User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6513 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 29. Juni 2012, 12:01

Ich muss an der Stelle erwähnen,
das ich das Talkum nicht anmische.

Pheidole sind sehr leicht und die aufgerauhte Talkumpampe brachte nach einer gewissen Zeit probleme. Hin und wieder sind mir Pheidole einfach drĂĽber gelatscht.
Beim Besuch beim WoA hat mir der Stefan mal gezeigt wie der Schutz am Wirksamsten ist.
Einfach nen breiten Pinsel nehmen, einmal ins Talkum tupfen und dann an die Scheibe tupfen.
Alles was unter dem gewollte Streifen ist, wird mit Fensterreiniger weg gewischt.
Fertig.

Diesen Schutz lasse ich bei mir immer so 4-6 Monate, dann mach ich den neu.
Nicht weil er nicht hält, sondern weil ich es wieder schön haben will.
Das abzuwischen und zu erneuern dauert rund 15 Minuten.

Talkumpampe hat folgende Nachteile:
Ist man an den Rand gestoĂźen, ist ein StĂĽck heraus gebrochen, welches man schlecht ersetzen kann.
Beim SprĂĽhen oder gieĂźen dauerts ne Weile eh das wieder trocken wird.
In der Zeit ist man Schutzlos.

Kommt man bei purem Talkum dran, nimmt man einen Pinsel und erneuert die Stelle.
Kommt einmal beim gieĂźen Wasser dran, wischt mans weg und machts ebenfalls neu.
Und trocken ist der Schutz meiner Meinung nach am besten.
Das Video beweist es.
Der Schutz auf dem Video ist ĂĽbrigends von Januar.
Diesen Schutz lasse ich bei mir immer so 4-6 Monate

Hmm, sollte ich mal erneuern. ;-)



Jonasson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2012, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6514 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonasson » 29. Juni 2012, 18:37

Moin,
ich habe nun mein Ytong Nest an eine Glasscheibe geklebt, aber selbst mit Silikon konnte ich die unebeneiten des Ytongs nicht ausgleichen. Teilweise sind fast 1,5-2mm frei raum zwischen Stein und Scheibe.
Glaubt ihr das ganze ist trotzdem als Nest machbar fĂĽr Formica fusca oder sollte ich mir lieber ein neues Nest bauen?

GruĂź
Jonas



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6515 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 29. Juni 2012, 19:06

Jonasson hat geschrieben:Glaubt ihr das ganze ist trotzdem als Nest machbar fĂĽr Formica fusca oder sollte ich mir lieber ein neues Nest bauen?

Kommt darauf an - wenn an mehreren Stellen so viel Platz ist kann es sein dass die Tiere das Nest nicht gern akzeptieren; vielleicht verschließen sie die Lücken aber auch selbsttätig. Ansonsten einfach nochmal nachkleben?

Nach wie vor bitte beachten: Es heiĂźt Formica fusca.



DerToifel
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 30. Juni 2012, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6516 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerToifel » 30. Juni 2012, 14:27

Hallo an alle Ameisenliebhaber,
ich habe mich jetzt hier im Forum angemeldet und eueren Wissen&Handwerkbereich durchgelesen.
Erstmal meine Gratulation zu diesem ausfĂĽhrlichen und gut gelungenem Tutorial wenn man es so nennen darf.
Ich selbe spiele mit dem Gedanken mir im August erst einmal das nötige Zubehör für die Ameisen zu holen und kurz nach der Einrichtung möchte ich eine Kolonie Lasius niger zulegen.

Allerdings habe ich ein Problem zwecks Futterbeschaffung.
Ich selber habe unter der Woche relativ wenig Zeit um mal eben in den Park zu gehen und Insekten zu fangen.
Kann die Futterversorgung ausreichend durch Zoohandlungen gewährleistet sein bzw. haben diese geeignetes Futter im Repertoire?
Ich weiĂź das es in der Zoohandlung Heimchen etc. gibt. Aber die sind ja nun eher fĂĽr Bartagame und Co. geeignet. Oder kann man diese auch Problemlos an Ameisen verfĂĽttern?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6517 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 30. Juni 2012, 14:39

Hallo DerToifel mit oi, willkommen hier!
Die Versorgung lässt sich leicht durch Futtertierkauf aufrecht erhalten, besonders bei kleinen Kolonien. Ansonsten könntest du überlegen ob du dir eine extensive Futtertierzucht (nebenbei) zulegst - Grillen, Schaben etc. sind auch ganz interessant zu beobachten. Heimchen kannst du genauso an Ameisen verfüttern, allerdings sind sie wegen der Sprung- und Vermehrungsfreudigkeit (auch im Haushalt) nicht ganz ungefährliche Futtertiere und sie werden auch nicht von allen Arten/Kolonien gerne angenommen; zum Ausweichen empfehle ich Steppengrillen.



DerToifel
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 30. Juni 2012, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6518 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerToifel » 30. Juni 2012, 15:10

Das ist schon mal gut zu Wissen.
Danke fĂĽr die schnelle Antwort.

Ich habe hier bereits ein bisschen rumgelesen und bin bisher echt beeindruckt.

Wie stehts denn mit der Winterruhe? Ist es okay die Ameisen dann ab ?Oktober? (bezogen auf Lasius niger) einach auf dem Balkon zu stellen?



Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6519 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 30. Juni 2012, 16:52

Kommt drauf an wie kalt es wird. Wenn es länger mal unter 0 C hat, ist es nicht so gut. Du kannst aber dein Formicari in eine Styroporbox tuen und dann noch ein paar Plastickflaschen mit Wasser reinstellen.

Mfg. Janiha


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6520 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 30. Juni 2012, 20:09

Hallo,

unsere Katze bringt uns regelmäßig "Geschenke" in Form von Wühlmäusen und Ratten (glücklicherweise keine Singvögel, Siebenschläfer,...).

Würde es Sinn machen, die Kadaver im näheren Umfeld eines Formica cf. rufa/polyctena-Nests abzulegen, welches sich in der Nähe befindet, um die Kolonie mit Proteinen zu unterstützen? Oder können die damit nix anfangen?

Im Seifert steht jetzt nicht explizit, dass die beiden in Frage kommenden Arten auch Aas fressen (während es bei anderen Arten erwähnt wird), ich habe aber schon mal von jemandem gehört, der eine tote Schildkröte angeblich von Waldameisen hat aushöhlen lassen.

GruĂź
Kyne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“