User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen als Nutztiere?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
chrisi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 15. November 2011, 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von chrisi » 6. Juli 2012, 22:33

Das,ist glaub ich eher was fĂŒr dich:http://www.kompostladen.de/shop/index.php
Gruß chrisi



Lauee Borling
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 6. Juli 2012, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Lauee Borling » 6. Juli 2012, 23:28

Ihr glaubt wohl ich scherze. Ich finde Ameisen und unglaubliche lebewesen ich bewundere ihre art der Kommunikation und ihre effizienz daher möchte ich sie nicht zur belustigung halten sondern etwas mehr mit ihnen anfangen und ich bin auch nach einem Tag recherche immernoch bzw. noch mehr als vorher ĂŒberzeug, dass es möglich ist. Ich möchte die Kolonie ja nicht ausschließlich von meinen apfelresten und bananenschalen etc. ernĂ€hren ich möchte den Ameisen nur einen besseren lebensinn geben. vllt. finde ich ja in diesem Forum noch einen mittrĂ€umer :P und wenn nicht das Internet ist groß genug fĂŒr alle ^^.

fĂŒr alle die meine idee nicht fĂŒr schwachsinn halten ich habe mich etwas schlau gemacht und habe folgende arten in meiner engere wahl gezogen was sagt ihr dazu :

-Acromyrmex octospinosus ( Hier gefÀllt mir besonders die Symbiose zwischen pilz und Ameise )

-Odontoponera transversa (allerdings habe ich hier vor der halten sehr großen respekt)

-Pheidole pallidula (ebenso nichts fĂŒr anfĂ€nger ich weiß)

und natĂŒrlich die Monomorium pharaonis (allerdings wie ich schon erfahren musste von Forenbesuchern das diese ameise trotz ihrer unglaublichen effiziens nicht so einfach zu bekommen ist)



s333
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#11 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von s333 » 6. Juli 2012, 23:34

Die vier Ameisenarten die du genannt hast kann man dir scheinbar alle nicht ans Herz legen.
Versuchs mit Lasius niger, die du zusammen mit weisen Asseln und SpringerschwĂ€nzen hĂ€ltst, auch wenn dann warscheinlich nicht die Ameisen den MĂŒll wegmachen.

Lauee Borling hat geschrieben:Ihr glaubt wohl ich scherze

lÀsst nichts anderes erwarten
---->>
Lauee Borling hat geschrieben:....und natĂŒrlich die Monomorium pharaonis....





GrĂŒĂŸe,
S333.



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Jumpstyle » 6. Juli 2012, 23:49

-Acromyrmex octospinosus ( Hier gefÀllt mir besonders die Simbiose zwischen pilz und Ameise )

Langsam bin ich es leid, AnfĂ€ngern diese "Blattschneiderameisen sind nichts fĂŒr Einsteiger" einzutrichtern, weil diese sich nicht informieren wollen.

und natĂŒrlich die Monomorium pharaonis (allerdings wie ich schon erfahren musste von Forenbesuchern das diese ameise trotz ihrer unglaublichen effiziens nicht so einfach zu bekommen ist)

Beileid, wenn das das einzige Problem ist das du in Erfahrung bringen konntest.

Keine Ahnung haben, Besserwisser raushÀngen und dann auch noch patzige Antworten geben.
Lese den Wissensteil aufmerksam durch, beherzige den Beitrag eines sehr Erfahrenen Halters und dann kannst du dir Genaueres ĂŒberlegen.



Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
BeitrÀge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Kati » 6. Juli 2012, 23:49

Lauee Borling hat geschrieben:Monomorium pharaonis


Diese Art verbreitet Krankheiten, zerstört GebĂ€ude, ĂŒbertrĂ€gt Keime und Infektionen, ernĂ€hrt sich von Allem, ist winzig und kaum einzusperren.

Jup, klingt doch nach dem perfekten Haustier.


___________

Nur so als Tipp, TrÀumergeist ist schön und gut, gesunder Menschenverstand darf aber gerne eingeschalten bleiben.


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Lauee Borling
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 6. Juli 2012, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Lauee Borling » 6. Juli 2012, 23:52

Da sitzte ich lieber im Wald oder am Wegesrand und beobachte Ameisen im freien. Also ich finde es super wenn ihr mir andere arten ans Herz legen wollt , doch sollte der Zweg noch erfĂŒllt werden.

Ich will nur nicht das der Grund fĂŒr die Existens eines Lebenwesens ist mein leben zu Belustigen. DafĂŒr ist das Leben zu Wertvoll. Ich willl auch keine Arena schaffe in welcher die Ameisen wie die Made im speck leben können^^ d.h. Ich möchte einen möglichst Originalen Lebensraum schaffen und dafĂŒr habe ich immerhin noch 1,5 Monate Zeit + genĂŒgend qm. (ich möchte aus meinen Ameisen keinen Haustiere machen sondern ich möchte mit ihnen in Symbiose leben^^)



Lauee Borling
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 6. Juli 2012, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Lauee Borling » 6. Juli 2012, 23:56

"Langsam bin ich es leid, AnfĂ€ngern diese "Blattschneiderameisen sind nichts fĂŒr Einsteiger" einzutrichtern, weil diese sich nicht informieren wollen."

SelbstverstÀndlich warum sollte ich mich nicht informieren? :D

"Diese Art verbreitet Krankheiten, zerstört GebĂ€ude, ĂŒbertrĂ€gt Keime und Infektionen, ernĂ€hrt sich von Allem, ist winzig und kaum einzusperren."

dessen bin ich mir bewusst allerdings ist es ohne probleme möglich fĂŒr einen logisch denkenden menschen diese einzusperren immerhin kann man sich ausreichend informieren.

"Lese den Wissensteil aufmerksam durch, beherzige den Beitrag eines sehr Erfahrenen Halters und dann kannst du dir Genaueres ĂŒberlegen."

Ich beherzige gerne die BeitrĂ€ge von Erfahrenen Haltern und bin froh das solche auf mein Problem eingehen allerdings wĂŒnsche ich mir etwas mehr als ein Nein bzw. Wiederholungenvon schon gesagtem ( den Wissenteil habe ich schon durchgelesen)



Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
BeitrÀge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Ameisen als Nutztiere?

Beitrag von Kati » 7. Juli 2012, 00:10

"Diese Art verbreitet Krankheiten, zerstört GebĂ€ude, ĂŒbertrĂ€gt Keime und Infektionen, ernĂ€hrt sich von Allem, ist winzig und kaum einzusperren."

dessen bin ich mir bewusst allerdings ist es ohne probleme möglich fĂŒr einen logisch denkenden menschen diese einzusperren immerhin kann man sich ausreichend informieren.


Sorry, aber sagt wer? Persönliche Erfahrung, eigende Studien und Untersuchungen? Diese Aussage ist sehr, sehr disrespektvoll und besserwisserisch.



Ich beherzige gerne die BeitrĂ€ge von Erfahrenen Haltern und bin froh das solche auf mein Problem eingehen allerdings wĂŒnsche ich mir etwas mehr als ein Nein bzw. Wiederholungenvon schon gesagtem ( den Wissenteil habe ich schon durchgelesen.


Diese Aussagen werden wiederholt, weil es einen guten Grund gibt, und weil sie zutreffen. Noch mal fragen, bringt keine andere Antwort...


Ich verstehe deine Abneigung gegen Ameisenhaltung als reines Anschauungsobjekt, auch wenn ich sie nicht teile. Du könntest zum Beispiel versuchen Kunstnester anzubieten, an einem gĂŒnstigen Ort wird es vielleicht von ansĂ€ssigen Kolonien zur Zweignest-bildung genutzt und die kannst die Ameisen schön beobachten, ohne sie - in deinen Augen - sinnlos einzusperren.

LG Kati

P.S: Ohne hier auf Mini-mod zu machen: Könntest du bitte versuchen, ein paar mehr Punkte und Kommas zu verwenden? Ich hab ernsthaft Probleme, deinem Text zu folgen..


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“