User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloete)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Tamara-Jasmin
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Tamara-Jasmin » 10. Juli 2012, 23:12

Es können somit Raptiformica und Serviformica Arten zusammen in einem Formicarium gehalten werden.
[size=84]

[/SIZE][size=84][size=134][size=84]Das sagte mir auch mal jemand in Verbindung mit Formica fusca ...
Hab sogar extra ein kleines Becken angesteckt ...lange haben die das nicht überlebt.

Liebe Grüsse:
Tammy
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Tinte
Halter

#10 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von Tinte » 11. Juli 2012, 00:28

Tamara-Jasmin hat geschrieben:[size=84]

[/SIZE][size=84][size=134][size=84]Das sagte mir auch mal jemand in Verbindung mit Formica fusca ...
Hab sogar extra ein kleines Becken angesteckt ...lange haben die das nicht überlebt.

Liebe Grüsse:
Tammy
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Ich glaube Posts sind extra in dem dafür vorgesehenen Dikussionsthread aufgehoben!

(siehe post 1)

[color="Red"][Octicto]Erledigt, danke für den Hinweis[/Octicto][/color]

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Boro » 11. Juli 2012, 09:16

Hallo kkloete!
Wenn du deine Kolonie mit einer Gyne, einer Hilfsameise (!) und 3 Raptiformica-Arbeiterinnen bekommen hast, muss man eindeutig davon ausgehen, dass die Tiere einem bestehenden Nest entnommen wurden. Nur so ist zu erklären, dass neben einer Hilfsameise schon 3 Raptiformica-Arbeiterinnen vorhanden sind. Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen:
1. Da die Gyne ebenfalls aus einem bestehenden Nest entnommen wurde, kann man nicht 100 %ig sicher sein, dass sie begattet ist u. erst recht nicht, dass die Raptiformica-Arbeiterinnen ihre Töchter sind.
2. Man darf aber vermuten, dass die Gyne begattet ist. Die kleine Arbeiterinnen-Mannschaft würde für den Aufbau eines Volkes ausreichen.
3. Formica sanguinea gründet in der Regel sozialparasitisch bei Formica fusca, weil beide Arten den selben Lebensraum bewohnen. Erst mit zunehmender Volksstärke steigt die Zahl der Raptiformica-Arbeiterinnen, jene der Hilfsameisen sinkt bzw. wird dann durch später folgende Raubzüge immer wieder aufgestockt.
4. Wenn die kleine Mannschaft zahlenmäßig nicht zulegt u. eventuell Brut gefressen wird, liegen eindeutig Haltungsfehler vor, die man von der Ferne aus nicht im Detail erfassen kann: Nest zu klein, zu groß, Nest zu feucht, zu trocken, Luftfeuchtigkeit zu hoch, zu gering, häufige Neststörungen, nicht passende Gründungskammer usw.
5. Die Versammlung der kleinen Truppe außerhalb des bisherigen Nestes in einer Ecke ist der eindeutige Beweis, dass die Haltungsparameter nicht passen bzw. die Gründungskammer unattraktiv, unpassend erscheint. Das ist auch der Grund, warum die Brut gefressen wird: Die Umstände für eine Brutaufzucht passen nicht, sie werden als "negativ" eingestuft, sodass sich eine Gründung nicht "lohnt"! Nahrungsmangel ist es bei dir sicher nicht.
6. Solange keine neue, attraktive Nistkammer angeboten und dann auch bezogen wird, wird es keinen weiteren Zuwachs an Brut/Arbeiterinnen geben.
L.G.Boro

P.S.: Als kleiner Trost:Vor 2 Tagen ein kleineres Raptiformica-Unter-Steinnest fotografiert: 2 unausgefärbte Raptiformica-Arbeiterinnen, 1 unausgef. F.fusca-Arbeiterin, 1 F. fusca und eine adultes Männchen v. F. sanguinea
Bild

Gast3
Einsteiger

#12 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Gast3 » 11. Juli 2012, 17:39

Hab "meiner" Formica sanguinea Königin, neben Puppen von einer Serviformica Art auch eine Puppe der eigenen Art hinzugegeben. Hab sie einfach stibitzt, als ein Nest gerade umzog... die tragende Arbeiterin war nicht angetan, aber ich war dann doch etwas stärker.

Will damit nur ausdrücken, dass die Königin nicht unbedingt aus einem bestehenden Nest stammen muss. Sie ist extrem scharf auf Puppen und nimmt einfach alles, was für sie auch nur annähernd nach Puppe aussieht. Hat in ihrem Eifer sogar einen Stein ins Rg geschleppt. Die Koloniegründung ist wirklich faszinierend. :)

Bild

Wie warm hältst du sie denn?
Bild

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 11. Juli 2012, 18:39

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Boro!

Das ein Haltungsfehler vorliegen muss, war mir klar. Jetzt gilt es nur noch ihn zu finden. Dank deiner Hinweise und auch dem Verhalten der Kleinen nach zu urteilen werde ich erst mal schauen das sie wieder ein Nest beziehen. Also eine schicke Bleibe, die sie auch akzeptieren..
Ist nur seltsam das sie so plötzlich aus ihrem alten RG ausgezogen sind. Schließlich bekam ich die Kolonie ja noch VOR der letzten Winterruhe, und da schienen sie sich noch recht wohl zu fühlen...

Der Y-Tong wurde über Nacht nicht angenommen. Also werde ich wohl wieder ein RG anbieten. Hoffe das es ihnen diesmal besser passt!

Also meine übrigen Haltungsparameter kann ich leider nicht genau erfassen, da ich weder ein Thermometer noch ein Hygrometer in meiner kleinen Ferrero-Box habe. Da jedoch keine externe Wärmequelle vorhanden ist herrscht permanent Zimmertemperatur also irgendwas zwischen 20 - 24°. Die Luftfeuchtigkeit reguliere ich auch nicht, also wird das, was sie umgibt, auch mit der Zimmerluft übereinstimmen. Eventuell unwesentlich höher, da ja eine offene Wasserquelle vorhanden ist und ein Deckel auf der Box liegt..

Also wie schon gesagt, am Stress wird es kaum gelegen haben können. Falls doch, sollte ich wohl die Ameisenhaltung aufgeben, oder Pestants halten, die so was wie Stress nicht kennen oO.

Ich werde das Forum mal total egoistischer Weise auf dem Laufenden halten. Auch wenn es sich wieder mal um einen dieser Fehler handelt, die vermutlich schon zuhauf breitgetreten wurden. :)

So far
Danjo

Nachtrag: Schöne Fotos, ihr zwei :)

_mars_
Einsteiger

#14 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von _mars_ » 12. Juli 2012, 16:31

Hallo an alle!

Ich wollte mich mal eben kurz vorstellen. Ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt und neu hier im Forum. Im Moment halte ich Tetramorium spec. und seit einer Woche auch Formica sanguinea.

Ich habe momentan auch das Problem, dass Brut getötet wird. Zurzeit sind es 8 Formica sanguinea und 12 Formica fusca Arbeiterinnen. Ich konnte dabei beobachten, wie F. fusca Arbeiterinnen Kokons an die Nestoberfläche gebracht haben. Wenn eine F. sanguinea diese Kokons gefunden hat, trug sie die jedoch wieder ins Netz zurück. Zusätzlich wurden die Kokons auch nur von F. fuska Arbeiterinnen geöffnet und die Brut getötet.
Meine Frage wäre zum einen, wieso dies alles nur von der Sklaven-Art ausgeht und ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat und Ratschläge hat.

Vielen Dnak im Voraus

Gruß
Marcel

PS. Weiterhin viel Erfolg mi deinem Haltungsbericht kkloete

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Boro » 12. Juli 2012, 17:41

Abgesehen jetzt von Haltungsfehlern (hat die Ferrero-Box eine Öffnung für den Luftaustausch??) konnte nach sozialparasitischen Gründungen beobachtet werden, dass die Hilfs(Sklaven)ameisen die "herrschende Art" mitunter von der eigenen unterscheiden können, obwohl sich der Nestgeruch längst auf alle anwesenden Ameisen verteilt haben muss. Ich kann es jetzt nur für Polyergus rufescens (Amazonenameisen) sagen, da töten unter gewissen Vorraussetzungen die Hilfsameisen alle schlüpfenden Amazonen. Dazu gibt es 2 wiss. Arbeiten. Ich will jetzt nicht weiter ausholen, aber dieser Prozess geschieht nur in der Haltung und wird von gewissen räumlichen Faktoren abhängen (beengter Raum, Missverhältnis v. Hilfsameisen zu Amazonen und dgl.). Nicht ausschließen kann man, dass dies auch bei Waldameisen in der Haltung passieren kann. Da müsste man jetzt alle Haltungsberichte zu Formica sanguinea durchlesen....
L.G.Boro

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#16 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 13. Juli 2012, 18:12

Sehr interessante Information, Boro. Erneut vielen Danke dafür :) (Jep, die Box hat Luftlöcher :) ).

Also, gestern Abend schloss ich das RG an, nach dem der Y-Tong nicht genommen wurde. Und siehe da, heute Morgen saßen wieder alle ganz friedlich in ihrem Nest. Ich stufe das mal als "Erfolg" ein... Mal sehen wie es weitergeht.

Vielleicht war ihnen das alt Nest ja zu dreckig, oder das Wasser war muffig (hat ja schon eine Winterruhe mit gemacht..).

Jedenfalls hoffe ich jetzt, dass der Brutfraß nicht mehr fortgeführt wird. Wenigstens ein paar neue Arbeiterinnen vor der Winterruhe wären ganz fantastisch :).

Tja Marcel auf deine Frage habe ich keine Antwort.. aber stell dir mal folgendes vor:
Dich versklavt jemand aufs übelste und du sollst dich dann noch um seine Kinder kümmern... vielleicht ist Rache ja doch ein Motiv für Ameisen..?
Dir auch noch viel Erfolg!!

So far
Daniel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“