Ameisen als Nutztiere?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lauee Borling
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 6. Juli 2012, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Lauee Borling » 6. Juli 2012, 17:02

Hallo,
Ich bin neulich auf die Idee gekommen Ameisen als nutztiere zu halten . um zb. bioabfĂ€lle zu entsorgen die frage ist nun ob es wirklich sinn macht. Und wenn es das tut wie gehe ich es am besten an. Ich bin Hobbytischler und wĂŒrde hier auch etwas arbeit und Geld investieren. Ich stelle mir vor verschiedene "Formicarium" zu haben und diese zu verbinden so , dass die ameisen zb. die möglichkeit haben zum "biomĂŒll" auf dem Balkon zu gelangen. Was genau ich mir vorstelle ist auch eigentlich egal^^. Erstmal ist folgendes von bedeutung:

-Kann ein Formicarium nach oben offen sein? Bzw. gibt es einen stoff oder eine art GelĂ€nde welches die ameisen nicht ĂŒberqueren können (denn eine wohnung voller Ameisen wĂ€re es nicht wert)

-Welche art von GelĂ€nde benötigen ameisen ich habe zumindest fĂŒr das offene Formicarium etwas grĂŒnes gelĂ€nde vorgestellt vllt einige pflanzen (40 cm hoch) und auch sonst eher an den Waldboden angepasst.

-Welche art von Ameisen wĂ€re am KlĂŒgsten?

Dazu kommt noch , dass ich ein sich möglichst selbst versogendes System schaffen zu versuche d.h. ich möchte nach der Fertigstellung möglichst wenig Zeit fĂŒr die Pflege aufwĂ€nden also:

-in wie fern kann man dies optimieren. (zb der einsatz von BlattlÀusen)

Ich hoffe das meine Idee euch gefÀllt mfg. Lauee



Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
BeitrÀge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Janiha » 6. Juli 2012, 17:16

Als Ausbruchsschutz kannst du Talkum oder Paraffinöl... benutzen, schau einfach mal in den Wissensteil rein:D Da wird schon vieles erklÀrt.

Mfg. janiha


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Lauee Borling
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 6. Juli 2012, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Lauee Borling » 6. Juli 2012, 17:32

Danke fĂŒr die Antwort dann setzte ich mich mal mit dem Laptop nach draußen und lese mir den Wissenteil durch^^



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Toblin » 6. Juli 2012, 17:38

Hallo Lauee,

um es kurz zu machen: Ameisen werden durchschnittlich zusammengesetzten BiomĂŒll nicht verwerten.

Die meisten Arten benötigen in erster Linie Proteine, in Form von frischen Insekten, um ihre Brut aufzuziehen. Dazu ein paar Kohlenhydrate, in Form von Honig oder Honigtau, um den eigenen Energiebedarf zu decken. Du wirst immer zufĂŒttern mĂŒssen!

Mit ein paar Eierschalen und braunen SalatblÀttern kommst Du als Ameisenhalter nicht weit ;). Aber vielleicht findest Du ja im Wissensteil eine andere Motivation um Ameisen zu halten :)

Gruß
Toblin


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Lauee Borling
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 6. Juli 2012, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Lauee Borling » 6. Juli 2012, 17:56

Toblin hat geschrieben: Mit ein paar Eierschalen und braunen SalatblÀttern kommst Du als Ameisenhalter nicht weit ;). Aber vielleicht findest Du ja im Wissensteil eine andere Motivation um Ameisen zu halten :)

Gruß
Toblin


1.JA dumm bin ich nicht also Eierschalen werde ich da wohl kaum hineingeben ich rede hier vom Rest eines Apfels oder matschigen Weintrauben etc.

2. ja der Wissenteil ist interessant , allerdings kommt scheint es mir bis jetzt so das bei der Ameisenhalten vorallem der vorgang des Beobachtens Optimiert worden ist. Ich stelle mir die ameisen halt nicht in erster Linie als Atraktion vor. Ich fĂ€nde es nur cool wenn ich es schaffen wĂŒrde mit Ameisen in einer art symbiose zu leben^^.

Ihr könnt gerne fleißig weiterantworten allerdings lese ich mir auch gerade den Wissenteil durch und werde erst danach wieder in diesem Thread fragen stellen.



Fraps
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 12. August 2009, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Fraps » 6. Juli 2012, 18:56

Wie Toblin schon sagte wird das nicht so klappen wie du dir das vorstellst. Sie werden höchstens an der Weintraube lutschen aber sie nie komplett verwerten, grĂ¶ĂŸere Kolonien schon eher. Aber selbst dann ist der Proteinbedarf viel höher als der Bedarf nach irgendwelchen KĂŒchenabfĂ€llen.

Wenn dann solltest dirn Vierbeiner anschaffen..n Schwein vielleicht..wobei.. in ner Wohnung auch eher unpraktisch.

GrĂŒĂŸe



Lauee Borling
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 6. Juli 2012, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Lauee Borling » 6. Juli 2012, 19:10

Wie sieht es mit ameisen aus welche sich von Pilzen ernÀhren?



Lauee Borling
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 6. Juli 2012, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Lauee Borling » 6. Juli 2012, 19:34

bzw wenn es keine andere möglichkeit gibt als proteine hinzuzugeben wie hoch ist der aufwand dann?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“