Hallo DmdM, hallo Boro,
also die Fotos wo Sekret aus der
Gaster austritt sind Fotos die leider unter Stresseinwirkung auf die
Gyne entstanden sind. Beide male habe ich die
Gyne durch das Fotografieren mit einer neuner LED Lampe angestrahlt und sie durch die Kammern verfolgt. Diese ist natürlich stehtig auf der Flucht vor dem Licht. Demnach bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein Abwehrsekret handelt. Ob das nun wirklich so ist weiß ich leider nicht, würde dem aber gern auf die Schliche kommen. Die beiden Sekrete unterscheiden sich auf den Bildern 2 und 3 im Vergleich zu Bild 4 farblich eindeutig. Auf Bild 2 und 3 ist das Sekret unverkennbar durchsichtig, es handelt sich um das Festhalten
einer Situation bei den beiden Bildern, die nur Sekunden der Aufnahme auseinander liegen. Auf Bild 4 ist das Sekret eindeutig gelblich oder besser Honigfarbend. Beide Sekrete wurden unter ca. 10 minütigem Stress abgesetzt.
Zu den Bildern von der
Majorarbeiterin.
Diese wurde von der Kolonie isoliert und zwecks der Fotos, wie zu sehen ist dem Sonnenlicht ausgesetzt. Meine Kolonie meidet allgemein das Licht. Von weit über 2000 Arbeiterinnen sind tagsüber ca. 50 im Becken, des Nachts sind es zwischen 300 und 500. Diese Arbeiterin drohte stetig. Schnelles zuschnappen der
Mandibeln immer in Richtung der Kamera. Keine Fluchtambitionen und eine eindeutige Stresssituation für das Tier.
Komplette BildserieAus diesem Grund wäre ich irritiert, wenn es sich um Nahrung handeln würde. Das gelbeliche Sekret der
Gyne würde ich jetzt auch als Kot abtun aufgrund der Farbe. Verwundlich nur, das sie das mehr oder weniger auf der Flucht abgesetzt hat. Wie dem auch sei, oft wird gerade so etwas immer nur abgetan, aber vielleicht gibt es ja doch Halter die ähnliches beobachten könnten.
Wie gesagt die Sekrete waren nur in Stressituation sichtbar, sonst konnte ich noch nie so etwas beobachten. Das Sekret der
Gyne wurde immer auf der Flucht abgesetzt, verwunderlich die Farbunterschiede. Das Sekret der
Majorarbeiterin, eindeutig bei einer Drohgebärde sichtbar.
Ich weiß es lässt sich so viel hineininterpretieren und einen eindeutigen Beweis wird man nicht liefern können. Meine Hoffnung war nun das ein anderer Halter das gleiche hätte beobachten können.
LG
Imago