User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfÀngerfragen - Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: AnfÀngerfragen - Ameisenhaltung

Beitrag von Stiko » 15. Juli 2012, 16:33

A) Nimm einfach die Zimmerfeuchtigkeit und sorge fĂŒr ausreichende BelĂŒftung, damit keine StaunĂ€sse entsteht. Man benötigt hier im Normalfall keinerlei Hilfsmittel.

B) Du kannst normalerweise alles an Viehzeug verfĂŒttern was du findest.
Zitat meine negativ Bewertung 15.07.2012 17:54;

"alles an Viehzeug verfĂŒttern was du findest" ??? - GeschĂŒtzte Insekten wie Bienenartige auch? Und solche mit Wehrsekreten, und bissige HundertfĂŒĂŸer? - Nein, das solltest du korrigieren!
Ich habe wohl zuviel erwartet als ich dachte,
das man logisch denkt und Stubenfliegen, MĂŒcken usw. als Ameisennahrung fĂ€ngt.
Somit hoffe ich, das dieses Zitat als Korrektur fĂŒr eine Richtigstellung ausreichend ist.

Auf jeden Fall sollte das Futter tot sein, sonst bist du einer der wenigen Halter,
dessen Kolonie durch das Futter getötet wurde.
Ich friere mein Futter immer ein, da meine Arten kein ÜberbrĂŒhtes angenommen haben.

C) Hier (Klick mich) hatte ich mal eine Anleitung geschrieben.

D) Wie bereits hier einige mal festgestellt wurde,
ist die von dir angestrebte Art extrem Nesttreu.
Die Lösung von Antyoda wĂŒrde ich auch bevorzugen.
Ein kleines altes Aquarium, ein wenig Paraffinöl aus der Apotheke und ein kleines Thermometer mit integriertem Hygrometer sind da eigentlich genug.
Einen Deckel mĂŒsstest du dir da aber noch basteln.

Da ich aber das GefĂŒhl habe, das du das nicht willst,
wĂŒrde ich eher dieses Starterset, dieses Messet nehmen und das Reagenzglas dort rein legen. Fertig.

Jetzt mal ne Hilfreiche Antwort
Ich fand die anderen Antworten auch hilfreich. Viele Wege fĂŒhren nach Rom.

IST DAS DEIN ERNST ??? Du bevorzugst eine 20x10 cm Arena gegenĂŒber einer 20x30cm Arena weil sie billiger ist? Ich rate dir dringend, nochmal drĂŒber nachzudenken, ob du Ameisen halten willst.
Ich verstehe nicht was die GrĂ¶ĂŸe des Beckens mit dem Ziel der Ameisenhaltung zu tun hat.
Auch wenn du in Bezug der BeckengrĂ¶ĂŸe meiner Meinung nach Recht hast,
wÀre mehr konstruktive Kritik und weniger persönliche Kritik hier hilfreicher.
Jeder hat seinen eigenen Weg.

Allen einen schönen Tag noch.



ANTagonist
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: AnfÀngerfragen - Ameisenhaltung

Beitrag von ANTagonist » 15. Juli 2012, 16:53

Die Kritik bezog sich lediglich auf seine Argumentation. Wenn man mit den Kosten gegen ein grĂ¶ĂŸeres Becken argumentiert, obwohl man frĂŒher oder spĂ€ter ohnehin ein grĂ¶ĂŸeres Becken benötigt, entkrĂ€ftet man doch sein eigenes Argument oder sehe ich das falsch? Dann doch lieber gleich das grĂ¶ĂŸere und das Geld fĂŒr das kleinere sparen. Den Tieren wird es auf lĂ€ngere Sicht auch besser tun, wenn sie gleich ein grĂ¶ĂŸeres Gebiet zur verfĂŒgung haben, als wenn sie sich nach einem Jahr in ein neues Habitat geschubst werden.
Wie auch immer. Die Fragen von Phlong sollten beantwortet sein. Er kann sich sein eigenes Urteil bilden. :)

Gruß, ANTagonist.



Benutzeravatar
Kapilz
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 15. Juli 2012, 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: AnfÀngerfragen - Ameisenhaltung

Beitrag von Kapilz » 15. Juli 2012, 17:51

Frage: B) Antwort: Also am leichtesten ist es wenn du die Fliegen mit einer ganz normalen Fliegenklatsche triffst ,also bei mir ist bis jetzt noch kein Blut rumgespritzt.
Und außerdem denke ich dass so eine kleine Fliege nicht so viel Blut hat dass es ĂŒberall rumspritzt :-)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“