User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6553 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 5. Juli 2012, 07:33

Werden die Ameisen da nicht weggeblasen? Stelle mir gerade bildlich vor, wie die kleinen Lasius gegen einen Orkansturm ankämpfen :angst:

Hehe, die Vorstellung ist gut.
Wenn du nur ein 10x20x10 Becken hast und einen 120mm Lüfter da drauf stellst und den bei vollen 12V laufen lässt wirds lustig da drin.
In der Realität nimmt man vielleicht einen 80-120mm Lüfter und stellt den so auf 3-5V.
Gerade so, das der angeht und sich dreht.
Deswegen nimmt man ja diese Stecker als Stromversorgung um heraus zu finden, welche Geschwindigkeit ausreichend und dennoch nicht störend von der Geräuschentwicklung des Lüfters ist.
http://www.technikplace.de/images/produkte/90703-90703---1.jpg



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6554 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tinte » 6. Juli 2012, 10:31

Hallo, ich suche ein paar Tipps zum Thema Dremel - ich würde sehr gerne meinen Ytong damit bearbeiten habe aber keine Ahnung welchen Aufsatz / welches Gerät ich kaufen sollte.


MfG Tinte



Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6555 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von namaha » 6. Juli 2012, 11:52

Tinte hat geschrieben:Hallo, ich suche ein paar Tipps zum Thema Dremel - ich würde sehr gerne meinen Ytong damit bearbeiten habe aber keine Ahnung welchen Aufsatz / welches Gerät ich kaufen sollte.
MfG Tinte


Dieser hier erledigt den Job :)

Es gibt noch Varianten bei der du eine Verlängerung aufsetzten kannst (Sowie beim Zahnarzt)


Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6556 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 6. Juli 2012, 17:20

Kann ich eine Pflanze in mein Formicarium stellen, aber so das sich nicht das ganze Wasser verteilt und sich die Ameisen dort kein Nest bauen?

Mfg. Janiha


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6557 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von namaha » 6. Juli 2012, 19:31

Kann man machen, jedoch empfehle ich es dir nicht als Einsteiger, ausser du nimmst im kauf, dass sie umziehen! Gerade Lasius niger wechselt schnell das Nest wenn die Parameter besser sind.


Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6558 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 6. Juli 2012, 19:54

Danke, aber dann lass ichs lieber, auser jemand hat noch nen Tipp damit ich mich umentscheide ;).

Mfg. Janiha


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6559 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 6. Juli 2012, 20:55

Als Pflanze im Formi würde ich eine Tillandsie vorschlagen. Die kann man einfach auf ein Holzstück oder einen Stein kleben/stellen. Sie nehmen ihre Feuchtigkeit über die Blätter auf, wodurch für die Ameisen auch kein feuchter Nestbereich entsteht, in den sie einziehen könnten. Also 2-3 mal Wöchentlich mit der Pipette ein paar Tropfen Wasser drauf und fertig.
Hier mal der Wikipedia-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Tillandsien
LG Ant 1999



Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6560 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 6. Juli 2012, 21:10

Und brauchen die keine Nährstoffe aus der Erde?
Aber danke, werde mir wahrscheinlich eine anschaffen.

Mfg. Janiha


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“