Ameisen als Nutztiere?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lauee Borling
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 6. Juli 2012, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Lauee Borling » 6. Juli 2012, 17:02

Hallo,
Ich bin neulich auf die Idee gekommen Ameisen als nutztiere zu halten . um zb. bioabfĂ€lle zu entsorgen die frage ist nun ob es wirklich sinn macht. Und wenn es das tut wie gehe ich es am besten an. Ich bin Hobbytischler und wĂŒrde hier auch etwas arbeit und Geld investieren. Ich stelle mir vor verschiedene "Formicarium" zu haben und diese zu verbinden so , dass die ameisen zb. die möglichkeit haben zum "biomĂŒll" auf dem Balkon zu gelangen. Was genau ich mir vorstelle ist auch eigentlich egal^^. Erstmal ist folgendes von bedeutung:

-Kann ein Formicarium nach oben offen sein? Bzw. gibt es einen stoff oder eine art GelĂ€nde welches die ameisen nicht ĂŒberqueren können (denn eine wohnung voller Ameisen wĂ€re es nicht wert)

-Welche art von GelĂ€nde benötigen ameisen ich habe zumindest fĂŒr das offene Formicarium etwas grĂŒnes gelĂ€nde vorgestellt vllt einige pflanzen (40 cm hoch) und auch sonst eher an den Waldboden angepasst.

-Welche art von Ameisen wĂ€re am KlĂŒgsten?

Dazu kommt noch , dass ich ein sich möglichst selbst versogendes System schaffen zu versuche d.h. ich möchte nach der Fertigstellung möglichst wenig Zeit fĂŒr die Pflege aufwĂ€nden also:

-in wie fern kann man dies optimieren. (zb der einsatz von BlattlÀusen)

Ich hoffe das meine Idee euch gefÀllt mfg. Lauee



Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
BeitrÀge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Janiha » 6. Juli 2012, 17:16

Als Ausbruchsschutz kannst du Talkum oder Paraffinöl... benutzen, schau einfach mal in den Wissensteil rein:D Da wird schon vieles erklÀrt.

Mfg. janiha