Messor ebeninus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Neues Thema Gesperrt
thebest9045
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Messor ebeninus - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 21. April 2012, 20:38

[SIZE="7"]Messor ebeninus[/SIZE]
Bild

Heute möchte ich einen Haltungsbericht zu meinen Messor ebeninus starten.

HIER der [SIZE="4"]Diskussionsthread[/SIZE]

Den Wunsch Ernteameisen zu halten habe schon seit ca. einem Jahr.
Erst wollte ich eine Pogonomyrmex-Art, die waren mir dann aber zu teuer und schwierig. Dann wollte ich Messor capitatus, die waren mir dann aber zu groß und zu bekannt. Am Ende war ich dann kurz davor mir Messor aciculatus zuzulegen, habe dann aber die Anzeige von tuffi im Eusozial-Forum gesehen und sofort zugeschlagen;).

Am meisten gefällt mir an Messor ebeninus die schlichte schwarze Färbung. Von der Größe her liegen sie zwischen meinen Camponotus cruentatus und meinen Temnothorax nylanderi, das finde ich, ist die genau die richtige Größe für meine dritte Art. Ansonsten gefiel mir noch, dass die Art nicht allzu bekannt ist, aber trotzdem bereits ein aktiver Haltungsbericht zu ihr hier im Forum existiert. (KLICK MICH) und dass sie keine Winterruhe hält.

Hier ein paar Infos über Messor ebeninus von The_Paranoid's Website eatenbyinsects.de:
Da man recht wenig Information zu dieser Art findet, möchte ich hier mal einige Informationen weitergeben, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe.
Das Verbreitungsgebiet dieser Art erstreckt sich von Ägypten über Israel,Libanon bis Syrien. Die Arbeiterinnen sind polymorph mit einer Größe von 3,5 bis 10,5 mm. Kolonien sind dabei strikt monogyn und können bis zu 100.000 Arbeiterinnen groß werden. Wie bei allen Messor Arten wird ein Großteil der Ernährung durch Samen gestellt.

Meine Kolonie worde in Israel gefunden und hält demnach keine Winterruhe. Sie werden aber im Winter eine kleine Diapause von ca. einem Monat einlegen. Die Temperaturen sollten zwischen 25 und 30 Grad sein. Die Arena ist 20x30 cm groß, sie werden aber demnächst in die derzeitige Arena meiner Temnothorax nylanderi Kolonie #1 ziehen, wo ich ihnen dann ein intigriertes Ytong-Nest anbieten werde.

Samstag der 21. April:
Die Kolonie habe ich von tuffi (Noch einmal "Vielen Dank" an ihn!). Sie kam nach einem Tag Versandzeit am 19. April bei mir an. Zur Zeit sind es 4 Arbeiterinen und eine Larve.

Nachdem ich das RG geöffnet hatte, kamen zwei Arbeiterinnen herraus, erkundeten die Arena und trugen über die Nacht 4-5 Körner ein. Auch an der Tränke konnte ich sie sehen. Die Königin wirkte an den ersten beiden Tagen etwas "erschöpft". Sie war die meiste Zeit in einer Haltung, wie als ob sie Eier legen würde (Sieht man auf Bild 1).
Der Wassertank des RG ist leer, darum habe ich ihnen ein neues RG angeboten, jedoch machen sie keine Anstalten umzuziehen....

Hier noch ein paar [SIZE="4"]Fotos[/SIZE]:
Ein Kolonieüberblick:
Bild
Die derzeitige Arena:
Bild
Únd ein Blick auf das Nahrungsangebot, das Nest und das neue RG:
Bild

[SIZE="4"]So, dat wars dann[/SIZE]

aktueller Koloniestand:
4 Arbeiterinnen
1 Larve
4-5 Körner:D

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

thebest9045
Halter

#2 AW: Messor ebeninus - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 26. Mai 2012, 00:16

Ik hab nen [SIZE="4"]Diskussionsthread[/SIZE]. Und du? Poste es HIER!

Freitag der 25. Mai:
Innerhalb eines Monats ist nicht allzu viel bei meinen Messor ebeninus passiert.

Den Tag nach meinem letzen Update sind sie umgezogen, aber nicht in das vorgesehene RG, sondern in den Zwischenraum zwischen der roten Folie und dem RG:)

Naja, nach ein paar Tagen sind sie dann in das "richtige" Nest gezogen, haben aber ihre Körner zurückgelassen...
Mittlerweile haben sie 2 etwas größere Larven, einen Eierhaufen und sie haben viele Körner eingetragen, hauptsächlich Nachtkerzen und Blütenpollen.
In der Arena sehe ich sie sehr selten, nur alle 3-4 Tage sind sie am Honigwasser und manchmal tragen sie Körner ein.

Mehr zu berichten gibt es zur Zeit "leider" nicht

Ah shucks, jetzt gibt's [SIZE="4"]Fotos[/SIZE]!!!:

Meine wunderschöne Hand mit dem Honigwasser ect. für meine Kolonien
Bild
Ein Nesteinblick. Mittig über den beiden Larven sieht man verschwommen den Eierhaufen:
Bild
Die Königin an ihrem Lieblingsplatz weit weg von Körnermassen und Arbeiterinnen:
Bild
"Ein Bett im Korn(Mehlwurm)feld"
Bild

[SIZE="5"]Hoo Roo!!![/SIZE]

aktueller Koloniestand:
4 Arbeiterinnen
2 Larve
ca. 10-20 Eier
Viele Körner:D

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

thebest9045
Halter

#3 AW: Messor ebeninus - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 30. Juni 2012, 23:43

Bild

Samstag der 30. Juni:

Bis Gestern lief noch alles perfekt bei meinen Messor ebeninus: Viele Körner worden eingetragen, Brut war en mas vorhanden und die Arbeiterinnenzahl hat sich innerhalb nur eines Monats verdreifacht.

Weil ich die Arena und somit das Nest mit einem Wärmespot auf ca. 35 Grad erwärmt habe und weil die Ameisen die Grassamen, die sie eingetragen haben, in direkter Nähe des Wassertanks gelagert haben, sind die Samen gekeimt und in dem RG ist Gras gewachsen:).
Bild

Darum habe ich Ihnen ein neues, zusätzliches RG zur Verfügung gestellt, welches sie samt Brut am Donnerstag bezogen haben. Doch am nächsten Tag habe ich am Morgen die Königin durch die Arena krabbeln sehen, dachte mir aber nichts dabei (Was hätte ich auch machen sollen?) und musste zur Schule.

Als ich am Nachmittag dann wiederkam, lag sie auf dem Rücken in der Honigwasserlösung und ich schloss daraus schon, dass sie tot sei, befreite sie dann aber aus der Lösung, sie bewegte sich wieder und ich setzte sie in das RG, wo ich sie heute Morgen wie auf dem Foto auffand.

[SIZE="4"]Die Königin ist TOT.[/SIZE] [SIZE="1"]Lang lebe die Königin....[/SIZE]

Das ist der Grund meines heutigen Updates und ich werde die übrig gebliebenen Koloniemitglieder wahrscheinlich bald zusammen mit ihren Leidesgenosen, der Temnothorax nyladeri Kolonie #1, überbrühen.

Ich hoffe der leider etwas kurz geratene Haltungsbericht hat euch gefallen.

By the way: Ich finde es ziemlich kurios, dass alle Messor ebeninus Haltunsberichte mit "nur" drei Sternen bewertet wurden. (Kati hatte, bevor ich sie bewertet habe, sogar nur einen). Ich halte dieses Bewertungssystem für unnötig und irreführend. Only by the way...

Wäre nett, wenn ein Moderator das Thema schließen könnte.

Der viel genutze [SIZE="3"]Diskussionsthread[/SIZE] bleibt offen...

MtG

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“