mal quatsch! Du denkst nur an die Ameisen und an den Verkauf aber denkst du auch an die ganzen Kosten die da aufkommen? Was ist mit den Gebühren für eine Website,Shopgebühren oder wie sich das nennt und was machst du wenn eine Kolonie nicht verkauft wird? Wo bringst du die ganzen Zuchtkolonien unter denn die wachsen auch! Ich denke das du mit 13Jahren noch lange nicht genug Ehrfahrung hast einen "Shop" zu eröffnen! Dein Vater beschäftigt sicht nur mit dem finaziellen aber mit Ameisen kennt er sich bestimmt nicht aus! Außerdem werden deine 3meter hohen Räume lange nicht reichen um ein par
LG
#52 AW: Eine große Idee
Hallo Boeing747!
Um Dir mal so auf den Zahn zu fühlen, wie Du es bei sixten tust:
Woher weißt Du das?
Hä?
Kannst Du mir das genauer erklären? Warum Formica, wie kannst Du Dir da so sicher sein. Ich denke da sofort an Polygynie, Königinnenadoption, Zweignesttbildung.
Kennst Du denn (alle) so viele exotische Arten und ihr Schwarmverhalten?
Ist das so oder denkst Du das es so ist? Möchtest Du den Jungen verwirren oder soll das jetzt jeder Leser selbst nachgooglen? Dann schreib doch lieber gar nichts, wenn Du es nicht genau weißt.
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, Du scheinst genau zu wissen wovon Du schreibst.
Ja? Haste mal nachgefragt oder?!
Ganz einfach, weil viele auch ihre Gynen und Kolonie selber sammeln, Heimsiche wie auch Mitbringsel aus dem Urlaub. Tausch, Verkauf unter Privat. Die vorhanden Shops sättigen den Markt bereits, Antstore verlegt den Schwerpunkt auf das Zubehör.
Boeing747 Dein Beitrag ist eine Bruchlandung!
LGImago
Um Dir mal so auf den Zahn zu fühlen, wie Du es bei sixten tust:
Außerdem werden deine 3meter hohen Räume lange nicht reichen um ein par Königinnen zu begatten!
Woher weißt Du das?
Manche Kolonien fliegen mehrere Meter weit also 20-30.
Hä?
3 Meter klappt vielleicht bei Temnothorax aber nicht bei Formica oder gar Exotischen.
Kannst Du mir das genauer erklären? Warum Formica, wie kannst Du Dir da so sicher sein. Ich denke da sofort an Polygynie, Königinnenadoption, Zweignesttbildung.
Kennst Du denn (alle) so viele exotische Arten und ihr Schwarmverhalten?
Außerdem darfst du glaub ich nur Tiere im Internet verkaufen also Gewerblich wenn das vom Tierschutzamt oder so geprüft wird sonst kann ja jeder Idiot illegal Tiere verkaufen wenn niemand was überprüft
Ist das so oder denkst Du das es so ist? Möchtest Du den Jungen verwirren oder soll das jetzt jeder Leser selbst nachgooglen? Dann schreib doch lieber gar nichts, wenn Du es nicht genau weißt.
und wenn das Amt nur einen kleinen Fehler entdeckt werden die deinen "Laden" schließen!
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, Du scheinst genau zu wissen wovon Du schreibst.
Andere Shop Inhaber haben das Regelrecht studiert
Ja? Haste mal nachgefragt oder?!
Wenn das jeder könnte warum gibt es dann nur 4deutsche Shops obwohl es so viele Halter gibt?
Ganz einfach, weil viele auch ihre Gynen und Kolonie selber sammeln, Heimsiche wie auch Mitbringsel aus dem Urlaub. Tausch, Verkauf unter Privat. Die vorhanden Shops sättigen den Markt bereits, Antstore verlegt den Schwerpunkt auf das Zubehör.
Boeing747 Dein Beitrag ist eine Bruchlandung!
LG
#53 AW: Eine große Idee
Ihr habt recht ! Ich sollte mir das alles moch mal durchdenken! Vieleicht lasse ich es ja, wir werden es sehen!
- Stiko
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#54 AW: Eine große Idee
Unüberlegt, unausgereift, ein Traum aber doch nicht Quatsch.Deine Idee mit deinem "Ameisenshop" ist schon mal quatsch!
Sprüche - GBPics
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#55 AW: Eine große Idee
Hey,
Das hat mir bis jetzt in der Diskussion gefehlt. Ein endogener Rhythmus, bedingt durch Tag-Nacht-Länge inkl. externen Faktoren wie Temperatur, Feuchtigkeit - hats geregnet, wirds bald regnen?, Wind - Verbreitung... und natürlich Pheromonen. Doch ist da längst nicht alles aufgeklärt (Welche Faktoren spielen bei welcher Art welche Rolle?).
Die größte Schwierigkeit wird bei den meisten Arten in meinen Augen wohl darin liegen, die Tierchen auch tatsächlich dazu zu bekommen, den Fortpflanzungsmechanismus auszulösen - denn wie will man Bedingungen simulieren (was ja in einem solchen Raum an sich schon sehr schwierig ein dürfte), die man nicht genau kennt?
Tja, ich lass mich gerne überraschen - ich würd aber dringend vorschlagen, dass du, sixten, bevor du das als Shop auslegst, erstmal ganz einfache Versuche dazu anstellst. Das heißt, bevor du dir deine Homepage bastelst und bereits die ersten Angebote ausschickst, erstmal deine eigene "Grundlagenforschung" betreibst - bei welchen Arten klappts mit der Verpaarung, bzw. der Simulation der notwendigen Parameter, um die Fortpflanzungsmechanismen auszulösen? Welche biotischen/abiotischen Faktoren spielen bei der gewählten Art eine Rolle, und in welchen Bereichen müssen diese Faktoren liegen?
Ein Grundsatz in der Ökologie lautet z.B. "Ein Faktor im Bereich des Präferendums (bevorzugter Bereich) reicht für das Gedeihen nicht aus, wenn ein anderer Faktor weit davon entfernt ist". Das lässt sich wohl auch gut auf das hier ausgeführte Thema anwenden.
lg, chrizzy
Sobek hat geschrieben:Außerdem ist bei vielen Arten nichtmal bekannt, wieso sie genau zu einem gewissen Zeitpunkt schwärmen etc.
Das hat mir bis jetzt in der Diskussion gefehlt. Ein endogener Rhythmus, bedingt durch Tag-Nacht-Länge inkl. externen Faktoren wie Temperatur, Feuchtigkeit - hats geregnet, wirds bald regnen?, Wind - Verbreitung... und natürlich Pheromonen. Doch ist da längst nicht alles aufgeklärt (Welche Faktoren spielen bei welcher Art welche Rolle?).
Die größte Schwierigkeit wird bei den meisten Arten in meinen Augen wohl darin liegen, die Tierchen auch tatsächlich dazu zu bekommen, den Fortpflanzungsmechanismus auszulösen - denn wie will man Bedingungen simulieren (was ja in einem solchen Raum an sich schon sehr schwierig ein dürfte), die man nicht genau kennt?
Tja, ich lass mich gerne überraschen - ich würd aber dringend vorschlagen, dass du, sixten, bevor du das als Shop auslegst, erstmal ganz einfache Versuche dazu anstellst. Das heißt, bevor du dir deine Homepage bastelst und bereits die ersten Angebote ausschickst, erstmal deine eigene "Grundlagenforschung" betreibst - bei welchen Arten klappts mit der Verpaarung, bzw. der Simulation der notwendigen Parameter, um die Fortpflanzungsmechanismen auszulösen? Welche biotischen/abiotischen Faktoren spielen bei der gewählten Art eine Rolle, und in welchen Bereichen müssen diese Faktoren liegen?
Ein Grundsatz in der Ökologie lautet z.B. "Ein Faktor im Bereich des Präferendums (bevorzugter Bereich) reicht für das Gedeihen nicht aus, wenn ein anderer Faktor weit davon entfernt ist". Das lässt sich wohl auch gut auf das hier ausgeführte Thema anwenden.
lg, chrizzy
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#56 AW: Eine große Idee
Hi Imago !
Es ist ganz logisch, dass 3 Meter hohe Räume nicht reichen werden! Sie schwärmen vielleicht aus, aberbegattet werden die Königinnen erst während eines Fluges, der sicherlich nicht nur 5-10 Sekunden dauert. Weißt du, wie lange das dauern kann? Eine Königin wird nicht nur von einem Männchen begattet , sondern von mehreren und das während des Fluges. Das schaffen die nicht, wenn sie nur gegen die Wand fliegen, oder...
Klar haben viele Shop Besitzer studiert, steht auch im Internet. Und man sollte nicht nur Ahnung von Ameisen, sondern auch mit Kaufmännischem haben, denn jede Bestellung muss dokumentiert werden. Wegen Steuern, zum Beispiel, müsstest du wissen wie viel Steuern du zahlen musst. Weißt du das ohne nachzugucken?
Antstore verdient mit einer Kolonie 11-25Arbeiterinnen 4,99 Euro. Davon muss noch die Mehrwertsteuer abgezogen werden, das wären 80 Cent. Da verdienst du nicht viel! Für mich ist es völlig logisch, das ein kleiner Raum nicht für eine Formica Kolonie reichen würde, oder sonst eine! Weißt du, was das für ein Stress für die Ameisen ist? Ein normaler Raum hat keine 3 Meter, es sei denn es ist eine Luxus-Altbauwohnung, aber ich befürchte das wird der Vermieter nicht wollen.
Jetzt fahre ich in den Urlaub bis Freitag bb
Es ist ganz logisch, dass 3 Meter hohe Räume nicht reichen werden! Sie schwärmen vielleicht aus, aber
Klar haben viele Shop Besitzer studiert, steht auch im Internet. Und man sollte nicht nur Ahnung von Ameisen, sondern auch mit Kaufmännischem haben, denn jede Bestellung muss dokumentiert werden. Wegen Steuern, zum Beispiel, müsstest du wissen wie viel Steuern du zahlen musst. Weißt du das ohne nachzugucken?
Antstore verdient mit einer Kolonie 11-25Arbeiterinnen 4,99 Euro. Davon muss noch die Mehrwertsteuer abgezogen werden, das wären 80 Cent. Da verdienst du nicht viel! Für mich ist es völlig logisch, das ein kleiner Raum nicht für eine Formica Kolonie reichen würde, oder sonst eine! Weißt du, was das für ein Stress für die Ameisen ist? Ein normaler Raum hat keine 3 Meter, es sei denn es ist eine Luxus-Altbauwohnung, aber ich befürchte das wird der Vermieter nicht wollen.
Jetzt fahre ich in den Urlaub bis Freitag bb