User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6545 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 4. Juli 2012, 19:48

Hab ich leider nicht gesehen:D. Danke das du nochmal geantwortet hast ;).


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6546 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 4. Juli 2012, 20:27

Hi,
ich hab noch ne frage: kann man in seine Arena einen kleinen Ventilator zur Luftzirkulation benutzen oder ist das nicht gut fĂĽr die Ameisen?
Mfg. Janiha


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6547 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 4. Juli 2012, 20:28

Hi,
Könnte man in einem Gemeinschaftsbecken auch Tetramorium sp. mit Camponotus ligniperdus halten oder könnte es Probleme geben, weil Tetramorium ja schon größere Kolos bildet als Temnothorax.
LG Ant 1999



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6548 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 4. Juli 2012, 21:21

@ Ant 1999:
Das würde ich lassen. Irgendjemand (Gilthanaz?) hat vor kurzem berichtet, dass seine Tetramorium-Kolonie (obwohl noch nicht sehr groß) aus dem eigenen Becken raus und ins Nachbarbecken rein ist, um dort Futter zu klauen. Dabei haben sie wohl noch eine wesentlich größere Arbeiterin (eine Messor sp., soweit ich mich erinnern kann) gekillt.

GruĂź
Kyne



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6549 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 4. Juli 2012, 21:27

@Janiha, viele Halter, bei denen die Zirkulation nicht so gut von alleine ist,
nutzen zur UnterstĂĽtzug PC-Ventilatoren, welche oben auf die LĂĽftungsgitter gelegt werden.
Als Stromzufur werden oft diese regelbaren (1,5V-12V) kleinen Stecker verwendet.

@Ant, sorry wenn ich dir jetzte vielleicht zu nahe trete, aber versuche doch erst mal eine kolonie am Laufen zu halten.
Selbst das ist schon schwer und scheitert oft.
GruĂź, Stiko



Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6550 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 4. Juli 2012, 22:04

Vielen dank! Hab glaub echt ne schlechte Luftzirkulation in meinem Becken.


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6551 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntYoda » 4. Juli 2012, 23:34

Stiko hat geschrieben:Mir sind Dank Langnese 2 Königinnen und rund 3000 Arbeiter von 2 Kolonien gestorben. Zahle lieber mal rund 10€ für einen Ökobiohonig ausm Ökobioladen. Den zahlste einmal und der hält bei mir rund ein Jahr. Vielleicht kennste ja einen Imker in der Nähe oder auf Marktständen sind immer Imker unterwegs. Auf keinen Fall den Discounthonig.


Ich kann dem nur beipflichten! Selbst der "Biohonig" von Aldi ist einen Pansche aus EU und Nicht-EU-Ländern. Ich will nicht wissen, wie viele tausend km der schon zurückgelegt hat. Ein Glas Biohonig vom Imker um die Ecke, kostet bei uns zwischen 4 und 5 €! Imker gibt es ja im Normalfall im noch so kleinsten Ort und in den Großstädten gibt es ja Biomärkte zu Genüge.



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6552 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntYoda » 4. Juli 2012, 23:37

Stiko hat geschrieben:@Janiha, viele Halter, bei denen die Zirkulation nicht so gut von alleine ist, nutzen zur UnterstĂĽtzug PC-Ventilatoren, welche oben auf die LĂĽftungsgitter gelegt werden.

Werden die Ameisen da nicht weggeblasen? Stelle mir gerade bildlich vor, wie die kleinen Lasius gegen einen Orkansturm ankämpfen :angst:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“