Schwedenarena

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Willma
Halter
BeitrÀge: 101
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Schwedenarena

Beitrag von Willma » 22. Juli 2012, 22:21

[font=Arial]Hi zusammen,

[/font] [font=Arial]da meine Formica rufibaris Kolonie nun langsam eine erste kleine Arena braucht und die Formica fusca auch einen Umzug bekommen sollten, hab ich mich mal auf die Suche nach schönen kleinen Arenen gemacht.
[/font] [font=Arial]In der KĂŒche ist mir dann unser GewĂŒrzbehĂ€ltnis vom Schweden unseres Vertrauen ins Auge gesprungen.
[/font] [font=Arial]
[/font] [font=Arial]Flux ein neues BehĂ€ltnis fĂŒr 4,99€ gekauft
[/font] [font=Arial]KRUS, Dose mit Deckel
[/font] [font=Arial]Produktmaße: LĂ€nge: 24 cm Breite: 14 cm Höhe: 10 cm
[/font] [font=Arial]und gleich noch das grĂ¶ĂŸere fĂŒr 6,99€
[/font] [font=Arial]Dazu noch den Pfannen Spritzschutz fĂŒr 2,99€ mit einem echt feinen Gaze. Kann ich nur empfehlen.

[/font] [font=Arial]Bild
[/font] [font=Arial]
[/font] [font=Arial]Schade ist nur, dass der nur fĂŒr kleine BehĂ€lter geht. Es sei denn man baut den Griff in der Mitte mit ein.
[/font][font=Arial]

[/font] [font=Arial]Und los geht's.
[/font] [font=Arial]Hab dann erst mal in die Deckel das Gaze eingebracht. Die Öffnungen mit den Dremel rausgeschnitten und das Gaze mit der Heißklebepistole auf geklebt.

[/font] [font=Arial]Bild[/font] [font=Arial]Bild[/font]

[font=Arial]Dann hab ich noch je zwei AnschlĂŒsse mit Alu-Rohr eingeklebt. FĂŒr spĂ€teres Anschließen weiterer Module. Das Alu-Rohr hat einen Außendurchmesser von 12mm. Da passt schön ein 12/16-Schlauch drauf.

Bild

[font=Arial]Das ganze hab ich dann noch mit Gips ausgegossen, meine ReagenzglashĂŒllen mit eingebracht und noch mit diversen Materialien den Boden bedeckt.
[/font] [font=Arial]Und so sieht es dann fertig aus.

Bild
[font=Arial]
Und hier noch ein Bild einer kleinen Formica rufibarbis, die sich kurz stĂ€rkt um anschließend den RG-Eingang zu schließen.
[/font][font=Arial]

Bild
[/font][font=Arial]

Ich bin von den BehÀltnissen echt begeistert. Sie sind glasklar und leicht zu bearbeiten. Stapelbar sind sie auch. Evtl. etwas empfindlich, was Kratzer angeht.
[/font][font=Arial]

Man kann sie nach Lust und Laune gestalten und fĂŒr zusammen ca. 15€ inkl. Deckel echt ein Schnapper.
[/font][font=Arial]

Viel Spaß beim Nachbauen und optimieren.
[/font][font=Arial]

Gruß
[/font][font=Arial]
Willma

[/font] [font=Arial]

[/font]
[font="]
[/font]

Leghorn
Halter
BeitrÀge: 153
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Schwedenarena

Beitrag von Leghorn » 22. Juli 2012, 22:51

Willma hat geschrieben:[font=Arial]
[/font] [font=Arial]Dazu noch den Pfannen Spritzschutz fĂŒr 2,99€ mit einem echt feinen Gaze. Kann ich nur empfehlen.
[/font]

Gute Idee! Ich hab mir vielleicht 'nen Ast gesucht um da was geeignetes zu finden. Fliegengitter (Alu von Tesa), plattgekloppte Teesiebe, Fassadenarmierung, und und und. Was ich nicht alles in die Hand genommen, zerschnibbelt und ausgebaut habe. Entweder zu grobmaschig, nicht vernĂŒnftig zu verarbeiten oder zu klein, aber auf den Spritzschutz fĂŒr Pfannen bin ich nicht gekommen. Letzten Endes bin ich in der Firma zu den Schlossern und hab denen ein StĂŒck Filtermatte aus Edelstahl aus den Rippen geleiert. Da war nur das Zuschneiden etwas umstĂ€ndlich (Schatz, du bekommst 'ne neue Schere von mir. :)) Die Schlosser schauen einen schon etwas irritiert an, wenn man die Frage nach dem "WofĂŒr?" wahrheitsgemĂ€ĂŸ beantwortet :tongue:.

Holgen
Einsteiger
BeitrÀge: 64
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schwedenarena

Beitrag von Holgen » 22. Juli 2012, 23:04

Hallo,

der Baubericht gefĂ€llt mir, ich lese mit Fotos bestĂŒckte Bauberichte immer gerne, um mir Ideen zu sammeln, habe aber auch keine Ahnung, warum ich das bei meinen Projekten nicht hinbekommen hab... Eventuell zu eifrig bei der Arbeit und wenn ich ein Foto machen will, ist schon alles fertig. Nochmals ein dickes Lob an dich, finde den Bericht sehr gut.

Gruß,
Holgen

Lasius niger
Temnothorax nylanderi
Karnivoren

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480

#4 AW: Schwedenarena

Beitrag von KyneGyne » 22. Juli 2012, 23:38

Sehr schöner und detaillierter Baubericht!

Der Spritzschutz ist ĂŒbrigens echt gut. Den habe ich erst heute morgen mit einer Kinder-Bastel-Schere bearbeitet (was sehr prĂ€zise möglich ist), die danach auch noch anstandslos Papier geschnitten hat.

Falls jemand Angaben zur Maschenweite benötigt:

Bild

(Das LĂ€ngenmessinstrument im Hintergrund ist ein metrisches Lineal.)

Ob es vom Preis her passt? Da mĂŒsste man mal den Quadratmeter-Preis ausrechnen und mit den Alternativen vergleichen. Wenn man aber eh grad durchs schwedische Möbelhaus lĂ€uft, kann man keinen großen Fehler machen, wenn so ein Teil im Einkaufswagen landet. Bei mir waren's letztens zwei...

Gruß und schönen Abend noch!
Kyne

Nymphe
Halter
BeitrÀge: 323

#5 AW: Schwedenarena

Beitrag von Nymphe » 23. Juli 2012, 04:06

Leghorn hat geschrieben:Gute Idee! Ich hab mir vielleicht 'nen Ast gesucht um da was geeignetes zu finden.

Was du brauchst ist "ultrafeines Streckgitter" (Google -> Online-Shops).

Die Schwedenarena gefĂ€llt mir ... lĂ€sst sich das Plexiglas auch komplett aus dem Deckel entfernen bzw. ablösen? Ich wĂŒrde da ja den Ausbruchsschutz unten auf den weissen Rahmen anbringen (da sĂ€he sogar Talkum nicht hĂ€sslich aus) und den Mittelteil offen lassen. Vorausgesetzt der Deckel liegt ameisensicher auf.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Willma
Halter
BeitrÀge: 101
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Schwedenarena

Beitrag von Willma » 23. Juli 2012, 08:55

[font=Arial]Danke an Euch alle fĂŒrs Lob.[/font]
[font=Arial]Zumindest motiviert es weiterhin Bastelanleitungen zu dokumentieren.[/font]
[font=Arial]Die Sache mit dem „fertig und dann keine Bilder gemacht“, kenn ich natĂŒrlich auch.[/font]

[font=Arial]
Leghorn hat geschrieben:Gute Idee!..., aber auf den Spritzschutz fĂŒr Pfannen bin ich nicht gekommen. .
[/font]

[font=Arial]Die Idee mit dem Spritzschutz ist ja nicht neu. Haben schon viele mal geschrieben.[/font]
[font=Arial]Nur der vom Schweden ist echt sehr fein. Schade nur mit dem Griff in der Mitte, sonst hĂ€tte man auch mal grĂ¶ĂŸere StĂŒcke.[/font]

[font=Arial]
Nymphe hat geschrieben: ... lĂ€sst sich das Plexiglas auch komplett aus dem Deckel entfernen bzw. ablösen? Ich wĂŒrde da ja den Ausbruchsschutz unten auf den weissen Rahmen anbringen (da sĂ€he sogar Talkum nicht hĂ€sslich aus) und den Mittelteil offen lassen. Vorausgesetzt der Deckel liegt ameisensicher auf.
[/font]

[font=Arial]Mit etwas Aufwand, bekommt man den Klarsichtteil des Deckels auch komplett raus. Der ist rundum mit dem Deckel verscheißt wĂŒrde ich meinen. Aber ansĂ€gen und Ausbrechen könnte funktionieren.[/font]
[font=Arial]Der Deckel ist unten mit einer kleinen Silikondichtung versehen. Viel platz fĂŒr Talkum ist dort nicht mehr. Hab aber damit auch keine Erfahrung.[/font]
[font=Arial]Einfach mal anschauen.[/font]

[font=Arial]Gruß[/font]
[font=Arial]Willma[/font]

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381

#7 AW: Schwedenarena

Beitrag von ford prefect » 23. Juli 2012, 13:16

Die Boxen sind echt super, schließen gut und sind schön durchsichtig. Ich halte darin aktuell eine Lasius niger und eine Temnothorax sp. Kolonie. Auf das Anbringen von AnschlĂŒssen und des Gitters habe ich aber in Ermangelung geeigneten Werkzeuges verzichtet, ich wollte mir die Dinger nicht kaputtmachen

Danke fĂŒr den Baubericht!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“