Ich möchte euch zu meinem Formica rufibarbis Inzucht Projekt begrüssen!
Vorgestern, ging ich mit meiner Familie in St.Gallen spazieren. Es war ein Warmer/TĂĽpiger Tag. Nach kurzer Zeit entdeckte
ich etwas geflĂĽgeltes , Grosses. Es war eine Formica rufibarbis
Sie war nämlich rechtzeitig da: Für mein Inzucht Projekt!
Vorgeschichte
Vor 2 Jahren habe ich erstmals versucht GeflĂĽgelte Ameisen zu fangen. Es waren 8
von Formica fusca gefangen. Ich fing sie im Sommer, und tat sie sofort in eine Box. Sie waren nämlich Teil eines waghalsigem Eperiment: Inzucht
Dieses Thema hat mich damals beschäftigt und ich wollte unbedingt wissen ob sich
der Gefangenschaft paaren können. Ich bot Zuckerwasser an, das nicht angeboten wurde. Nach einigen Tagen geschah einfach Nichts!
Die Männchen und die
Schliesslich bot ich Honigwasser an, siehe da, es wird gierig ausgeschlürft. Nun haben die Männchen ihren Interesse an den Weibchen bekommen.
Sie kommen immer wieder und befühlern die Weibchen, und nach wieder einigen Tagen: Ein Männchen liegt tot am Boden und eines der Weibchen, hat keine
Flügel mehr! Ist es mir gelungen oder Träume ich? Es war für mich ein sehr schönes Erlebnis, dennoch zögerte ich, ob das Männchen einfach aus Altersschwäche starb.
Nach einer Woche: Einen Mords Eierhaufen und einen Männchenfriedhof sehe ich da. Schnell den "Müll in die WC-Airlines verfrachtet, und die
Nun möchte ich es wieder versuchen: Die Formica rufibarbis
Wie gerufen, entnahm ich einem Formica fusca Volk 5 Männchen. Auch sie kamen sofort in die Box.
Das Resultat: Ein Verstümmeltes Männchen das von der
Sofort wurde wieder Honigwasser angeboten. Heute schaue ich nach: Die
und befühlert sie oft. Eier sind noch keine Vorhanden. Ich werde demnächst noch Bilder dazu machen,
Was haltet ihr davon?^^
DrĂĽckt mir die Daumen!
MfG Ameise-Sica
Ameise-Sica