User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
York
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 4. März 2012, 18:05

04.03.2012:

Die Kolonie befindet sich immer noch in Winterruhe und hängt dicht aufeinander gedrängt im Reagenzglas in einer Schachtel im Kühlschrank. Während der Winterruhe ist (wie zu erwarten) nicht viel passiert, außer, dass mein alter Kühlschrank den Geist aufgegeben hat. Habe das defekte Gerät aber schnell ausgetauscht, die Tiere waren keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Noch 3 Wochen, dann gehts hier richtig weiter.

York
Halter

#18 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 29. März 2012, 17:55

[b]29.03.2012:[/b]

Die Winterruhe ist beendet. Seit 4 Tagen sind sie wieder in der alten Umgebung. Es hat bis gestern Abend gedauert, bis sie aktiv wurden. Ich würde mich wirklich freuen, wenn das Volk dieses Jahr in ihr Nest zieht. Aber das ist fraglich. Zumindest wird das Nest direkt wieder erkundet. Es sind während der Winterruhe keine Arbeiterinnen gestorben. Hier ein ganz frisches Video in HD:

[url=http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40555-diskussionsthread-zu-yorks-camponotus-ligniperda-3.html]<<Diskussion bitte hier>>[/url]

[youtube]eJAzm9z0z5o?hd=1[/youtube]

York
Halter

#19 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 8. April 2012, 19:36

08.04.2011:

So eine Winterruhe macht durstig. Es gibt Honigwasser und rechts und links im Futternapf liegen einige Fruchtfliegen, die immer innerhalb von 5 Minuten alle ins Nest getragen werden:
Bild

Zwischenzeitlich wollte ich mein Formicarium um folgenden Brocken erweitern...gefiel mir dann aber doch nicht so gut (einfach zu überfüllt) und deshalb habe ich ihn wieder aus dem Becken genommen.
Bild

Das lag aber auch unter anderem daran, dass sie sich in meinen anderen Becken sehr gut machten. In der Mitte ist eine bereits recht stark entwickelte Kolonie Messor barbarus im 3. Jahr zu sehen und ganz rechts Lasius niger im 1. Jahr. Ich hatte die Lasius Königin im letzten Jahr beim Schwarmflug gefunden, möchte diese aber eigentlich gerne abgeben (ggf. auch an einem geeigneten Ort freilassen).
Bild

Ãœber Feedback freue ich mich hier oder gerne auch in Form von Sternen plus Kommentar.

York
Halter

#20 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 22. Mai 2012, 10:57

22.05.2012:

Königin: 1
Arbeiterinnen: 25-30
Eier und Puppen: Großes Paket

Die Kolonie ist sehr aktiv, es sind fast permanent über 10 Arbeiterinnen in der Arena und auch immer 2-5 in meinem bisher noch von der Königin nicht heimgesuchten Ytongnest an der Frontseite.

Ich habe mir eine 25W Halogenlampe gekauft und schenke damit meiner Kolonie regelmäßig (1-2 mal die Woche) ein Sonnenbad. Sie tanken sprichwörtlich die Wärme und versuchen die Brut so nah wie möglich an den wärmsten Punkt zu bringen:

Bild

Nachdem ich letztens mal 3 Tage nicht gefüttert habe, wurde sich wie verrückt auf neue Nahrung gestürzt. An den prallen Gastern kann man jedoch ganz gut erkennen, dass es zur Zeit an Flüssignahrung nicht mangelt:

Bild

York
Halter

#21 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 20. Juni 2012, 15:02

[b]20.06.2012:[/b]

Das richtige Nest wird ausgiebig getestet, sogar mittlerweile immer häufiger mit Brut. Leider kommt nach einiger Zeit immer eine Wichtigtuerin herbei, die die Brut wieder nach oben ins Reagenzglas trägt. Aber ich denke die teilweise Verlagerung ist ein gutes Zeichen. Das Reagenzglas wird auch langsam etwas zu eng, ca. 40 Arbeiterinnen konnte ich gerade zählen und dazu noch einen dicken Bruthaufen.

[youtube]RlqqQhLPKE8?hd=1[/youtube]

[url=http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40555-diskussionsthread-zu-yorks-camponotus-ligniperdus-3.html]Klick mich für Feedback und Diskussion![/url]

Und diesmal leider nur ein Bild in mäßiger Qualität:
[img]http://img801.imageshack.us/img801/4627/ants28.jpg[/img]

York
Halter

#22 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 29. Juni 2012, 15:27

[b]29.06.2012:

[/b]Mein Volk hat sich in der letzten Woche immer weiter richtung Ausgang des Reagenzglases verlagert. Ich dachte etwas stimmt mit dem Reagenzglas nicht (Schimmel? Kein Wasser?) und habe vorsichtshalber ein zweites angeboten. Als ich dann abends ins Becken schaute staunte ich nicht schlecht...aber seht selbst:

[youtube]le4St8-SZac?hd=1[/youtube]

Meine Königin will aber scheinbar nicht mit umziehen und bleibt mit einigen Arbeiterinnen im Nest. Warum - weiß ich nicht. Gestern dachte ich zwei mal, sie wäre tot, weil sie regungslos flach auf dem Boden lag. Auwei, hoffentlich bleibt sie fit. Heute sieht aber alles gut aus und sie hat einige neue Eier gelegt.

York
Halter

#23 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 15. Juli 2012, 14:17

[b]15.07.2012:[/b]

Wer meinen Bericht schon länger und kontinuierlich verfolgt kennt es schon: Einblicke in andere Bereiche, wenn ich es für interessant halte. Camponotus ligniperda steht klar im Mittelpunkt des Berichts, aber ab und zu tut Abwechslung glaube ich ganz gut. Falls nicht, oder doch, teilt es mir bitte hier im [url=http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40555-diskussionsthread-zu-yorks-camponotus-ligniperdus-3.html][Disskusionsthread][/url] mit.

Heute mal ein Einblick in mein 2. Volk, eine Kolonie Messor barbarus. Sie ist schon um einiges größer als meine Camponotus-Kolonie und ich freue mich jeden Tag über die rege Bewegung im Becken der Schmutzfinken. Auch hier immer mal unerklärliches Verhalten, z.B. wurden vor kurzem alle Körnerkammern geleert und in der Vorrat in Form eines riesen Haufens vor dem Nest gesammelt. Auf dem Bild sieht man davon die ersten Anfänge rechts neben dem Futternapf.

[img]http://img855.imageshack.us/img855/2189/ants29.jpg[/img]

Bei dem Video gilt wie immer: Auf Play drücken, das Zahnrad anklicken, 720p auswählen und bei Bedarf im Großbild auf youtube anschauen :-)!

[youtube]jc5t3UtyXzA?hd=1[/youtube]

York
Halter

#24 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 1. August 2012, 13:44

[b]01.08.2012:

[/b]Königin: 1
Arbeiterinnen: 70-80
Eier und Puppen: kleines Paket

Allen geht es gut, aber immer noch splitten sie sich auf. Leider habe ich aktuell wieder sehr viele Milben, so muss ich wohl nochmal eine Reinigungsaktion des Beckens starten. [[url=http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40555-diskussionsthread-zu-yorks-camponotus-ligniperdus-3.html]Diskussion[/url]]

[img]http://img502.imageshack.us/img502/7210/ants30.jpg[/img]

[youtube]ipX1onvtGs8?hd=1[/youtube]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“