User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungserfahrungen (Luisa)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Lanoli
Einsteiger
BeitrÀge: 51
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen (Luisa)

Beitrag von Lanoli » 10. Juli 2012, 19:10

Tag 85, 10.07.12:

Sie haben in der Nacht die Eier aus dem SeramisschÀlchen entfernt und in das neue Reagenzglas gebracht, worin die Königin mit ein paar Arbeiterinnen umgezogen sind, als ich heute nachmittag nach Hause kam. Allerdings ohne Brut (nur die 5 Eier vom SeramisschÀlchen waren noch da).

Es herrschte eine sehr aufgeregte und hektische Stimmung im Formicarium, als wĂŒrden sie Luisa suchen.
Sie ist allerdings vor einer halben Stunde etwa wieder in ihr altes Reagenzglas zurĂŒckgezogen mitsam der Eier (zumindest sind im neuen Reagenzglas jetzt keine mehr da, vielleicht wurden sie ja doch gefressen? Das kann ich leider nicht genau sagen). Die Lage hat sich bereits wieder beruhigt. Das neue Reagenzglas ist somit wieder unbewohnt.

Warum sie die Eier im Seramis lagerten weiß ich allerdings nicht. Die 5 Eier sind vom Seramis ja verschwunden und heute morgen in dem neuen Reagenzglas gelegt worden. Keine Ahnung wieso.

Ich bin erstmal beruhigt, dass bei meiner Kolonie soweit wieder alles in Butter ist und sie sich wieder soweit entspannt haben.
Es lief die ganze Zeit ohne Probleme xD.
Ohne TodesfÀlle, ohne nicht gewolltes Eingraben, ohne Brutverlust oder Àhnliches. Deswegen war ich so erschrocken, als da plötzlich so ein durcheinander war.

LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

Lanoli
Einsteiger

#10 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen (Luisa)

Beitrag von Lanoli » 21. Juli 2012, 09:14

Tag 96, 21.07.12:

Nach dem Zwischenfall von vor einigen Tagen dachte ich eigentlich, dass bei meiner Kolonie alles in Ordnung ist.
Sie ignorieren das neu angebotene Reagenzglas soweit völlig, deswegen biete ich ihnen in Form der von Antstore mitgelieferten TrÀnke Wasser an.

Honig wird angenommen (ich sehe öfters 1 bis 2 Arbeiterinnen trinken), die AußenaktivitĂ€t ist aber ansonsten im Vergleich vor ein paar Wochen extrem gering und wenn eine Arbeiterin draußen ist, wird unermĂŒdlich Material in den Eingangsbereich getragen. Sie hatten ihn vollkommen zugebaut, seit heute morgen aber soweit wieder freigerĂ€umt, dass die Königin problemlos durchpassen mĂŒsste.

Proteine werden ebenso völlig ignoriert, das hat mir etwas Sorge gemacht.
Und was sehe ich? Keine Brut mehr vorhanden, alle zusammengekuschelt und kaum Bewegung. Soweit ich das nachzĂ€hle, ist die Brut soweit geschlĂŒpft. Ich habe etwas mehr als 30 Arbeiterinnen jetzt, ihnen geht es soweit gut, bisher noch keine TodesfĂ€lle. Ebenso kann ich keine Milben oder Ă€hnliches erkennen, die Ameisen sehen völlig in Ordnung aus.
Die Watte ist zwar etwas verschmutzt, scheint ihnen aber nichts auszumachen (sonst wĂŒrden sie ins neue Reagenzglas ziehen, oder?). Ein Mehlwurmpuppenkopf wurde ebenfalls in Reagenzglas verfrachtet.

Trotzdem scheint es auf mich fast so, als wĂŒrden sie sich auf die Winterruhe vorbereiten. Kann das sein? Oder woran liegt es, dass meine Kolonie so trĂ€ge geworden ist und keine Brut mehr hat?

Da ich eine Dachwohnung habe stieg die Temperatur in den warmen Tagen mal an etwa 28 bis 30 Grad, und das fĂŒr ein paar Tage. Seitdem es kĂŒhler ist, ist die Temperatur in meinem Zimmer sowie Formicarium konstant 24 Grad, nachts 20 bis 22 Grad.

Anbei die Fotos, die ich gerade geschossen habe. Keine Reaktion von der Seite der Ameisen dabei.. Nur etwas FĂŒhlerbewegung.
Die Rote Folie ist inzwischen nicht mehr drumherumgewickelt, sondern draufgelegt, weil sich der Klebestreifen löste. Auf der roten Folie befindet sich aber noch ein StĂŒck Pappe, das gewĂ€hrleistet, dass es im Reagenzglas auch richtig dunkel ist.

12704_8ddd6517264ddc2f17b43b8f9cb2f5e1
12704_ec3220b7d7f50f38353220787af31d93
12704_74093482fd6a0013134b85ba93adbd2b

LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

Lanoli
Einsteiger

#11 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen (Luisa)

Beitrag von Lanoli » 31. Juli 2012, 07:28

Tag 101, 26.07.12:

Die Kolonie ist heute in das neu angebotene Reagenzglas umgezogen. Und zwar alle. Warum das nicht beim ersten Mal geklappt hat, kann ich mir nicht erklÀren.

Immernoch ist keine neue Brut vorhanden, die Arbeiterinnenzahl liegt bei etwas ĂŒber 30. Honig wird angenommen. Proteine ebenfalls.

Die Temperatur schwankt wegen der derzeitigen Hitze und meiner Dachgeschosswohnung zwischen 26 und 30 Grad (teilweise etwas mehr).

Wasser ist genĂŒgend vorhanden, sowohl im Tank, als auch in der TrĂ€nke, die ich anbiete.

Tag 106, 31.07.12:

Ich habe heute den ersten Todesfall entdecken mĂŒssen. Eine PygmĂ€e lag zusammengekrĂŒmmt in der FutterschĂŒssel (PygmĂ€e deshalb, weil sie viel kleiner als ihre neuen Geschwister von diesem Jahr ist). Sie ist mir bereits gestern aufgefallen, da sie immer mal wieder die Scheibe hinauflief, was eigentlich schon recht unnormal ist, da meine Formica fusca nicht gern die Scheibe hinaufklettern.
Ich konnte weder Milben noch sonstige VerĂ€nderungen feststellen und vermute einfach mal, dass es die PygmĂ€e von letztem Jahr ist. Ich hoffe natĂŒrlich, dass ihre 3 Geschwister von letztem Jahr ihr nicht bald folgen werden...

Noch immer ist keine neue Brut vorhanden, die AktivitÀt ist aber wieder gestiegen. Sie haben den Eingang des neuen Reagenzglases zugebaut und nehmen Proteine und Honig wieder gut an. Trotzdem legt die Königin keine Eier mehr derzeit.

Die Temperatur liegt momentan zwischen 25 und 28 Grad, die Arbeiterinnenzahl bei etwas mehr als 30.
Dieses Jahr begann die Kolonie mit 4 PygmĂ€en vom Vorjahr und haben somit ĂŒber 25 neue Arbeiterinnen aufgezogen.

Ist die Anzahl der Aufzucht fĂŒr dieses Jahr schon abgeschlossen? Oder ist es die Winterruhe, die sie wegen der teilweisen hohen Temperaturen vorziehen?

Edit:
Link zum Diskussions-Thread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/47089-diskussionsthread-formica-fusca-luisa.html#post318473

LG Lanoli

Lanoli
Einsteiger

#12 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen (Luisa)

Beitrag von Lanoli » 30. September 2012, 17:07

Tag 172, 30.09.12:

Heute habe ich Luisa und ihren Staat eingewintert. Wir sehen uns also wieder, sobald ich sie wieder auswintere. Haltet die Augen auf!

Stand der Kolonie vor der Winterruhe:
Königin: lebt
Arbeiterinnen: 30-35
Keine Brut vorhanden

Planung fĂŒr die Winterzeit:

-Neues Nest (YTong)
-Neue Beckengestaltung

LG Lanoli

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“