Brauche dringend Hilfe :O

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
CoasterFlo
Halter
BeitrÀge: 264
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Brauche dringend hilfe :O

Beitrag von CoasterFlo » 25. Juni 2012, 20:42

Ja ich weiß, doch hab ich bisher von allen gehört, dass man das Reagenzglas offen in die Arena legen soll und dann können die sich das zumachen wie sie wollen.c

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
CoasterFlo

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Brauche dringend hilfe :O

Beitrag von Dr_Karrissen » 25. Juni 2012, 20:51

Heyho,

so ist es! ;)

Sobald Arbeiterin vorhanden sind, wird das Reagenzglas offen in eine ausbruchsichere Arena gelegt, damit Futter gesucht werden kann - und ja, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit werden die Arbeiterin versuchen, das Reagenzglas mit Sand/Erde, was sie eben so finden zu fĂŒllen, um sowohl die Kammer sicherer zu gestalten und auf die Optimale GrĂ¶ĂŸe fĂŒr ihre Kolonie zu stutzen, als auch den Eingang zu verkleinern - denn je kleiner der Eingang, desto leichter lĂ€sst sich dieser bewachen, gerade wenn nur wenige WĂ€chterin zur VerfĂŒgung stehen.

Bei claustralen Arten, wie eben (zum Beispiel) Lasius niger, braucht die Königin nicht auf Futtersuche zu gehen, im Normalfall kann sie die erste Brut mit ihren Reserven aus der Flugmuskulatur aufziehen - danach sorgen die Arbeiterin fĂŒr Nahrung.

Anders bei semiclaustral grĂŒndenden Arten wie (zum Beispiel) Myrmica rubra. Die Reserven langen fĂŒr eine GrĂŒndung ohne zusĂ€tzliche Nahrung nicht aus und so muss sie wĂ€hrend der GrĂŒndungsphase auf Futtersuche gehen (sogar danach verlĂ€sst sie möglicherweise hin und wieder die Sicherheit des Nestes).

Von den SozialparasitÀren jetzt mal ganz abgesehen...^^

Die Antwort auf deine Frage ist der erste Satz. *:]

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

CoasterFlo
Halter

#19 AW: Brauche dringend hilfe :O

Beitrag von CoasterFlo » 25. Juni 2012, 20:54

Gut...wow hat das lang gedauert bis wir auf die Antwort kamen ;) :fettgrins::fettgrins::fettgrins::fettgrins::fettgrins:

CoasterFlo

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 AW: Brauche dringend hilfe :O

Beitrag von Dr_Karrissen » 25. Juni 2012, 20:57

Ich pflege zu sagen... besser spÀt, als nie.
Lieber ins Detail gehen, als grobe Fehler zu erschaffen, oder gar zu vertiefen. ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

CoasterFlo
Halter

#21 AW: Brauche dringend hilfe :O

Beitrag von CoasterFlo » 25. Juni 2012, 20:58

Ja, ich brauch erstmal Urlaub, hab gerade voll die Stimmungsschwankungen

CoasterFlo

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“