User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenepidemie in der Küche

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast3
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von Gast3 » 8. Juli 2012, 17:21

Wie jetzt schon öfter genannt, würde ich mich auch an die Ameisenschutzwarte wenden und zwar im speziellen an Professor Dr. Buschinger. Er kann dir die Ameisen bestimmen, dann hast du Gewissheit und kannst über weitere Schritte nachdenken.

Bis dahin keine Futterreste herumliegen lassen, aber das wurde ohnehin schon alles durchgekaut.

Viel Glück! :)

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#26 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von Raimund » 9. Juli 2012, 18:09

Wäre übrigens äußerst hilfreich und beispielhaft für andere Forenmitglieder und Besucher, wenn du uns über den Sachvorgang auf dem laufenden hälst!:)

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

dr.Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von dr.Ant » 9. Juli 2012, 18:36

Hallo ,
bei meinem Vater hat es einen Befall mit mini Käfern ,sie sind überall ,deshalb sind alle Lebensmittel im Kühlschrank ,so dass
a:sie gar nicht erst reinkommen
b:wenn doch frieren sie ,er ist auf 6 Grad gestellt
Vielleicht hilft es dir.

Ich wünsche dir VIEL Glück Arthurs HB zufolge wirst du es brauchen.
mfG
tom

Sage NEIN zur Negativität!!!

AMK

#28 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von AMK » 10. Juli 2012, 22:58

Hallo,

erstmal vielen Dank noch für die Tipps.
Ich halte das Forum selbstverständlich auf dem Laufenden.

Ich habe jetzt erstmal alle Eingänge die ich gefunden habe (durch zurückverfolgen der Straßen) dicht gemacht.

Zusätzlich habe ich die gesammte Ritze im Fliesenspiegel von oben mit Backpulver versehen. Dadurch können sie wenn sie oben raus wollen nur durch das Backpulver und unten aus dem Fliesenspiegel können sie garnicht mehr raus, weil die Löcher zu sind.

Es sind VIEL weniger geworden. :bananadancer: Außerdem sind wenn man jetzt welche sieht die Straßen sehr eindeutig zurück verfolgbar. So bin ich seit einigen Tagen dabei Eingang für Eingang abzudichten.

Und hoffentlich ist es dann irgendwann soweit, dass die Ameisen es bei mir so doof finden, dass sie halt zu jemandem anderen Umziehen.

Achso, nochwas: Ich habe zwar noch nicht im Nachbarhaus gefragt aber in meinem Haus gibt es zumindestens in 2 anderen Wohnungnen keinen Befall... Es scheint also ein Problem meiner Wohnung zu sein. Evtl sind sie übers Dach vom Nachbarhaus gekommen?! Mir eigentlich auch egal, solange sie auf dem gleichen Weg auch wieder verschwinden! :evil:

Ciao
Alex

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#29 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von Octicto » 10. Juli 2012, 23:24

AMK hat geschrieben:Zusätzlich habe ich die gesammte Ritze im Fliesenspiegel von oben mit Backpulver versehen. Dadurch können sie wenn sie oben raus wollen nur durch das Backpulver und unten aus dem Fliesenspiegel können sie garnicht mehr raus, weil die Löcher zu sind.

Herzlichen Dank für diese Passage :). Ich habe gerade laut aufgelacht.
Bedaure, aber Backpulver hilft heutzutage gar nicht mehr. Der Mythos, dass die Ameisen daran explodieren ist nicht wahr.
Früher war in Backpulver Hirschhornsalz enthalten, welches tatsächlich gegen die Ameisen wirkte. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, aber wenn du die Suchfunktion benutzt findest du bestimmt etwas darüber.
Das heutige Backpulver bringt aber gar nichts.

AMK

#30 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von AMK » 10. Juli 2012, 23:30

xD wer hat dir denn den Quatsch mit dem Platzen erzählt?

Natürlich platzen die nicht. Backpluver enthält Spuren von Natron. Dieses nehmen die Ameisen auf. Dadurch verändert sich der PH - Wert und so wirkt es als mildes Gift und sie verenden daran. Vorteil: Sie verfüttern es auch an die Königen weiter.
Das haben Forscher erst 2004 herausbekommen. Wenn ch mich recht entsinne in der Uni von Georgia. Ich müsste aber lügen.

Ciao,
Alex

AMK

#31 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von AMK » 10. Juli 2012, 23:32

Hey,

ich haber gerade nochmal in meiner History geschaut und den Artikel wieder gefunden...
gibts aber bestimmt auch noch den wissenschaftlichen Bericht zu. Müsstest du dann halt auf Englisch weiter suchen ;-)
--> http://www.zeit.de/2009/19/Stimmts

Ciao
Alex

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#32 AW: Ameisenepidemie in der Küche

Beitrag von Octicto » 11. Juli 2012, 01:10

AMK hat geschrieben:xD wer hat dir denn den Quatsch mit dem Platzen erzählt?

Natürlich platzen die nicht. Backpluver enthält Spuren von Natron. Dieses nehmen die Ameisen auf. Dadurch verändert sich der PH - Wert und so wirkt es als mildes Gift und sie verenden daran. Vorteil: Sie verfüttern es auch an die Königen weiter.
Das haben Forscher erst 2004 herausbekommen. Wenn ich mich recht entsinne in der Uni von Georgia. Ich müsste aber lügen.

Ciao,
Alex

Erzählt hat mir das keiner, nur ist das das vorherrschende Klischee.
Wohl kaum. Ameisen können keine trockene Nahrunga aufnehmen, nur Flüssigkeit. Und dass sie das Pulver belecken konnte auch nicht erwiesen werden.
Und nein, sie würden es nicht an die Königin verfüttern, wenn es tödlich wäre, da die Königinnen Vorkoster haben. Wenn die etwas fressen und daran sterben, bekommt die Gyne es natürlich nicht.

Prof. Buschinger hat dazu mal etwas veröffentlicht, das Ganze wurde wohl in einem Laborversuch unter die Lupe genommen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“