Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AmeisenProblem
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 13. Juli 2012, 02:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von AmeisenProblem » 13. Juli 2012, 16:51

Haha, ich hatte halt gedacht, ich würde euch Ameisenfreunde angrundtief beleidigen wenn ich mir rat holen würde!
Na klasse, draußen sehe ich sowas nie, dafür hab ich sie dann in der wohnung :fluchen: .

Ich wohne in Leipzig, Sachsen. Ein paar bilder mehr, hat ewig gedauert ein paar halbwegs brauchbare (also verwackelfrei, weiß ja nicht inwiefern das der artenbestimmung nützt) bilder zu machen mit meinem handy.

nr.1: http://farm9.staticflickr.com/8159/7562136286_bec1b8ebb4_h.jpg

nr. 2: http://farm9.staticflickr.com/8431/7562134986_1f21d51c3d_h.jpg

nr. 3: http://farm8.staticflickr.com/7261/7562133588_e4510e95f5_h.jpg

nr. 4: http://farm9.staticflickr.com/8287/7562132246_cda799edf6_h.jpg

nr. 5: http://farm9.staticflickr.com/8022/7562130954_8de9eacff4_h.jpg

Ich würde sie ja behalten, aber ich hab einfach angst das ich eines morgens aufwache und im ganzen haus sind ameisen! Das wäre der albtraum!



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von Dr_Karrissen » 13. Juli 2012, 16:58

Giftfallen Ahoi! ;)

Keine Geschütze Art, tatsächlich entweder Lasius emarginatus oder Lasius brunneus wie KyneGyne (weiter oben) schon vermutet hatte.
Auf dem erstem Foto sahen die so groß/anders aus... irren ist Menschlich, bei genauerem Hinsehen, sehen sie auch nicht mehr ganz so nach einer Formica Art aus.
Aber lieber Vorsichtig und zu schnell Sorgen machen, als zu spät, würde ich sagen. ;)

Kammerjäger/Giftiges/Klebefallen/Erschlagen (letzteres wird am wenigsten bringen :D )... such es dir aus, diese Tiere können einem die Bude zerlegen. :)


lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

AmeisenProblem
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 13. Juli 2012, 02:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von AmeisenProblem » 13. Juli 2012, 17:06

Dr_Karrissen hat geschrieben:Giftfallen Ahoi! ;)

Keine Geschütze Art, tatsächlich entweder Lasius ermarginatus oder Lasius brunneus wie KyneGyne schon vermutet hatte.
Auf dem erstem Foto sahen die so groß/anders aus... irren ist Menschlich.

Kammerjäger/Gift/erschlagen... such es dir aus, diese Tiere können einem die Bude zerlegen. :)


lg, doc


Ok, glück gehabt, pech für die ameisen ;) das ding ist aber das die eine falle (die im ersten bild ganz oben), nach mehr als ner woche noch nicht angeschlagen hat :(. Ich hab jetzt noch eine köder falle gekauft, von nexa lotte. Gibt es sonst noch mittel um die ameisen loszuwerden?

Rein interesse halber, wie viel größer ist die königin im vergleich zu den jungköniginnen? Vielleicht vergleichsbilder?



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von Dr_Karrissen » 13. Juli 2012, 18:14

Welche anderen Möglichkeiten es gibt, sie los zu werden weiß ich nicht, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das einzige was mir einfallen würde, wäre ein rosa Krümelgift, welches mein Vater (zu meinem Leidwesen), auf unserem Campingplatz anwendet. Nachdem ich es das erste Mal nicht gemerkt hatte und es wirklich sehr wirksam war, fing ich an, das Gift wieder zu entfernen, wenn mein Vater gerade nicht da war (dass ich die Krümel immer wieder einsammle merkt er nicht, er denkt, die Ameisen schleppen es weg, so wie es sein sollte. Die Tiere dort schaden ja niemandem^^).
Ich werde mal Google befragen. :)


Jungkönigin sind nicht größer oder kleiner als normale Königin.
"Jungkönigin" heißt lediglich, dass sie noch nicht beim Schwarmflug begattet wurde.
Eine begattete Königin verliert früher oder später ihre Flügel (reißt sie aus, bricht sie ab, fallen ab... etc.), da diese nicht mehr gebraucht werden und nur noch unpraktisch wären. ;)


lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von Boro » 13. Juli 2012, 18:23

Es handelt sich eindeutig um Lasius emarginatus, eine typische Hausameise in Österreich u. Süddeutschland. Sie ist nicht im eigentlichen Sinn gefährlich, kann aber sehr volkreiche Nester haben. Sie lebt gerne in altem Gemäuer, Ruinen, zw. Mauer u. Vollwärmeschutz, eher selten auch in Holzverkleidungen. Dein erstes Bild zeigt Arbeiterinnen u. zum Schwärmen bereite Geschlechtstiere. Jetzt ist Schwärmzeit für diese Art, in der Regel am Abend mit Einbruch der Dämmerung.
Die Geschlechtstiere treten dann nicht nur außen an der Hausmauer, sondern auch im Inneren v. Gebäudeteilen aus. Wenn man abends die Fenster öffnet, fliegen sie aus u. sind nach dem Schwärmen (ein paar Tage) verschwunden.
Wenn L. emarginatus im Hausinneren keine Nahrung findet, furagiert sie nach außen, auch wenn sie in der Mauer lebt. Man müsste ihr jede Nahrungsgrundlage im Hausinneren entziehen (z. B. auch Katzen- od. Hundefutter!).
Bei mir ist die Art schon über 10 Jahre in "Untermiete".
L.G.Boro



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#14 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von kkloete » 13. Juli 2012, 18:54

Hallo!

Mensch... wie faszinieren und unangenehm zu gleich diese Erfahrung doch sein muss!


Auch wenn ich grade zum eigentlichen Thema nichts nützliches beitragen kann.. Magst du mir vielleicht ein, oder zwei Gynen zukommen lassen..? Also nur wenn dir mal ein paar ohne Flügel über den Weg laufen meine ich.. :)

Grüße
Daniel



schischoc
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 4. September 2008, 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von schischoc » 14. Juli 2012, 10:15

Dann lass Dir aber auch noch ein paar Arbeiterinnen mitgeben. Die Gynen sind es gewohnt von Arbeiterinnen umsorgt zu werden und hätten ohne diese sicher keine hohe Lebenserwartung. Ich denke so 10-20 Tiere dürften reichen.



Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von Ant 1999 » 14. Juli 2012, 10:33

@schischoc
Leider falsch.
Ich denke kkloete meint Gynen vom Schwarmflug, die auf Nestsuche sind. Die Art gründet meines Wissens nach nicht sozialparasitär sondern claustral und braucht daher keine Arbeiterinnen für die Gründung



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“