User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#33 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von hormigas » 19. Juli 2012, 17:22

Off-Topic:

Ich frage mich immer öfters ob Camponotus ligniperdus wirklich als Anfängerart geeignet ist.


arriba hormigas :)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von DermitderMeise » 19. Juli 2012, 19:21

hormigas hat geschrieben:Off-Topic:

Ich frage mich immer öfters ob Camponotus ligniperdus wirklich als Anfängerart geeignet ist.

Auch offtopic: Ich mich nicht so, aber ich frage mich, woran es liegt dass dieses Jahr viele Halter von Camponotus ligniperdus Schwierigkeiten haben die diese über einen ...großen Ameisenhändler bekamen. Leider hört man ja nur selten von "dem Rest", kann also nicht wirklich sagen ob nur so viel mehr Tiere verkauft wurden oder ob da wirklich etwas nicht stimmt.

@ Thema: Wenn kein Honig und Zuckerwasser angenommen werden fallen mir drei Möglichkeiten ein (etwas anders brauchst du dann erst einmal nicht mehr probieren, nein):
- Die Tiere sind krank/die Haltungsbedingungen stimmen nicht. Nochmal die Frage von weiter oben: Über welchen Zeitraum sind die Arbeiterinnen gestorben? Und was für Brut ist vorhanden (Ei, Larve, Puppe, wie viel)?
- Die Kolonie ist gesättigt; erkennbar daran, dass einige Tiere eine dicke Gaster haben. Kleine Kolonien brauchen nur sehr wenig.
- Die Kolonie befindet sich schon in Winterruhe; darum ging es hier gerade ein bisschen.



The_Cartman
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2011, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von The_Cartman » 21. Juli 2012, 13:31

Also Eier sind vorhanden und 3 Puppen Larven konnte ich kene entdecken ist aber auch schwierig zu erkennen da sie im schlauch leben der recht milchig ist.

Winterruhe schließe ich aus da heute 3 Arbeiterinnen in Arena rumgelaufen sind. 1 ist eigentlich permanent in der Arena die anderen Kümmern sich um die Königin und die Eier

Die Arbeiterinnen sind in den letzten 3 Wochen gestorben hab insgesamt 4 Stück rausgeholt die letzten 2 Wochen. Die erste ist gleich ein oder 2 Tage nach erhalt der Kolo gestorben aber das war wahrscheinlich wegen dem Transport.

Und nochwas, meiner Königin fehlen von beginn an 2 Hinterbeine, habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und die haben gesagt so lange sie Eier legt und"aktiv" ist, ist alles in Ordnung.



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von Murdoc » 21. Juli 2012, 14:09

Hi, meine C. ligniperdus haben auch nie richtig Proteine aufnehmen wollen. Habe sie afaik seit März oder April und sie haben, obwohl immer angeboten, nie ein Heimchen oder ne Made eingetragen. Ganz am Anfang mal ne getrocknete Mückenlarve aber das wars schon. Dies hatte zur Folge das die Entwicklung der Larven seit Ewigkeiten stagniert. Letzte Woche haben sie dann endlich ne Made angenommen, hach wie ich mich gefreut habe.^^
Ich hatte das Nest (Ytong) wegen der Hitze der letzten Wochen besonders feucht gehalten weil ich angst hatte das die ganze Feuchte verdunstet. Evtl. war es vorher zu trocken und die Tiere dadurch unzufrieden.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von DermitderMeise » 23. Juli 2012, 17:36

The_Cartman hat geschrieben:Also Eier sind vorhanden und 3 Puppen Larven konnte ich kene entdecken

Gut, dann gehen wir einfach davon aus dass keine Larven vorhanden sind und deswegen der Hunger entsprechend gering ist - Problem gelöst! :)

Die Arbeiterinnen sind in den letzten 3 Wochen gestorben

Hm, ich dachte zuerst an eine Vergiftung, aber wenn das über drei Wochen passiert ist - eher nicht. Dann scheint etwas mit deinen Umweltbedingungen nicht zu stimmen, aber da kann ich dir aus der Ferne leider erst einmal nicht mehr weiterhelfen.

Und nochwas, meiner Königin fehlen von beginn an 2 Hinterbeine, habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und die haben gesagt so lange sie Eier legt und"aktiv" ist, ist alles in Ordnung.

Ja, da hat der Verkäufer recht.



The_Cartman
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2011, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Hilfe...Camponotus ligniperdus nimmt kein Protein zu sich

Beitrag von The_Cartman » 24. Juli 2012, 11:45

Hi hab meine Arena übers We mal umgebaut von einer reinen Sandlandschaft bin ich übergewechselt auf Blätter und Laub ein kleiner Ast und in einer Ecke eine Hand voll Steine. Vllt finden sie ja unter dem Ast ein neues zuhause oder sie bleiben weiter im Schlauch.

Haben auch übers We eine Miniheuschrecke verputzt weil sie am nächsten Tag nicht mehr da war neben dem Obst und den Stubenfliegen. Vllt geht es ja wieder aufwärts.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“