User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

HB meiner Ohrwürmer (Forficula auricularia)

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: HB meiner Ohrwürmer (Forficula auricularia)

Beitrag von Mr.Ameise » 5. März 2012, 14:25

Hallo ihr !

@Merkur, hatte ich ihm schon per PN gesagt :) Achso..hier der Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/off-topic/46545-diskussionsthread-zum-hb-meiner-ohrw-rmer.html#post312874

PS: Heute Abend führe ich den HB weiter. Es gibt viel neues zu erzählen :) Aber dafür habe ich jetzt keine Zeit.

LG Mr.Ameise :)

Mr.Ameise

#18 AW: HB meiner Ohrwürmer (Forficula auricularia)

Beitrag von Mr.Ameise » 5. März 2012, 16:02

Hallo Forum !

Mir ist aufgefallen, das die Eier gewachsen sind. Einige mehr, andere weniger. Ich hatte ja gesagt dass das was in Wikipedia steht wegen Eigröße undso nicht stimmt, aber jetzt weiß ich es besser :)

Ich habe Asseln dazugetan, damit sie den Schimmel fressen. Der hat sich gebildet, weil es warm und feucht ist, denk ich mal.

Da Ohrwürmer nachtaktiv sind, macht es Sinn sie abends zu füttern oder ? Aber Apfelstücken kann man ja schon son paar Tage drinlassen glaub ich.

Leider ist eine dusselige Assel zum Weibchen ins RG gekrabbelt. Sie wurde natürlich sofort attackiert. Dann hat sie sich auchnoch in der Watte verfangen ;( Dort ist sie dann ertrunken. Ich konnte sie da leider auch nichtmehr wegkriegen. Ich musste jetzt schon zum zweiten Mal ein neues RG vertigmachen und einen "Zwangsumzug" machen. Das habe ich so gemacht: Das Weibchen in das neue RG getan, die Eier auf eine Plastiktüte gekippt, einen Schaschlikstab genommen, ihn in Wasser getunkt, und die Eier mehr oder weniger einzeln ins RG zum Weibchen getan. Eines der Eier ist dunkler gefärbt als die anderen. Ich denke mal es ist tot ;( Sind ja zum Glück noch genug Eier da ! ;)

Die anderen Ohrwürmer haben unterm Moos eine WG gegründet :D Die Bewohner sind zwei Weibchen und ein Männchen. Außerdem haben sie noch ein paar Asseln als Mitbewohner/Untermieter :)

So ich glaub das wars für heute...

Mr.Ameise

#19 AW: HB meiner Ohrwürmer (Forficula auricularia)

Beitrag von Mr.Ameise » 8. März 2012, 15:06

Hallo ihr!

Es gibt neues: Einige sind gestern geschlüpft ! :) Und ich lade jetzt auch ein paar Bilder mit hoch, bzw. ich versuchs ;)

Mr.Ameise

#20 AW: HB meiner Ohrwürmer (Forficula auricularia)

Beitrag von Mr.Ameise » 15. März 2012, 17:05

Hallo allerseits!

Bilder kann ich nicht hochladen... Die geschlüpften Ohrwürmer* waren schon am nächsten Tag wieder gestorben. :( (Wahrscheinlich ertrunken oder verhungert.) Nachher sind immer mal wieder welche geschlüpft, aber als ich gestern nachguckte, waren nur noch ca. zwei Eier da und die anderen Eier + "Babys" waren weg! Ich hab lange gesucht, aber keine gefunden. :( Vllt. wurden sie von den anderen Ohrwürmern gefressen, oder sie haben sich versteckt ?? Keine Ahnung...Außerdem ist mir aufgefallen, dass der linke Fühler des Männchens etwa um 1/3 kürzer ist als der andere :(

[*Ich nehme mal frecher Weise an, dass es Ohrwürmer sind, es könnten sonst auch Elefanten, Ameisen oder Küken gewesen sein. /Ossein]

Mr.Ameise

#21 AW: HB meiner Ohrwürmer (Forficula auricularia)

Beitrag von Mr.Ameise » 4. Juli 2012, 12:49

Hallo ihr!

Die Haltung läuft gut, und ich werde demnächst mal ein paar (ältere) Bilder hochladen. :) Ich muss fast nie füttern! Nur so 1x wöchentlich ein bisschen Grünzeug. Am liebsten essen sie Salat, Brennesselblätter und Gras.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“