User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exkursionen: Siegaue|Kottenforst|Ahrtal|Koppelstein (Mittelrhein)

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Exkursionen: Siegaue|Kottenforst|Ahrtal|Koppelstein (Mittelrhein)

Beitrag von Moriquendi » 19. Juni 2012, 22:25

Hallo zusammen!

Heute war ich mit meinem Biologie-Kurs im Modul "Biodiversität der Blütenpflanzen" an der Siegaue bei Troisdorf-Bergheim, wo die Sieg in den Rhein mündet und aufgrund jährlicher Überschwemmungen eine Auenlandschaft entstanden ist.

Generell ging es um die Pflanzen, die in dieser Landschaft wachsen, allerdings konnte ich mir natürlich nicht verkneifen, auch von anderen Lebewesen Bilder zu machen ;).

Mein Equipment war mit einer Digicam und einer Lupe leider mehr als dürftig, daher verzeiht die Unschärfe in den Bildern.

Die Landschaft:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Weinbergschnecken und auch diverse anderen Schneckenarten konnte man zuhauf beobachten:
Bild Bild

Diese ehemaligen Pappeln wurden aufgrund von Holzbruchgefahr abgesägt. Die Stämme ließ man stehen, da sie für die ansäßige Population von Fledermäusen als Orientierungspunkt dient und für die Pilze als Lebensraum:
Bild Bild

Natürlich diente das feuchte Habitat mit stehenden Gewässern auch Libellen als Lebensraum:
Bild Bild

Dazu gesellten sich noch andere Insekten:
Bild Bild Bild

Diese Fliege erregte meine Aufmerksamkeit, da sie sehr aufällig schwarz-gelb gestreift war. Die zwei Flügel zeigen deutlich, dass es sich um ein Insekt der Ordnung der Zweiflügler (Diptera) handelt:
Bild

Neben bekannten einheimischen Pflanzen wie dem Wiesenklee oder dem Löwenzahn...
Bild Bild

...findet man an Brennesseln auch diese parasitäre Pflanze: Den Teufelszwirn.
Bild

Die Kratzdistel beginnt zu blühen:
Bild Bild

Leider dominiert die komplette Landschaft ein invasiver Neophyt: Impatiens glandulifera (Drüsiges Springkraut)
Bild Bild

Diese tote Hornisse fand ich auf dem Weg. Dennoch ein sehr hübsches und eindrucksvolles Tier von knapp 3cm Länge:
Bild Bild

Mohn:
Bild

Taubnessel:
Bild

Wiesen-Glockenblume (Campanula patula):
Bild

Oft konnte ich Blattläuse und Ameisen beobachten (Lasius sp. und Myrmica sp.):
Bild Bild Bild Bild

Andere Pflanzen waren bereit zur Samenverbreitung:
Bild Bild

Alles in allem war es eine schöne Exkursion, auf der ich einige heimischen Arten kennenlernen durfte. Leider zeigten invasive Arten ihre Dominanz wie das Drüsen-Springkraut oder Rosa multiflora, Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum) und der japanische Knöterich. Oft müssen dafür einheimische Arten weichen und selbst die bekannten Brennesseln können ihnen wenig entgegensetzen.

Aus der Entfernung konnten wir sogar einen Eisvogel sehen. Leider flog er am anderen Ufer umher.
Das Gebiet um die Siegaue steht übrigens unter Naturschutz, nicht zuletzt um diese selten so ursprüngliche Auenlandschaft und Lebewesen wie den Eisvogel zu schützen.

lg Mori

per aspera ad astra

Moriquendi
Halter

#2 AW: Exkursion zur Siegaue|Kottenforst

Beitrag von Moriquendi » 20. Juni 2012, 19:32

Heute ging es in den Kottenforst.

Dabei handelt es sich um ein Naturschutzgebiet in der Nähe von Bonn. Das Wetter war leider mehr als miserabel. Das hielt auch die meisten Waldbewohner davon ab, sich zu zeigen. Hier ein paar Eindrücke:

Die Landschaft:
Bild Bild

Eine Kröte:
Bild Bild

Blühende Pflanzen:
Bild Bild Bild Bild

Eine Nacktschnecke:
Bild

Und ein Weiher, mitten im Wald:
Bild Bild

per aspera ad astra

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Exkursion zur Siegaue|Kottenforst

Beitrag von Javis » 20. Juni 2012, 19:46

Hallo Moriquendi (schwieriger Name ;)
Sehr schöne Fotos die du da gemacht hast. :respekt:
Scheint ja eine schöne Aulandschaft zu sein.
Besonderst begeistert bin ich übrigens von den Libellen und der Schwebefliege.
Hier mal ein paar Links über Schwebefliegen. Vielleicht ist deine ja dabei:
[size=84][color=#0000ff]http://flatterding.de/fliegen/fliegen.html[/color][/SIZE]
[size=84][color=#0000ff]http://www.gabi-krumm.de/Schwebfliegen.htm[/color][/SIZE]
[size=84][color=#0000ff]http://www.ausgabe.natur-lexikon.com/Schwebfliegen.php[/color][/SIZE]

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Moriquendi
Halter

#4 AW: Exkursion zur Siegaue|Kottenforst

Beitrag von Moriquendi » 20. Juni 2012, 21:53

Hallo Javis,

dankeschön! Ja die Landschaft war wirklich sehr schön und abwechslungsreich. Vor allem muss man sich vorstellen, dass das fast jeden Winter unter Wasser steht. Werde mir die Links mal anschauen, vielleicht finde ich mein Exemplar. Danke!

lg Mori

per aspera ad astra

Moriquendi
Halter

#5 AW: Exkursion zur Siegaue|Kottenforst

Beitrag von Moriquendi » 25. Juni 2012, 23:28

Am Freitag war ich auf der dritten Exkursion. Diese ging ins Ahrtal bei Altenahr. Wir wanderten durch das Langfigtal, durch das sich die Ahr schlängelt und aufgrund der umgebenden kleinen Berge und Hügel eine einzigeartige Natur entstanden ist, die sich durch die verschiedensten Habitate auszeichnet.

Dominiert wird das Tal von einem Traubeneichenwald, Rotbuchen und Hainbuchen, sowie steilen Felsen, die immer wieder aus der Vegetation auftauchen.

Natürlich konnte ich auch hier wieder ein paar Fotos machen, da das Wetter sehr viel besser als im Kottenforst war.

Landschaft:

Die Burg Are:
Bild Bild

Ameisen, die sich um ihre Blattläuse kümmern (Myrmica sp., Camponotus ligniperdus):
Bild Bild Bild

Und einige Myrmica sp. auf einer Blume...
Bild Bild

...sowie zwei Formica sp:
Bild

Der Weg führte hoch zum "Teufelsloch", wo der Teufel angeblich ein Loch in den Berg geschlagen hat. Daher beobachten einem auf dem Weg ständig Geischter in den Bäumen:

Das Teufelsloch:
Bild

Pflanzen, Flechten, Moose, Pilze und Parasiten:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Eine Spinne:
Bild Bild

Eine Kolonie Temnothorax sp. unter einem Stein (leider sehr unscharf):
Bild Bild

Dass wir auf eine Erdkröte treffen, ist ja fast schon normal:
Bild

Es war ein sehr schöner Rundgang, bei dem man durchaus einige Höhenmeter überwinden musste, dafür aber auch mit einer wundervollen Aussicht auf Altenahr, das Langfigtal und vor allem die Weinberge belohnt wurde.

lg Mori

per aspera ad astra

Moriquendi
Halter

#6 AW: Exkursionen: Siegaue|Kottenforst|Ahrtal

Beitrag von Moriquendi » 1. Juli 2012, 14:34

Heute gibt es wie versprochen, wenn auch verspätet, die nächsten Bilder.

Am Mittwoch führte uns eine weitere Exkursion an den Mittelrhein. Wir fuhren vorbei an Koblenz und dem "Deutschen Eck", wo die Mosel in den Rhein mündet, zum Naturschutzgebiet Koppelstein-Helmestal.

Die Landschaft beinhaltete verschiedene Habitate, von einer Wildwiese stieg man tiefer in einen Wald, in dem vier verschiedene Ahorn-Arten wuchsen (sogar der Französische Ahorn) und schließlich ging man durch eine Auenlandschaft wieder hinauf auf die Wiese:
Bild Bild Bild Bild Bild

Tafel:
Bild

Wieder einmal kümmerten und sorgten sich die Ameisen um ihre Blattläuse. Diesmal Formica sanguinea auf einer Wildwiese. Das Nest konnte ich leider nicht entdecken, aber eigentlich waren sie überall:
Bild Bild Bild Bild Bild

Auf dieser Wiese fühlte sich ebenfalls auch dieser Schmetterling sehr wohl (Kann ihn jemand bestimmen?):
Bild

Ein paar Farbtupfer in der Landschaft:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die Käfer machten es sich gemütlich...:
Bild Bild

Die Raupe einer Braunwurz-Blattwespe:
Bild

Eine Kolonie Lasius sp. mit großem Puppenhaufen:
Bild

Der Französische Ahorn (Acer monspessulanum) - leider unscharf:
Bild

Die Überreste eines leider toten Hirschkäfers:
Bild

Die Aussicht:
Bild Bild

Es war wieder einmal eine sehr schöne Exkursion. Durch verschiedene Höhenstufen und damit einhergehende Habitat-Vielfalt konnten wir wieder die diversesten Arten sehen. Auch Ameisenliebhaber kamen auf ihre Kosten!

Ich hoffe die Bilder gefallen euch!

per aspera ad astra

dirri
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Exkursionen: Siegaue|Kottenforst|Ahrtal|Koppelstein (Mittelrhein)

Beitrag von dirri » 12. Juli 2012, 16:39

Die Bilder sind Spitze!
Darf man fragen mit welcher Ausrüstung (Kamera / Objektiv / Stativ) Du diese Fotos gemacht hast?

Moriquendi
Halter

#8 AW: Exkursionen: Siegaue|Kottenforst|Ahrtal|Koppelstein (Mittelrhein)

Beitrag von Moriquendi » 20. Juli 2012, 16:18

Hallo dirri!

Habe deinen Beitrag gerade durch Zufall entdeckt - war ein wenig stressig die letzten Tage...

Die Bilder sind mit einer normalen Digicam von Panasonic gemacht worden. Habe die gerade nicht hier und kann dir daher nicht mehr Details geben. Außerdem habe ich noch eine 5-10fach Lupe verwendet. Die Kamera war aber auch nicht mehr die Neuste...

War schon hart an der Grenze, vorallem, wenn sich di Tiere bewegten oder die Pflanzen im Wind wackelten...

lg Mori

per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“