User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenepidemie in der Küche

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AMK
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von AMK » 8. Juli 2012, 11:48

Hallo liebe Experten,

ich muss zugeben, dass ich noch ein Neuling auf dem Gebiet der Ameisenkunde bin ;-) bzw keine wirkliche Ahnung habe. :confused:

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe gerade meine neue Küche fertig eingerichtet. Ich habe ab und zu mal eine Ameise gesehen, dachte aber die ganze Zeit, dass Sie vom Dach kämen (ich wohne im Dachgeschoss).
Seit ich nun die Schränke mit Essen gefüllt habe, fallen die kleinen Schlingel mir allerdings mehr auf. Das kommt daher, da sie der festen Überzeugung sind, dass mein Essen Allgemeingut ist!
Also habe ich versucht die Ameisen zurück zu verfolgen und bin auf einige kleine Straßen gestoßen.
Ich musste mit ENTSETZEN :fluchen: feststellen, dass die Lümmel sich hinter meinem Fliesenspiegel häuslich eingerichtet haben.
Also habe ich Ameisenfallen von ALDI gekauft, die sind aber anscheindend nicht so interessant wie die restliche Küche und haben NICHTS gebracht.
Meine Freundin hat dann noch Backpulver ausgestreut und abgewartet, aber nach 2 Wochen sind sie immernoch DA. -- Putzmunter wie eh und je... :mad:
Wir haben sogar den Verdacht, dass sie unseren Fallen gänzlich aus dem Weg gehen!

Nun muss ich zugeben, dass ich ein wenig verzweilfelt bin.
Helft mir also Bitte!!! :furchtbartraurig:

Als ich anderen Beiträgen gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass einige von euch die Biester identifizieren können, hier also ein paar Bilder.

:guckstdu:

Bild

Bild

http://dalind.dyndns.org/alex/bilder/ameisen/P1130117.JPG

Vielen Dank schonmal!

LG
AMK

AMK

#2 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von AMK » 8. Juli 2012, 11:51

Hallo nochmal,

ich habe nachgemessen wie groß sie sind. Ohne Fühler 2 mit Fühlern und Beißscheren so ca. 3 mm groß.

Bild

Wir haben nicht zufällig den Schwarzen Peter gezogen und es ist diese hier --> http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?id=30&gr=g3 oder? :andiewand:

LG
AMK

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von Octicto » 8. Juli 2012, 12:13

Bedaure, aber es hat den Anschein, dass ihr tatsächlich den schwarzen Peter gezogen habt und euch die Schädlingsameise Monomorium pharaonis als neuen "Wirt" gewählt hat.
In was für einem Haus wohnst du? Mietswohnung, Eigentumswohnung, Hochhaus, eigenes Haus mit mehreren Stockwerken?

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von Raimund » 8. Juli 2012, 12:14

hi.

Deine Aufnahmen sind zugegebenermaßen nicht die Schärfsten, aber vergleich deine Tiere mal mit Bildern von Solenopsis fugax. Besonderes Augenmerk auf die Verdickung an den Fühlerenden werfen.

Gruß

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von Javis » 8. Juli 2012, 12:31

Hallo AMK
Willkommen hier im Forum
Schau mal hier:
[size=84][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/monomorium-pharaonis.html?ltr=M[/color][/SIZE]
[size=84][color=#0000ff]http://de.wikipedia.org/wiki/Pharaoameise[/color][/SIZE]
[size=84][color=#0000ff]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Monomorium_pharaonis[/color][/SIZE]
Könnten das deine Ameisen sein? Wie auch Octicto meinte.
In diesem fall würde ich sehr zu einem Professionellen Schädlingsbekämpfer raten.

Oder sind auch größere Ameisen darunter? Dann kämmen noch diese hier in betracht:
[size=84][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/solenopsis-fugax.html?ltr=S[/color][/SIZE]
Wie Raimund ja schon schrieb.
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

AMK

#6 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von AMK » 8. Juli 2012, 12:38

Hey,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Octicto: ich wohne in einem Mietshaus mit 4 Stockwerken und wohne in der oberen Wohnung.

@Raimund: Sorry wegen der Bilder, aber die sind halt relativ klein. Ich habe halt die Bilder gemacht und dann schon zugeschnitten. Daher sind die halt schon ran gezoomt... und ich finde auf dem 2. Bild erkennt man schon ziemlich viel. Habe jetzt nochmal eins mit extra viel Licht gemacht. Ich finde die Fühler da nicht wirklich 'dick' aber wie dick müssen die schon bei sonem Tierchen sein wenn der Körper nur 2 mm groß ist.

Bild

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie man es mit denen aufnehmen kann? :gatling:

Ciao
AMK

AMK

#7 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von AMK » 8. Juli 2012, 12:41

Hey,

@ Javis: Ich glaube nicht, dass es diese hier sind Solenopsis fugax, da die iwie nen dunklen Kopf zu haben scheinen. Das haben meine aber nicht.
Größere habe ich auch noch nicht gesehen. Die sind alle so klein.

Ciao
AMK

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von Raimund » 8. Juli 2012, 12:42

Also im vierten Stock kann man Solenopsis wohl ausschließen.. Du hast dir definitiv eine Hausameise eingefangen; obs nun Monomorium pharaonis ist muss dir wer anders bestätigen. Spielt letztendlich aber auch nicht so wirkliche eine Rolle, denn wenn Köder nichts taugen, bleibt letztendlich nur der Schädlingsbekämpfer.

Gruß

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“