03.07.2012
Arbeiterinnen: 14
Hiermit beginnne ich meinen Haltungsbericht und versuche euch regelmäßig auf dem Laufenden zu halten.
Heute Morgen um 0900 stand GLS mit dem lang ersehnten Paket vor der Tür. Ich hab sofort das Paket geöffnet und das Reagenzglas mit den Ameisen, zuerst noch verschlossen, in das Becken gelegt. Die noch vom Transport etwas ausgekühlten Ameisen kauerten anfangs noch alle auf einem Haufen, als es dann durchs Licht wärmer wurde, wurden auch sie wieder aktiv.
Eine
Arbeiterinnen sind es 14.
Nach einer halben Stunden öffnete ich dann das RG und eine nach der anderen krabbelte heraus. Bis jetzt durchstöbern sie das Becken, nach Fressbarem kann ich nicht sagen...ein paar Mal kreuzten sich die Wege mit einem Heimchen..dies wurde aber nicht angefasst. Die
Das Becken in dem sie nun leben ist 60x30x30. Es ist mit einer Walderde, Lehm und Terrarienhumus Mischung befüllt. Substrathöhe beträgt ca. 17cm. Eingerichtet ist es mit viel Moos, ner Wurzel, paar Steinen und etwas Laub ausm Wald. Habe Springschwänze und Weiße Asseln reingesetzt, Kleinvieh was sich so im Laub oder im Moos aufhielt ist aber auch mit drin.
Im Becken habe ich am wärmsten Punkt ca. 30 Grad und 60/70 % Luftfeuchtigkeit, in der anderen Hälfte herrschen 26-28 Grad und eine Luftfeuchte von 80%.
Die Temparatur erreiche ich durch einen 50W Spot (bin noch am probieren ob auch ein 35W Spot reicht). Die Luftfeuchtigkeit steuer ich über eine Terrarien Beregnungsanlage mit einer speziellen Nebel Düse, die recht fein zerstäubt. Die schalt ich 3x am Tag für ein paar Sekunden ein.
Einen Deckel benutz ich nicht.
Das wars fürs erste jetzt noch ein paar Bilder. Leider etwas schlechte Quali da auf die Schnelle mit dem Iphone geschossen. Werde die nächsten aber mit der Spiegelreflex machen.
Grüße
Link zum Diskussionsthread