User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor babarus vs Temnothorax nylanderi?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
FamWogee
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 25. Juni 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1

Beitrag von FamWogee » 12. Juli 2012, 15:29

llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll



Chrys
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 25. September 2005, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Chrys » 12. Juli 2012, 16:04

Also wenn ich mich an die Gründung meiner Messor Kolonie vor Jahren richtig erinnere, ist meine Gyne auch gern mal auf einen Spaziergang durchs Formi gegangen obwohl sie Brut im RG hatte. Sie hat dann auch Proteine aufgenommen.Wenn du eine kleine Arena oder schon ein großes Formi hast für deine Messor Barbarus probier doch mal etwas Protein anzubieten. Eventuell nimmt die Gyne ja was an. Ein paar Drosophila oder etwas Proteinbrei könntest du durchaus probieren. Wenn sie nichts mag mag sie nichts. Bei Barbarus nur drauf achten dass du sie so wenig wie möglich störst sonst werden die Eier schnell zum Proteinfutter

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß an deinen Messor.

[Zusammengeführt - könnte etwas merkwürdig aussehen, waren zwei verschiedene Beiträge; -G]

Versteh ich das richtig dass du ein Messor barbarus in einem Gesellschaftsbecken gründen lassen willst?
Wenn ich das falsch Verstanden habe bitte kläre das auf wenn nicht.
Messor Barbarus in der Gründungsphase stören ist nicht unbedingt die schlauste Sache zu tun.
Ich würde es nicht tun. Auch wenn Temnothorax nylanderi nicht unbedingt den Ruf haben aggressiv oder besonders dominant zu sein.


Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Messor babarus Koloniegründungphase

Beitrag von Gilthanaz » 12. Juli 2012, 16:19

Hi FamWogee!

Frage:
Du schreibst: "[...]meine verschließen den Eingang kaum bis gar nicht". Das klingt nach Mehrzahl, oder meinst Du "meine Gyne verschließt den Eingang kaum bis gar nicht"?

lg,
- G



Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Messor babarus vs Temnothorax nylanderi?

Beitrag von Kati » 12. Juli 2012, 16:32

Da Messor barbarus doch eh claustral gründet, kannst du ihr verschlossenes Nest doch auch einfach irgendwo abstellen und erste einmal vergessen. Sie brauchen in dieser Zeit kein Terrarium. Erst wenn erste Arbeiterinnen verhanden sind wird angefangen zu furagieren, dennoch kann die Gyne auch die Pygmäen die erste Zeit miternähren. Die Reserven einer clausal gründenen Jungkönigin sind größer als man glaubt.
Ich bin mir nicht sicher ob die Vergesellschaftung von Messor mit Themnothorax eine tolle Idee ist. Zwar sind Themnothorax nylanderi für ihr passives, konfliktscheues Verhalten begannt und junge Messorvölker auch nicht aggressiv, dennoch ist der Größenunterschied zwischen Messorpymäen und Themnothoraxarbeiterinnen nicht so groß wie etwa bei Camponotus, weshalb dort oft von funktionierenden Vergesellschaften berichtet wird.
Beide benötigen ein vollkommen unterschiedliches Habitat und wahrscheinlich, vom Herkunftsort abhängig, andere Temperaturen.Themnothorax nylanderi bewohnt mäßig schattige Laubwälder und sind an große Themperaturschwankungen angepasst. Messor barbarus kommt in der Natur in xerothermen, vegetationsarmen Gebieten vor und ist and hohe Temperaturen gewöhnt. Selbst wenn sich die beiden Kolonien nicht gegenseitig angreifen, würde ein Zusammensperren wahrscheinlich zu permanentem Stress auf beiden Seiten führen.
Ich würde mir das Vorhaben noch einmal überlegen.

LG Kati


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

FamWogee
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 25. Juni 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor babarus Koloniegründungphase

Beitrag von FamWogee » 12. Juli 2012, 16:51

llllllllllllllllllllllllllllllllllm.



Chrys
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 25. September 2005, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor babarus Koloniegründungphase

Beitrag von Chrys » 12. Juli 2012, 16:57

Heißt dass du hast gar keine Arbeiterinnen bei deinen Messor?
Das ist immernoch unklar. Die Gyne allein wird kein Ameisenbrot produzieren.
Ich kann dir nur davon abraten Messor barbarus mit einem anderen Volk in der Gründungsphase zu vergesellschaften.


Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Messor babarus Koloniegründungphase

Beitrag von Gilthanaz » 12. Juli 2012, 17:02

Famwogee,

bitte bemühe Dich, uns sinnvolle Informationen zu geben:

* Hat die Gyne nun schon Arbeiterinnen oder nicht? Wenn ja, führt das die ganze Frage bzgl. klaustraler Gründung bereits Ad-Absurdum.

* Deinem anderen Thread entnehme ich, dass Du zwei Arten vergesellschaften willst. Hier liest es sich so, als wäre das bereits geschehen...

* Bitte mehr Mühe mit RS/G/I geben!

lg,
- G



FamWogee
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 25. Juni 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von FamWogee » 12. Juli 2012, 17:04

llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“