KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- CoasterFlo
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6499 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Soll man die Kammern eines Ytongnestes (Lasius niger) mit Gips austreichen ?
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
CoasterFlo
CoasterFlo
- Janiha
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6500 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Musst du nicht unbedingt. Auser du willst auf nummer Sicher gehn, damit keine Larven oder Puppen darin verschwinden, also in den kleinen Löchern. Hast du mal in den Wissensteil geschaut? Da gibts ne tolle Beschreibung.
Mfg. Janiha
Mfg. Janiha
Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"
"Dirk und Bianca Drenske"
- Chrischan42
- Halter
#6501 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Florian:
Wie Janiha schon sagte, musst du es nicht unbedingt. Meine Lasius niger haben Bodengrund aus der Arena entnommen und dieBrut darauf genistet (im YTong). Aber schaden tuts nicht, wenn du es trotzdem machen möchtest. Ich rührte den Gips so an, dass er minimal flüssiger war, als Sonnenmilch. Dann mit nem dickeren Pinsel die Kammern ausstreichen. Das machte sich ganz gut. Falls überschüssiger Gips die Frontfläche (Wo die transparente Platte drauf kommt) "hügelig" machen sollte, einfach feines Schmirgelpapier um ne Holzlatte wickeln und den überschüssigen getrockneten Gips wegschmirgeln. Geht recht fix und gut. So haste wieder ne schöne ebene Fläche, um die Platte ohne Ritzen befestigen zu können
GrĂĽĂźe, Chris
Wie Janiha schon sagte, musst du es nicht unbedingt. Meine Lasius niger haben Bodengrund aus der Arena entnommen und die
GrĂĽĂźe, Chris
Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
- CoasterFlo
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6502 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke, habe da noch ein Problem. Der Wassertank meines Ytongnestes ist 30min nach der AufĂĽllung wieder leer !? Ist das richtig? Habe auch vor Tongranulat zu verwenden
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
CoasterFlo
CoasterFlo
-
- Halter
#6504 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das soll so sein, ja. Der Name "Wassertank" ist im Prinzip irrefĂĽhrend, es ist mehr eine Sickergrube damit man nicht so oft nachgieĂźen muss.