Anbau fĂĽr meine Polyrhachis dives
- dominikvie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Anbau fĂĽr meine Polyrhachis dives
Hi Leute
Habe jetzt mal Gasters Vorschlag umgesetzt und habe mir Asseln besorgt.
Jedoch nicht selbst gesucht sondern weisse Asseln aus einem Shop bestellt und zudem noch Springschwänze.
Die Asseln sind kleiner als gehofft und die Springschwänze mehr als gedacht!^^
( deutlicher ging leider nicht)
In kurze Zeit haben die Asseln sich versteckt und die Springschwänze das gesamte Gelände gelande erkundet^^
Die Ameisen scheinen auch kein Interesse zuhaben. Sie stampfen einfach ĂĽber sie hinweg.
Ich bin gespannt ob sie ihren "Auftrag" erfĂĽllen
lg
Habe jetzt mal Gasters Vorschlag umgesetzt und habe mir Asseln besorgt.
Jedoch nicht selbst gesucht sondern weisse Asseln aus einem Shop bestellt und zudem noch Springschwänze.
Die Asseln sind kleiner als gehofft und die Springschwänze mehr als gedacht!^^
( deutlicher ging leider nicht)
In kurze Zeit haben die Asseln sich versteckt und die Springschwänze das gesamte Gelände gelande erkundet^^
Die Ameisen scheinen auch kein Interesse zuhaben. Sie stampfen einfach ĂĽber sie hinweg.
Ich bin gespannt ob sie ihren "Auftrag" erfĂĽllen
lg
- dominikvie
- Halter
#18 AW: Anbau fĂĽr meine Polyrhachis dives
Also so wie es aussieht bewältigen die Asseln und Springschwänze ihr Aufgabe im Formicarium. Kein Schimmel zu sehen^^
Das neue Formicarium scheint den Ameisen recht gut zugefallen denn sie halten sich zum Grossteil darin auf. Die anderen Becken sind jetzt eher Durchgangsbecken geworden.
Die zerstörungswut hält sich in auch Grenzen. Bisher wurde nur eine Orchidee "entblättert". Und weiter keine Anzeichen für einen Umzug^^
Jedoch haben sie in der letzten Nacht ihr bisheriges Nest vergrössert und das ganz ordentlich.
(hab leider nur ne Handykamera. Hoffe ihr könnt trotzdem genug erkennen)
Was auch sehr schön ist. So habe ich wieder etwas Nesteinsicht. Der Rest ist schon so verschmutzt das ich dadurch leider kaum ertwas erkennen konnte.
Neu ist allerdings das die Männchen sich verstecken und zwar unter dem Deckel:andiewand:
Habe ein Formicarium mit Glasrahmen, zwischen diesem und dem Deckel tummeln sie sich.
[ATTACH]24559[/ATTACH]
Ich denke, das die Damen grosse Jagd auf sie machen. (Ich sehe immer wieder tote Männchen^^)
Blöd nur ich hab dadurch kaum eingriff und die Männchen bekommen so ja auch keine Futter. Sie sollten sich lieber in die anderen Becken flüchten.
Naja soviel dazu...werde es mal beobachten^^
lg dominikvie
Das neue Formicarium scheint den Ameisen recht gut zugefallen denn sie halten sich zum Grossteil darin auf. Die anderen Becken sind jetzt eher Durchgangsbecken geworden.
Die zerstörungswut hält sich in auch Grenzen. Bisher wurde nur eine Orchidee "entblättert". Und weiter keine Anzeichen für einen Umzug^^
Jedoch haben sie in der letzten Nacht ihr bisheriges Nest vergrössert und das ganz ordentlich.
(hab leider nur ne Handykamera. Hoffe ihr könnt trotzdem genug erkennen)
Was auch sehr schön ist. So habe ich wieder etwas Nesteinsicht. Der Rest ist schon so verschmutzt das ich dadurch leider kaum ertwas erkennen konnte.
Neu ist allerdings das die Männchen sich verstecken und zwar unter dem Deckel:andiewand:
Habe ein Formicarium mit Glasrahmen, zwischen diesem und dem Deckel tummeln sie sich.
[ATTACH]24559[/ATTACH]
Ich denke, das die Damen grosse Jagd auf sie machen. (Ich sehe immer wieder tote Männchen^^)
Blöd nur ich hab dadurch kaum eingriff und die Männchen bekommen so ja auch keine Futter. Sie sollten sich lieber in die anderen Becken flüchten.
Naja soviel dazu...werde es mal beobachten^^
lg dominikvie
- dominikvie
- Halter
#19 AW: Anbau fĂĽr meine Polyrhachis dives
Kleines Update meine Kolonie
Nest wird stets erweitert und leider gibt es derzeit wieder recht viele Männchen:-(
Video
( Wackeliges Video und ich wĂĽrde euch empfehlen es ohne Ton zu schauen^^)
lg dominikvie
Nest wird stets erweitert und leider gibt es derzeit wieder recht viele Männchen:-(
Video
( Wackeliges Video und ich wĂĽrde euch empfehlen es ohne Ton zu schauen^^)
lg dominikvie
- dominikvie
- Halter
#20 AW: Anbau fĂĽr meine Polyrhachis dives
Kleines Update...
Innerhalb von wenigen Std haben sie ihr Nest erweitert. Und zwar um ganze 8 cm!
Nicht sonderlich breit aber hoch. Irgendwas geht da vor
Wollte es euch nicht vorenthalten^^
lg dominikvie
Danke, fĂĽr die positiven Bewertungen! So weiss ich wenigstens dass es ein paar freut^^
Innerhalb von wenigen Std haben sie ihr Nest erweitert. Und zwar um ganze 8 cm!
Nicht sonderlich breit aber hoch. Irgendwas geht da vor
Wollte es euch nicht vorenthalten^^
lg dominikvie
Danke, fĂĽr die positiven Bewertungen! So weiss ich wenigstens dass es ein paar freut^^
- dominikvie
- Halter
#21 AW: Anbau fĂĽr meine Polyrhachis dives
Möchte nur kurz neue Bilder meiner Damen einstellen^^ Wie immer nicht die beste Qualität aber immerhin;-)
Die Damen haben ihr Reich erweitert...
und sonnen sich und ihreLarven nun in der Sonne^^
lg dominikvie
Die Damen haben ihr Reich erweitert...
und sonnen sich und ihre
lg dominikvie
- dominikvie
- Halter
#22 AW: Anbau fĂĽr meine Polyrhachis dives
Meine Damen haben sich nun zu einem Umbau entschieden^^
Anscheinend passt es ihnen nicht dass es derzeit keine externe Wärmequelle mehr gibt.
So verschliessen sie die Eingänge zum Nestbecken und bauen im 2. Formicarium ein Zweignest.
Leider musste ich es teilweise abreissen da sie wieder einmal eine Wassertränke darin verbauen wollten. Habe ihnen dafür nun den kleinen Tontopf bereitgestellt^^
Hier ein kurzes Video zu dem ganzen
http://www.youtube.com/watch?v=IhvIknvk4FY
lg dominikvie
Anscheinend passt es ihnen nicht dass es derzeit keine externe Wärmequelle mehr gibt.
So verschliessen sie die Eingänge zum Nestbecken und bauen im 2. Formicarium ein Zweignest.
Leider musste ich es teilweise abreissen da sie wieder einmal eine Wassertränke darin verbauen wollten. Habe ihnen dafür nun den kleinen Tontopf bereitgestellt^^
Hier ein kurzes Video zu dem ganzen
http://www.youtube.com/watch?v=IhvIknvk4FY
lg dominikvie
- dominikvie
- Halter
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 579 Mal
#24 AW: Anbau fĂĽr meine Polyrhachis dives
dominikvie hat geschrieben:
Warum es in der Wanne nicht funktioniert hat und am Aquarium kann ich nicht erkläeren. Vielleicht, war es die zusaetzliche Stütze durch die anliegenden Scheiben?!
wenn ich mir das Scherbenbild ansehe, sieht das für mich nach "Sicherheitsglas" aus. Falls das der Fall ist, hättest Du Dir die Testbohrung daran sparen können.