User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was werde ich?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Was werde ich?

Beitrag von Moriquendi » 27. Juni 2012, 20:09

Heute habe ich diese Raupe hier gesehen und frage mich nun, was für ein prächtiges Tier aus ihr wird:

Bild

Habe gerade selbst was gesucht. Kann es sich um die Raupe der Braunwurz-Blattwespe (Tenthredo scrophulariae) handeln?

per aspera ad astra

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Was werde ich?

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juni 2012, 20:26

Durchaus! Kenne mich aber nicht mit Verwechslungsarten aus.
Hier hielte ich ein Bild von der Wirtspflanze für hilfreich, sofern vorhanden - andere Tiere, andere Sitten. :) Was man so von ihr sieht könnte eine Braunwurzart sein, muss aber nicht.

PS, zur Eingrenzung im Feld: Braunwurz-Arten riechen meistens ziemlich unangehm, wenn man ein Blatt zwischen zwei Fingern reibt.

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Was werde ich?

Beitrag von Moriquendi » 28. Juni 2012, 10:28

Habe kein Bild mehr von der Pflanze, aber ein Kommilitone war sich sicher, dass es sich um eine Braunwurz-Art gehandelt hat. Außerdem taucht Scropholaria sp. auch in unseren Mitschriften auf ;). Somit wäre dieses Rätsel wohl gelöst ;).

Edit: Habe mir noch mal den Wikipedia-Artikel durchgelesen und bin darauf gestoßen, dass sie auch auf Königskerzen (Verbascum) leben und sich von ihnen ernähren. Das würd gut passen, da in der Gegend, wo ich die Raupe gesehen habe, diese beiden Gewächse sehr oft vorzufinden waren.

per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“