User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloete)

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Boro » 13. Juli 2012, 18:39

Nein, das mit möglichen "RachegelĂŒsten" gegenĂŒber den "Sklavenhaltern" ist ein falscher Gedankenansatz, der sich vom menschlichen Empfinden ableitet: Die "Sklaven", besser "Hilfsameisen", werden als Puppen geraubt und quasi in ihre Rolle als Arbeiterinnen hineingeboren. Sie "wissen" nicht, dass sie eigentlich Sklaven sind und verrichten die ihnen angeborene TĂ€tigkeit als "Arbeiterin". Sie werden auch von ihren "Herren" in keiner Weise schikaniert, sondern völlig gleich wie die spĂ€ter geborenen arteigenen Arbeiterinnen behandelt.
Interessant ist nur, dass diese Hilfsameisen trotz der völligen Integration in eine "fremde" Ameisengesellschaft zumindest bei einigen Arten ihr arteigenes Erkennungsmuster doch nicht ganz verlieren; man vermutet, dass ein der Art eigener minimaler Duft ĂŒbrig bleiben muss, da man optische Erkennungsmöglichkeiten völlig ausschließen kann.
L.G.Boro

_mars_
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von _mars_ » 13. Juli 2012, 18:49

Ja, sehr gut...der Aufstand der Sklaven :fettgrins: Sind ja ZustÀnde wie im alten Rom.

Aber mal im Ernst. Da es sich hierbei ja nicht um Sklaven, sondern eher um Hilfsarbeiter handelt grenzt das Verhlaten ja an Selbsmord....falls die Kolonie stirbt ;)

Gruß
Marcel

Ps: Dabei fÀllt mir noch ein: Wie sieht es denn mit der Kommunikation unter den beiden verschiedenen Arten aus? Scheinabr sind F. sanguinea nicht so recht in der Lage den Spuren von F. fusca zu folgen.??!!

kkloete
Halter
BeitrÀge: 287
Danksagung erhalten: 17 Mal

#19 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 13. Juli 2012, 18:58

Mein Gerede von "RachegelĂŒsten" war natĂŒrlich nur eine Spinnerei und nicht so ganz ernst gemeint ;). Und doch machen mich deine Äußerungen in diesem Thread immer ein ganzes StĂŒck schlauer, Boro.
Das unterstreicht jetzt deine fachliche Kompetenz und zeigt mir immer neue LĂŒcken auf, die ich zu schließen habe. Danke sehr!

GrĂŒĂŸe
Daniel

Gast3
Einsteiger
BeitrÀge: 88

#20 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Gast3 » 14. Juli 2012, 10:33

kkloete hat geschrieben: Vielleicht war ihnen das alt Nest ja zu dreckig, oder das Wasser war muffig (hat ja schon eine Winterruhe mit gemacht..).

Sie wechseln ja ihr Nest fĂŒr die Winterruhe, aber wie sich das in der Gefangenschaft auswirkt, keine Ahnung.

Konntest du die Formica sanguinea Arbeiterinnen schon einmal bei der Brutpflege beobachten? Die bei mir hinzugegebene Arbeiterin macht bisher keinerlei Anstalten, mal schauen wie sich das entwickelt.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Boro » 14. Juli 2012, 10:53

Die obligatorisch sozialparasitische GrĂŒndung bei einer anderen Art u. die Haltung von Hilfsameisen (Sklaven) setzt ja voraus, dass die beiden Arten nahe verwandt sein mĂŒssen. Denn nur so kann die Kommunikation klappen od. die Aufzucht der Brut durch Arbeiterinnen einer fremden Art. Bei Formica s. str., F. (Coptoformica) spp. u. F. (Raptiformica) sanguinea ist die Verwandtschaft zum Subgenus Serviformica schon Ă€ußerlich leicht nachzuvollziehen. Bei Polyergus rufescens zu Serviformica spp. ist die nahe Verwandtschaft keinesfalls ersichtlich!
Formica sanguinea Arbeiterinnen mĂŒssen die Brutpflege beherrschen, obwohl sie diese bei Vorhandensein von Hilfsameisen offenbar lieber diesen ĂŒberlassen. Es soll ja auch reife Raptiformica-Nester ohne Hilfsameisen geben. Ich habe allerdings bis jetzt nur Raptiformica-Nester mit Hiflsameisen angetroffen....
L.G.Boro

kkloete
Halter

#22 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 14. Juli 2012, 17:46

@Roter_Baron
Also ich konnte sowohl die eine Sklavin, als auch ihre Herrinnen dabei beobachten wie sie ein kleines Eipaket umher trugen. Zu mehr Brutpfelge kam es ja bisher noch nicht.

kkloete
Halter

#23 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 24. Juli 2012, 15:25

Die Ladies stellen mich echt auf die Probe.... Just diesen Augenblickes befindet sich die Kolonie wieder in der Arena. Komplett.

Die Tage war das schon mal der Fall, wenn auch nur sehr kurz....

Kann es eventuell an etwas anderem als an dem Nest als solchen liegen? Sie hatten das neue RG ja schon, scheinbar, akzeptiert...

Proteine wurden ĂŒbrigens seit dem Wechsel des Nestes, und seit dem die Tiere komplett in der Arena verharren keine mehr genommen. Wasser und Kohlenhydrate hingegen schon.

Abgesehen von dem was ihr nun schon wisst, konnte ich keine AuffÀlligkeiten im Verhalten feststellen. Zumindest bisher...
Trophallaxis, gegenseitige Pflege, Furagieren usw. wird nach wie vor betrieben...

Mmh.. :/

Gast3
Einsteiger
BeitrÀge: 88

#24 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Gast3 » 24. Juli 2012, 16:56

Ist das Reagenzglas-Nest abgedunkelt? Hast du den Rg-Eingang verkleinert bzw. gibt es fĂŒr die Ameisen die Möglichkeit ihn zu verkleinern?

Scheint die Sonne manchmal in deine Arena oder auf das Rg? Ist der Spot an dem sie sich versammeln erwĂ€rmt oder eventuell kĂŒhler als der Rest? Kann es sein, dass es zu Wasseraustritt im Rg kam?

Bei mir sind sie ansich auch sehr umzugsfreudig, hab es etwas getestet:
Das Rg sollte komplett dunkel sein und der Rg Eingang auch recht klein (bei mir ein Strohhalm), dann bleiben sie im Nest, sonst ziehen sie gerne um.

Sie reagieren auch extrem hektisch bei Störungen, vor allem ErschĂŒtterungen mögen sie gar nicht.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“