Heute möchte ich einen Haltungsbericht zu meinen Messor ebeninus starten.
HIER der [SIZE="4"]Diskussionsthread[/SIZE]
Den Wunsch Ernteameisen zu halten habe schon seit ca. einem Jahr.
Erst wollte ich eine Pogonomyrmex-Art, die waren mir dann aber zu teuer und schwierig. Dann wollte ich Messor capitatus, die waren mir dann aber zu groß und zu bekannt. Am Ende war ich dann kurz davor mir Messor aciculatus zuzulegen, habe dann aber die Anzeige von tuffi im Eusozial-Forum gesehen und sofort zugeschlagen;).
Am meisten gefällt mir an Messor ebeninus die schlichte schwarze Färbung. Von der Größe her liegen sie zwischen meinen Camponotus cruentatus und meinen Temnothorax nylanderi, das finde ich, ist die genau die richtige Größe für meine dritte Art. Ansonsten gefiel mir noch, dass die Art nicht allzu bekannt ist, aber trotzdem bereits ein aktiver Haltungsbericht zu ihr hier im Forum existiert. (KLICK MICH) und dass sie keine
Hier ein paar Infos über Messor ebeninus von The_Paranoid's Website eatenbyinsects.de:
Da man recht wenig Information zu dieser Art findet, möchte ich hier mal einige Informationen weitergeben, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe.
Das Verbreitungsgebiet dieser Art erstreckt sich von Ägypten über Israel,Libanon bis Syrien. Die Arbeiterinnen sind polymorph mit einer Größe von 3,5 bis 10,5 mm. Kolonien sind dabei strikt monogyn und können bis zu 100.000 Arbeiterinnen groß werden. Wie bei allen Messor Arten wird ein Großteil der Ernährung durch Samen gestellt.
Meine Kolonie worde in Israel gefunden und hält demnach keine
Samstag der 21. April:
Die Kolonie habe ich von tuffi (Noch einmal "Vielen Dank" an ihn!). Sie kam nach einem Tag Versandzeit am 19. April bei mir an. Zur Zeit sind es 4 Arbeiterinen und eine
Nachdem ich das RG geöffnet hatte, kamen zwei Arbeiterinnen herraus, erkundeten die Arena und trugen über die Nacht 4-5 Körner ein. Auch an der Tränke konnte ich sie sehen. Die
Der Wassertank des RG ist leer, darum habe ich ihnen ein neues RG angeboten, jedoch machen sie keine Anstalten umzuziehen....
Hier noch ein paar [SIZE="4"]Fotos[/SIZE]:
Ein Kolonieüberblick:
Die derzeitige Arena:
Únd ein Blick auf das Nahrungsangebot, das Nest und das neue RG:
[SIZE="4"]So, dat wars dann[/SIZE]
aktueller Koloniestand:
4 Arbeiterinnen
1
4-5 Körner:D